1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

  1. Sabrina2001

    Sabrina2001 Movistar+ Expertin Premium

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Anzeige
    Ich seh das mit den Modulen auch so. Gut ich selbst hab/braucht HD+ nicht (wenn auch eine Karte in Spanien auf meinem Namen registriert ist), aber ist das mit den Modulen heutzutage so.
    Auch wenn man sich lange Streiten kann, ob die CI+ Restriktionen nun gut oder schlecht sind, hat so ein Modul auch gewisse bequeme Vorteile. Man kann es eben einfach in TVs, Receiver etc. einstecken ohne das man beachten muss ob der Receiver die Verschluesselung kann (Gibt ja mit Conax, Nagra, Viacess, Iredeto etc. so viele heutzutage).
    Und gerade die, wo technisch vielleicht nicht so 100% dabei sind, und sowas wie Softcams und co. nicht kennen brauchen eben eine Loesung die nach dem "Rein und Laeuft" prinzip geht.
    Und man sieht ja, die Entwicklung beim PayTV geht in Richtung Module statt Karten. Kabelio hat das Cardless Modul, SimpliTV in AT, Fransat in FR usw.
    Es liegt hier meiner Meinung nach weniger dran, die PayTV Anbieter zu bemeckern, die ein Modul anzubieten und mehr die Hersteller von Receivern, das eben doch 2 (oder mehr) CI+ Schaechte verbaut werden statt nur einem, so das man trotzdem eine Vielfalt an PayTV schauen kann wenn man das will.
    Ist ja auch In-direct im Interesse der Anbieter, das der Nutzer legal abonnieren und schauen kann und sich nicht auf Grauzonen Optionen oder nen Stapel an Receivern zurueck greifen muss.
    Gerade hier im Forum sieht man ja ganz gut am Thema Sky, wie hoch der Unmut ist, wenn die Module (und damit eine Option ausserhalb vom Zwangsreceiver) wegfallen. Kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, wenn Sky in Oesterreich nicht die Module noch haette, wuerde die Kuendiung meiner Eltern noch bestehen und sie waehren laengste Zeit Sky Kunde gewesen. Naja sogesehen sind sie jetzt auch kein Sky DE Kunde mehr :LOL:

    Aber auch wenn mein Post ziemlich OT war, vielleicht kommen wir hier wieder zu Kablio zurueck :D Selbst muss ich sagen, das ich hier die Option und das Angebot eines Moduls gut finde.
    In einem anderen Forum (Genau weiss ich nicht mehr welches, ich glaube digital-elite) hab ich gelesen, das in Receivern die CI+ 1.4 Unterstuetzen sogar die Moeglichkeit besteht, mehr als nur einen Sender Zeitgleich zu sehen bzw. zu Entschluesseln (z.B. Aufnahme+Ansehen). Insgesamt sehe ich das als guten Schritt, und so kann man wenigstens manche Meckerpunkte, die so ein Modul mit sich bringt wieder von der Liste nehmen. Klar CI+ Module werden nie so frei sein, wie damals SD und komplette Kundenfreiheit, aber manche Anbieter schauen [meiner Meinung nach] schon danach, das beste draus zu machen, dem Kunde entgegen zu kommen. Irgendwo koennen HD+, SimpliTV, Kabelio, HD Austria und co. ja nichts dafuer, das RTL/Pro7 seine Position so ausnutzt und mit allem Druck und Mitteln ihre Restriktionen durchgesetzt haben will.
     
    luckymam und kingbecher gefällt das.
  2. Sabrina2001

    Sabrina2001 Movistar+ Expertin Premium

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Ich habe gerade auf meinem Receiver rumgezappt und wie ich auf Puls8 schaltete, kam "Aktualiserung der Software"
    Scheint also ein neues Update zu geben :)
    Vielleicht behebt dies, die Probleme das manchmal (kurz) der Fehler "Keine Berechtigung" kommt, wenn man ein paar Stunden keinen Kabelio Sender hat.
    Allerdings wird das Update nur ueber den Haupt TP gesendet, auf den SRF Ersatz TP (den ich davor gut 30 Minuten drinn hatte) kam nichts...
    [​IMG]
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Naja HD+ ist ja eigentlich durch CS offen wie ein Scheunentor gegenüber SimpliTV, Kabelio oder HD Austria. Und Das obwohl HD+ wohl von RTL/Pro7 der Hauptabsatzmarkt ist. Aber HD+ sind die Einnahmen realtiv gesehen egal. Im Gegensatz zu Kabelio oder HD Austria... SimpliTV will sowieso nur HD Austria killen, koste es was es wolle... :LOL:
     
    Sabrina2001 und Discone gefällt das.
  4. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Betreibe das Ci Modul seit 2 Stunden in einem Edision Piccollo funktioniert bisher sehr gut - hoffe es bleibt so.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. rheuma kay

    rheuma kay Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielleicht interessiert es jemanden, letzte Woche waren die SRG Händlertage, gab interessante Infos rund um die Schweiz betreffend SRG, auch zu Kabelio.
    ab Minute 00:12:50 und dann nochmal ab 00:15:55

    Da ich mit dem Grosshandel in CH zu tun habe, wir haben bei Kabelio direkt versucht ProCAMs zu bekommen, wir verkaufen Headends an Hotels/Wohnungswirtschaft, ja, man kann welche bekommen, aber zu extrem strikten Regeln,Voraussetzungen, hier beist man komplett auf Granit, wenn man versucht testweise zu bekommen, leider keine Chance. Kabelio gibt das ProCAM nur gegen vorgelegte Verträge mit CH-Media, Mediengruppe RTL und SevenOne Media CH an B2B Partner heraus. Die Info dass das procam 32 Sender pro modul öffnen kann, haben wir auch bekommen. Habe ich so auch noch nie gesehen. Da wir keins bekommen haben, kann ich nicht sagen, ob das stimmt. Allerdings ist der Preis des moduls sehr hoch, das gehört zur Wahrheit auch dazu.

    Wir konnten mit den Betreibern kurz sprechen, sehr angenehme und bodenständige Menschen. Da ist noch einiges geplant, wenn das alles klappt, chapeau! Sehr gut durchdacht alles, man kommt aber nur stückchenweise heraus. Alles in allem ein sehr spannendes Projekt, das haben wohl alle Partner die mit kabelio im Boot sind auch verstanden, sonst wären sie ja nicht dabei.
     
  6. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also irgendwie kommt bei mir kein Update rüber 1.0097 ist die Software und ich bekomme egal wie ich rumzappe keine Meldung.
     
  7. Sabrina2001

    Sabrina2001 Movistar+ Expertin Premium

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Seltsam! Bei mir kams an dem Tag innerhalb 10 Sekunden als ich auf den Kabelio Sender schaltete (konnte nicht mal richtig den EPG aus dem Infobalken lesen...)
    Vielleicht mal auf nen Kabelio Sender schalten, das Modul aus dem Receiver raus ziehen und neu Einschieben? Ich muss das (manchmal) so machen, wenn das Modul die CI+ Authentifizierung vergisst, damit es den Receiver neu prueft.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Also bei mir kam das Update auch sofort. Aber kräm dich nicht, geändert hat das Update bei mir 0,0 nichts.
     
    Chris gefällt das.
  9. Sabrina2001

    Sabrina2001 Movistar+ Expertin Premium

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Ja, leider war das Update wirklich ne Null-Nummer. Erhoffte fixes gab es nicht, also das "vergessen" von Sender Berechtigung nach ein paar Stunden bzw. manchmal auch die erneute CI+ Authentifizierung ist immernoch...

    Eventuell haben wir (und ein paar weitere Kabelio Kunden) das Update zu frueh bekommen und es ist/war noch nicht so wie geplant. Deswegen bekommt @Chris jetzt auch gerade keins, weil Kabelio das wieder rausgenommen hat?
    Mal sehen ...
     
    buko und seifuser gefällt das.
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab auch nochmals alle Tipps probiert - kein Update