1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche zukunftssichere Sat-Karte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von moonwalker5, 27. November 2020.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    Auf Astra/Hotbird werden die Sender in mpeg2 und h264 kodiert. Zukünftig sollen auch Sender in UHD Auflösung on air gehen, die vermutlich auf h265 setzen werden.

    Welche Sat-Karte sollte man sich kaufen, um möglichst zukunftssicher zu sein?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Klar könnte man raten, aber was verstehst du unter einer Sat-Karte.
    Nenn doch mal ein Beispiel.
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich habe lange nichts mehr am PC gemacht. Früher habe ich eine Skystar2 von Technisat genutzt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas gibt es heute wohl nicht mehr. Ich würde da einen Linux Receiver nutzen, der lässt sich dann übers Webinterface am PC nutzen (unabhängig vom OS des PCs)
     
  5. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Was bedeutet Webinterface?

    Wie teuer sind solche Linux Receiver?
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    SAT Karten, die gibt es kaum noch.
    Ich meine Steckkarten in PCI oder PCI-Express.
    Meist sind das jetzt USB Geräte.
    Aber H265 können die wenigsten.
    Auch mit dem Aufnehmen ist das so eine Sache.
    Meist steht da "Aufnahmen nur von NICHT kopiergeschützen Quellen". was immer das heißen mag.
    Ich selber habe noch eine uralte Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 im PC stecken, wo ich ebenfalls am Ersatz suchen bin.
    Denn die hat noch PCI als Bus, aber bei der Mehrheit moderner Boards wird PCI wegfallen.
    Bleibt also USB oder PCI-Express, wobei ich da z.B. an die hier denke oder das komplette wegfallen der Karte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gibst Du nur die IP im Internetbrowser an, so wie beim Router.
    Kommt drauf an wieviele Tuner und Ausstattung (CI(+) Interface usw.
    geht bei ca. 100€ ohne CI los mit CI+ dann ca. das doppelte.
    Stichwort HD60 bzw. HD61.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Digital Devices Cine S2 V7A - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI Express)


    Die Cine S2 V7A ist ausgestattet für den Empfang von Sendern welche via Satellit (DVB-S und DVB-S2 Transponder) verbreitet werden und dient der Darstellung, Aufzeichnung und Analyse von MPEG2 (SD / HD H.262) MPEG4 (SD/HD H.264) und HEVC (HD/UHD H.265) Signalen.

    Die Cine S2 V7A ist von Werk aus mit 2 vollwertigen hochauflösenden Tunern (Twin Tuner Technologie) ausgestattet. So haben Sie die Möglichkeit zwei unterschiedliche Transponder zeitgleich zu empfangen. Nutzen Sie dieses Feature z.B. um zwei unterschiedliche Satelliten Transponder (Frequenzen) zeitglich zu empfangen, z.B. für das Aufnehmen eines Kanals und das anschauen eines anderen. Da jeder Tuner eigenständig arbeitet stehen sämtliche Daten von den Transpondern zur Verfügung.

    [​IMG]
     
  9. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    naja, die Steckkarte oder das USB Gerät enthält ja nur die Hardware, der Codec (H265) wird ja dann im PC als Software vorhanden sein müssen, deshalb würde der Hinweis auf eine DVB-S2X Hardware aktuell ausreichen

    üblicherweise werden heute die TBS Karten verwendet, falls man das so verallgemeinert sagen darf

    aber eigentlich sollte man sich sein gewünschtes Softwaretool raussuchen und dann nach kompatiblen Karten Ausschau halten, so herum wäre es wohl geschickter...
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gibt's schon noch, nur ist das da so eine Sache mit der Zukunftssicherheit. Vielen der jetzt billig angebotenen fehlen Treiber für das aktuelle Win10.
    Ja das gibt's, da sind dann wenigstens die Anschlüsse zukunftssicher, wie es dann mit den Treiber aussieht kann man kaum voraussehen...
    H265 brauchen die Karten eigentlich nicht zu können das übernimmt der Rechner, und da macht das dann der Softwarecodec. Wobei um volles H265 zu decodieren braucht man schon einen relativ leistungsstarken Rechner, die Hersteller geben da min 3,6 GHz Taktfrequenz oder eine Grafikkarte die das direkt unterstützt an. Anders könnte es bei DVB-S2X sein, da ist es möglich das Signal so zu codieren daß ein DVB-S2-Decoder es nicht empfangen kann.
    Entschlüsseln von z.B. HD+ ist dann wieder eine Sache für sich, aber was frei gesendet wird kann man eigentlich problemlos aufnehmen.
    Es gibt Adapter von PCI-Express auf das alte PCI. Ist dann nur die Frage ob dafür genug Platz im PC-Gehäuse ist...