1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonprobleme mit der Humax BTCI5900

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von shaggy, 21. September 2003.

  1. shaggy

    shaggy Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe mir vor wenigen Tagen die BTCI5900 gekauft und soweit läuft alles ganz gut. Einzige Ausnahme ist der Dolby Digital-Ton auf Premiere 1 und 2. Der setzt immer mal wieder für eine Sekunde aus. Die Box hat am vergangenen Donnerstag ein Update auf Version 1.00.012 gemacht. Seitdem tritt das Problem seltener auf, ist aber nicht ganz weg. Woran kann das liegen?

    Gruß
    Shaggy
     
  2. zopek

    zopek Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe genau das gleiche Problem mit den Aussetzern. Kommt bei mir allerdings nur auf Premiere 2 vor. Dafür muß ich mehrmals in den Tonspuren herumschalten, bis Dolby Digital erkannt wird.

    Abhilfe? Nach all den Monaten hab ich es einfach zur Kenntnis genommen
     
  3. HumaxService

    HumaxService Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo, eigentlich haben wir die Aussetzer bei Doblby mit neuer Software geloest.
    Habt Ihr vielleicht Verstaerker an euren Fernseher angeschlossen?
    Oder wie aussert sich das genau?
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Habe eigentlich keine Aussetzer mehr , aber ich muß oft auch noch hin und her schalten, bis Ton kommt... dann läuft es aber. Humax BTCI 5900 und Yamaha RX-V 630RDS Verstärker.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. zopek

    zopek Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, der Fernseher ist nicht am Verstärker angeschlossen, sondern nur der Humax. Der Verstärker ist übrigens ein Denon 1802.

    Nun, wie gesagt: Auf Premiere 1 funktioniert Dolby Digital 5.1 anstandslos. Wenn ich mich recht erinnere, auch bei allen anderen (ORF, Pro Sieben). Nur Premiere 2 spinnt. Das dafür aber immer. Jedesmals sind das laufende Sekundenaussetzer.
    Das ich aber zwischen den Tonspuren mehrmals hin und herschalten muß, um Dolby Digital zu hören, ist bei jedem Sender so.
    Ich habe aber von Humax ein Neugerät bekommen, da sich mein altes beim Einschalten gelegentlich "aufgehängt" hat. Habe bei diesem Gerät genau den gleichen "Dolby Digital-Ärger"
     
  6. HumaxService

    HumaxService Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
    Ich muesste noch folgendes wissen. Patrick, tritt das Problem auch bei Dir nur bei bestimmten Sendern auf? Und hast Du den BTCI-5900 in Satversion?
     
  7. HumaxService

    HumaxService Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hab noch was vergessen:
    Habt Ihr die 12 Software auf euren BTCI 5900 drauf?
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Hi,

    bei allen Sendern, die DD ausstrahlen, also Premiere1/2/Direkt, Pro7, Sat1. Ja, ist Sat-Version und aktuelle 12er Software.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. zopek

    zopek Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe ebenfalls die 12-er Software. Receiver ist die SAT-Version.
     
  10. shaggy

    shaggy Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo nochmal,

    ich habe die 12-er Software und eine Sat-Box. Vorher bei der 11-er Version war das Problem sehr häufig auf Premiere 1 und 2. Jetzt kommt es nicht mehr so oft vor, ist aber noch nicht behoben. Die Box ist über ein Lichtleiterkabel direkt an einen Sony-Verstärker angeschlossen. Hatte an dem vorher auch ne D-Box2. Da gab es keine Probleme mit dem Ton.
    @humax-service: Was kann ich noch tun und wird es bald ein Softwareupdate geben, dass diese Tonprobleme nun endlich löst.

    Gruß
    Shaggy