1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Signal von Wohnmobil splitten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von joschi12, 6. November 2020.

  1. joschi12

    joschi12 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bräucht mal eure Hilfe.
    Wir haben seit kurzem ein recht neues Wohnmobil mit automatischer Sat Anlage auf dem Dach mit zur Zeit einem Tv im Essbereich. Nun möchte ich hinten einen zweiten Tv im Schlafbereich installieren.
    Mein Gedanke war das ich diese 2fach Weiche an das kommende Signal und an den zwei Ausgängen Tv 1 und am anderen Ausgang Tv2 anschliese.
    Heute habe ich alles auf Probe zusammen gesteckt und ich hatte auf keinem TV ein Bild. Ohne Weiche jeweils direkt aufs signal ging dann wieder.
    Steinigt mich jetzt bitte nicht für meine Frage:
    Ich habe die "Füße" an der W"eiche abgeflext damit ich die Weiche unter einen 15mm Kanal bekomm, nun seh ich da waren erdungsösen vorhanden....muss ich die Weiche erden??? Oder ist das eine komplett falsche Weiche für mein vorhaben? In der Bucht lese ich von Vorrangsweichen mit Master und Slave...wäre so eine richtig??
    [​IMG][/quote]

    Dank Euch allen!!
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Joshi,

    du hast da keine Weiche, sondern einen Verteiler (Splitter) gekauft. Der Verteiler ist zwar grundsätzlich richtig, aber du hast einen für den Kabelfernsehbereich gekauft, bräuchtest aber einen für den Sat-Bereich. Du benötigst einen Verteiler für den Frequenzbereich von mindestens 950 bis 2150 MHz. Dazu sollte er "diodenentkoppelt" sein. Damit kannst du dann beide TVs betreiben, wenn auch immer nur einen zur Zeit. Wenn beide an sind, geht nichts kaputt, es kollidieren lediglich die Steuersignale. Ich denke aber, dass das in einem Wohnmobil zu organisieren ist.

    Die Füße haben tatsäächlich nur eine mechanische Funktion. Streng genommen gilt die Antennensicherheitsnorm EN 60728-11 auch für Wohnmobile, allerdings kann man hier von einer "Wohneinheit" mit Ableitströmen kleiner 3,5 mA ausgehen, so dass keine Pflicht zum Potentialausgleich (Erdungsklemme) besteht. Mit der Blitzerdung sieht es allerdings anders aus, das wäre aber ein schier unlösbares oder zumindest unpraktikables Unterfangen bei Wohnwagen und Wohnmobilen.

    Gruß, Klaus
     
    Volterra gefällt das.
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Was für ein Sat.Anlage ist da Installiert?
    Kann die wirklich nur einen TV oder ist es evt. eine Unicable Anlage?
    Bei ersterem brauchst den Verteiler, bei Unicable auch einen, aber einen für Unicable.
    Beim ersten beinflussen sich die 2 TVs gegenseitig, wenn beide An sind.
    Das heißt z.B. am 1. TV kann man alles sehen, am 2. nur die Sender der Sat-Ebene, die am anderen TV gerade eingestellt ist.
    Bei Unicabel wären beide TVs unabhängig.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unfug, für beides wird ein "normaler" diodenentkoppelter Sat-Zweifachverteiler verwendet. Abgesehen davon ist es ziemlich unüblich, im Wohnmobil ein Einkabel-LNB einzusetzen.
     
  5. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie KlausAmSee schon geschrieben hat, du hast nur den verkehrten Splitter dran.
    Einen Spitter für Sat einbauen und dann funktioniert dein Vorhaben mit den angesprochenen "Einschränkungen".

    Bei gleichzeitigem Betrieb der TV gibt der zuerst eingeschaltene TV die Ebene (Frequenz)/Polarisation vor, soll heißen .. 1.TV ist z.B. auf Dritten dann kann der 2.TV nicht die Privaten oder andere Frequenzen schalten, sondern empfängt nur die Sender der jeweiligen Ebene von TV 1.

    Aber ich denke, im WoMo kann man damit leben.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das ist zu 99.99999% eine Standard-Anlage wie immer auf einem WoMo ... wenn das LNB 2 Ausgänge (ein Twin-LNB, das gibt es ab und zu mal bei solchen Anlagen) hätte wäre das sicher geschrieben worden.
    Bei solchen Anlagen (WoMo etc.) sind das aber auch sehr oft C120-LNBs (Flansch-LNBs), und diese gibt es leider nicht mehr (nicht in der Größe die man oft benötigt dort).
    C120er gibt es übrigens auch für optische Anlagen, das sind aber Ladenhüter da sie nur bei ganz ganz speziellen Aufbauten zum Einsatz kommen werden (riesen Antennen die oft auch nur mit solchen LNBs betrieben werden können).

    Unicable-Anlage im WoMo ? Flansch-Einkabel-LNBs, das wäre es :)
    Würde gehen über Flansch-Quattro-LNB + nachgeschaltetem Einkabel-Multischalter .. hatte ich schon, aber nur bei privaten Anwendungen zu Hause und einer uralten Antenne die eben nur Flasch-LNBs aufnehmen konnte. Aber auch das ist schon wieder sicher 10 Jahre her.

    Es gibt grundsätzlich keine speziellen Verteiler für Unicable ... es kommt auf den Anwendungsfall an was für einen Verteiler man einsetzten muss. Und da spielt es vielmehr dann eine Rolle wie der Aufbau der Anlage ist und vor allem was für Antennendosen zum Einsatz kommen.


    Übrigens gibt es auch Prioritätsschalter/Vorrangsschalter (Priority Switches) ... wobei es da immer auf den Anwendungsfall ankommen sollte ob man so einen benötigt/haben muss.
    site:forum.digitalfernsehen.de prioritätsschalter - Google Suche
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Deshalb ja auch die Frage, welche SAT Anlage er auf dem WoMo verbaut hat.
    Mit Anlagen für WoMo kenn ich mich überhaupt nicht aus.
    Aber ich glaube mit dem richtigen Verteiler ist das Problem eh gelöst, da wahrscheinlich nicht beide TV gleichzeitig in Betrieb sein werden.
     
  8. joschi12

    joschi12 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, Fehler gefunden, im EBL war die 10A Sicherung Defekt obwohl ich diese gestern per Sicht geprüft habe und keinen Bruch festgestellt hatte.
    Heute nochmal raus und gemessen, siehe da die war defekt. Neue rein und alles läuft :)
    Ps. es gibt keine Sicherung hinter den Dosen
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hä ???????
     
    KlausAmSee gefällt das.
  10. joschi12

    joschi12 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oh, falsches Forum....... richtige Weiche ist bestellt, werde dann berichten, Danke Euch!