1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Modul muss gewechselt werden (Sky)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DigitalRoboCop, 30. Juli 2020.

  1. Anzeige
    Ja. Und auch ohne Zweitkarte kann jeder einen zweiten Q-Receiver kostenpflichtig erhalten. Sky Q ermöglicht standardmäßig den Empfang auf bis zu fünf Geräten.

    Sky Zweitkarte - Zweiter Sky Q Receiver - Alle Infos, FAQ und Tipps

    Dann unternimm nichts und gehe auf kein Q-Verlängerungsangebot ein, damit du deine Zweitkarte behältst.
     
    JayTee_78 gefällt das.
  2. FussballJunky

    FussballJunky Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wird wohl Zeit, dass sich mal wieder jemand bei der Verbraucherzentrale beschwert, dass er die neuen UHD-Angebote von sky nur auf deren Hardware nutzen kann. Freiwillig haben die das Modul ja sowieso schon nicht mehr im Angebot.
     
  3. Das bringt nichts, hat es 2011 schon nicht als alternative Hardware von Sky offiziell nicht mehr unterstützt wurde.

    Diesen Sommer habe ich die Verbraucherzentrale auf die Suggestivumfrage von Sky zur hypothetischen Abschaffung der CI+-Module aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, wie schwer es Sky macht, überhaupt noch ein CI+-Modul zu erhalten. Ob das was bringt, bezweifle ich, aber immerhin habe ich es nicht unversucht gelassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2020
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wozu, hat schon letztes mal nicht funktioniert.

    Erstens ist das Modul gar nicht mehr im Angebot (ausser über "Quellen") und zweitens:
    Das Bundeskartellamt hat das Verfahren ausgesetzt und Sky gibt seitdem keine Module mehr raus.

    Die damalige "Verpflichtung" existiert nicht mehr seit dem Rückzieher des BKa.
     
    ameisenschiss gefällt das.
  5. FussballJunky

    FussballJunky Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das wusste ich nicht. Wieso haben die das ausgesetzt?
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Contentschutz

    Hier mal der text der damaligen Antwort des Bundeskartellamts (vor einem Jahr)

    Vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich des CI+-Moduls von Sky.

    Sollten Sie einen vertraglichen Anspruch auf Ausgabe eines CI+-Moduls haben, aus dem Vertragswortlaut oder den dazugehörigen aktuellen AGBs, können Sie jenen gegenüber Sky geltend machen. Sollte das bilateral, was sie laut Ihren Angaben bereits versucht haben, nicht erfolgreich sein, können Sie den Anspruch auch vor den ordentlichen Gerichten einklagen.

    Darüber hinaus sind wir darüber informiert, dass Sky zukünftig beabsichtigt, von der Ausgabe der Module abzusehen. Das ist geplant, da aktuell nur über die Set Top-Boxen ein sicherer Kopierschutz in Form des Watermarkings gewährleistet, aber auch ein besseres Kundenerlebnis ermöglicht werden kann. Angesichts der Vielfalt der Anbieter für sog. Pay TV zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Beschlussabteilung darin nach vorläufiger Einschätzung kein wettbewerblich missbräuchliches Verhalten, da ein Unternehmen grundsätzlich selbst über den Umfang seines Produktportfolios entscheiden kann, so auch über die CI+-Modul-Abschaffung. Zum Zeitpunkt der Ihrerseits erwähnten Entscheidung sollte der Slot für das Modul einen Zugang für die Wettbewerber ermöglichen, der aber auch zukünftig über deren Module oder Boxen möglich sein wird. Denn inzwischen hat der Großteil der Fernsehgeräte einen entsprechenden Slot für das CI+-Modul.

    Bitte beachten Sie auch, dass eine rechtliche Beratung durch uns weder zulässig noch möglich ist.
     
    headbanger gefällt das.
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es kann aber auch sein, das
    ich kenne das noch aus einem anderem Forum, da hatten einige unaufgefordert einen Sky Q Receiver zugeschickt bekommen .

    Es kann aber auch sein, das die unaufgefordert dir einen Sky Q Receiver zuschicken und etwas später die Karte Sperren ?
    Da würde ich einfach der Vertragsänderung zu meinem Nachteil Widersprechen,
    ist besser hat man was in der Hand ,
    die Annahme verweigern auf Vertragserfüllung bestehen,
    der Sky Q Receiver verbraucht unnötig viel Strom als wenn man nur ein CI+ Modul im TV nutzt das als Artǵment .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
  8. Am Ende des Tages sitzt Sky am längeren Hebel. Entweder man schaut zu den Bedingungen von Sky oder man muss es eben lassen.

    Denn wer will deshalb den wohl aussichtslosen Klageweg beschreiten?
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aussichtslos ist das nicht ,
    Vertrag ist Vertrag an die Mindestlaufzeit muss sich jeder halten,
    erst danach kann Sky was ändern aber nicht ohne deiner Zustimmung,
    mit so was geht man am besten zur Verbraucherberatung-Stelle
    zur Rechtsabteilung wenn Sky Äger macht .