1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann fing HDTV an?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von moonwalker5, 14. November 2020.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    Weiß jemand noch, wann die ÖR Sender angefangen haben in 720p oder 1080p zu senden? War das 2005/2006? Ich kann mich nicht so recht erinnern.
     
    Blüte gefällt das.
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    ARD und ZDF ab 12.2.2010. (Wiki) Also wesentlich später als von dir gedacht. Viel früher im PayTV
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    September 2009 wurde bereits die komplette Leichtathletik-WM aus Berlin bei ARD/ZDF in HD übertragen.
    Sat1, Pro7 (beide unverschlüsselt) und arte haben schon deutlich früher begonnen.
     
  4. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Genau. Leichtathletik WM 2009 war noch ein Testlauf (Showcase) von ARD/ZDF und zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver startete man den Regelbetrieb in 720p.

    Von Oktober 2004 bis Februar 2008 sendeten Sat.1 und ProSieben bereits unverschlüsselt in 1080i. Ab Januar 2010 dann wieder, jedoch verschlüsselt.

    Arte ist seit Juli 2008 in HD zu empfangen (Deutschland 720p, Frankreich 1080i).

    RTL startete im November 2009 die verschlüsselte HD Ausstrahlung (1080i).
     
    Lakoma gefällt das.
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die ARD sendete auf EinsFestival ab der Internationalen Funkausstellung 2007, jeweils zur IFA sowie zu Weihnachten und Ostern ein HD Versuchsprogramm mit Spielfilmen, Serien und Dokumentation in nHD, z.B. mit der Serie Kir Royal oder der BBC Doku Planet Erde.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz war man auch noch etwas früher dran als hierzulande: ORF1 HD ging am 7. Juni 2008 zur EM an den Start, ORF2 HD sendet seit 5. Dezember 2009 im Simulcast. HD suisse in der Schweiz gab es schon seit 3. September 2007, wurde zum Jahreswechsel 2012/2013 dann aber zu Gunsten des HD-Simulcasts der anderen SRG-Sender im Februar 2013 eingestellt.

    Wie Satsehen schon sagt gab es in Deutschland vor dem Regelbetrieb ab 2007 nur einzelne Showcases, hauptsächlich von Einsfestival HD - und eben arte HD im Regelbetrieb. Bei den beiden Hauptprogrammen war es glaube ich sogar so, dass die zu Weihnachten 2009 noch einen letzten Showcase hatten, dann nochmal abgeschaltet haben, bevor es dann im Februar 2010 mit dem Regelbetrieb losging.
     
    hdtv4me gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Pro7 strahlte 2004 einige Sendungen in HD aus - damals noch in MPEG2 ! Habe ein paar Clips davon im Original noch auf Platte. Dass es dann noch 6 Jahre dauerte bis ARD/ZDF in HD kamen...
    Übrigens gab es zu den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona HD Tests in MAC auf 1plus....
     
    hdtv4me gefällt das.
  8. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    War das nicht so, dass bereits die Fußball-WM 2006 in Full-HD aufgezeichnet wurde? Auf jeden Fall wurde da 16:9 eingeführt.
     
  9. Lakoma

    Lakoma Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich weiß es noch, wie es bei mir war. 2009 kaufte ich meinen ersten HD Receiver, kurz nach der Leichtathletik - WM. Da hatte ich nur bei ARTE das HD - Vergnügen. Auf EinsFestival HD liefen immer einige Versuchssendungen in Dauerschleife.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    HDTV gab es mit 819 Zeilen (nach heutiger Notation 755i25) ab 1948 in Frankreich, allerdings ohne Farbe.