1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Sender hört ihr über DAB/DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 4players, 3. September 2020.

  1. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Kenne nur BBC Wold Service aus Berlin und Geilenkirchen Nato Airbase in beiden Fällen ist dort der Sender der BBC zu empfangen in DAB+ als auch auf UKW der Sender bei Geilenkirchen steht auf Holländischer Seite wobei die Reichweite sich in Maßen hält
    Rock Antenne ist jetzt in ganz Deutschland zu hören über den 2.Bundesmux
     
  2. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Die Verbreitung von BBC World Service über DAB+ ist mir nur aus Dänemark, Belgien und den Niederlanden sowie Italien bekannt, nicht aber in der Bundesrepublik Deutschland.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Er wohnt wohl in einer grenzregion.
     
  4. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf der Berliner UKW Frequenz 94,8 BBC World Service
    Die BBC hatte in den 2000er Jahren einen eigenen DAB Mux in Berlin auf Sendung im L-Band mit schwacher Leistung im Innenstadtbereich , der aber schon lange eingestellt wurde
    Das derzeitige englischsprachige DAB+ Angebote in Berlin muss ich noch mal nachschauen , war gerade vor paar Wochen noch in Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Da ist nur " >RadioGermanyOne" der angeblich auf englisch senden sollte. Bis jetzt habe ich dort noch kein Wort eines englischsprachigen Wort Beitrag gehört. Dudelt nur Musik.
     
  6. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gut ich hab es nicht mehr so mit UKW , ich glaube der war früher auf der 90,2 zu hören in Berlin
    Aber wer es hören möchte sollte es doch mal mit Android Auto versuchen im PKW , also Internetradio im Auto oder zu Hause
     
  7. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    BBC World Service war jahrzehntelang in Berlin auf UKW 90,2 auch weit über die Grenzen West-Berlins aus zu hören. Nach der Wiedervereinigung müßten sie dieser starke Frequenz für die schächere 94,9 eintauschen.

    Dazu gab us in Berlin auch BFBS Radio auf UKW, aber als die Britische Soldaten wegzogen, nahmen sie den Sender leider auch mit.

    Natürlich gab es auch AFN. Deren Frequenz hazze NPR (National Public Radio) übernommen. Heute gibt es KCRW, welches aber auch viel vom NPR übernimmt.

    Keine diese Sender (und auch nicht die Französische RFI) senden über DAB+.

    Letztes Jahr wurde eine neue Englisch sprechend Snder angekünidgt, Radio Germany One. In der Tat jedoch wird hier nur Musik gesendet, ohne Wortmeldungen auf Englisch (oder Deutsch). Inzwischen gibt ein Website dazu (Radio Germany ONE – One Nation, one Station – Todays best music), mit der Behauptung "today's best music" zu haben - da ist aber "best" wirklich eine Geschmacksache (mein Geschmack ist es jedenfalls nicht). Dort kann auch den Stream abgespielt werden. Ein Internetradiostream gibt es auch, der eine Weile nicht funktionerte. Aber als Englischsender kann man's vergessen.

    In der DAB-Testphase wurder in Berlin tatsächlich ein BBC-Paket von einer Satellit abgezweigt und vom Alex gesendet, aber ziemlich schwach. Im norden Kreuzbergs war eine Aussenantenne nötig. Irgendwann hat die BBC aber davon Wind bekommen, und dann war's schluß mit lustig.
     
  8. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe selbst in den 80er Jahren in Berlin gewohnt und von AFN Mitschnitte auf Band aus dieser Zeit , sogar mit der original Moderation und der Jingles "The best Music of Berlin" auf Kassette.... weiß nicht ob die was Wert sind :)
    Einige der Moderatoren sind sogar heute tätig , wie Rik de Lisle , heute bei BOB Radio
    Habe auch oft AFN TV geguckt , vorallem Wrestling , in Deutschland damals fast unbekannt , hat mich interessiert ;)
    Mit verzerrten Bild , wegen der unterschiedlichen Zeilenzsahl (y)
    In NRW gab es in den 90er bis in die 2000er Jahre etliche kleine AFN Sender mit schwacher Leistung , war aber nicht das gleiche Programm wie in Berlin....
    Das Gleiche gilt für BFBS , wobei die erst in den letzten Jahren Stück für Stück abgeschaltet wurden......
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Kriegst du den zweiten Bundesmux nicht rein? Darüber ging Rock Antenne auch.
     
  10. optififfi

    optififfi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Radio BOB
    BR Heimat
    Rockantenne
    Klassik Radio
    Ansonsten bietet mir DAB+ nix.