1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat - Kanäle / Frequenzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ThinkGreen, 26. Oktober 2020.

  1. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo !

    Ich wohne in Österreich.

    Es gibt ja einen West, Ost und einen Türkei Beam.

    Ich tu mir grundsätzlich trotz freier Antennensicht schwer das ich manche Ost Beam Kanäle empfangen kann, aber bei manchen ging es dennoch in der Vergangenheit.
    Ich hatte auch vor dem Software Update meines Receivers die Frequenz bzw. den Kanal ATV Türkei, nicht ATV Europa in der Sendungsliste und konnte das ansehen.

    Ich denke das ging vermutlich mit dem Ost Beam oder?
    Nun glaube ich sind ein paar Frequenzen auch verloren gegangen.

    Könnt ihr mir die Frequenzen etc. für die bekannten und am meisten populären Kanäle wie ATV Türkei, Kanal D, Show TV (nicht die Europa-Versionen) schreiben, die ich mit dem Ost Beam eventuell noch empfangen könnte?
    Dann könnte ich diese Frequenzen manuell eingeben.

    LG
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    FlySat Türksat 3A/4A @ 42° East
    Die meisten Türksat 4A Ostbeam Frequenzen liegen zwischen 11700Mhz und 12500MHz, Polarisation Horizontal

    Wo in Österreich? Bodensee oder Neusiedlersee?
    Welche Größe hat die Sat Antenne?
     
    ThinkGreen gefällt das.
  3. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In der Stadt Steyr in Österreich.
    Postleitzahl 4400.

    Die SAT-Antenne hat einen Durchmesser von 85cm.

    Wie meint ihr soll ich vorgehen, dass ich eventuell noch ein paar Kanäle des Ostbeam empfangen kann?

    Bei meinem Receiver ist der Satellitenname nur mit 2A/3A 42°Grad bezeichnet.
    Nicht mit 4A.
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    ThinkGreen gefällt das.
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es spielt für den Empfang eine große Rolle, ob Du im Osten Österreichs oder im Westen wohnst. Daher das Extrembespiel mit den beiden Seen.

    Nun gut, also OÖ... Da sollte meiner Meinung nach, fast der komplette Ostbeam mit einer exakt eingestellten 85cm und optimaler LNB Korrektur möglich sein, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Das ist zumindest hier südlich v. München (also deutlich weiter westlich) mit 110cm relativ problemlos möglich.

    Es spielt auch keine Rolle, ob im Receiver die Satelliten als Turksat 2A/3A/4A bezeichnet sind. Der 2A ist z.B. mittlerweile nicht mehr im Betrieb. Dafür wurde der 4A ins All geschossen und übernimmt einen grossen Teil der Transponder Frequenzen. Das Entscheidende ist eine perfekte Justierung der Antenne. Entweder mittels Messgerät direkt an der Schüssel, oder man hat die Möglichkeit mit dem Receiver und kleinem TV zur Feinjustierung. Wichtig, ist die aktuellen Frequenzen von zuvor verlinkter Seite zu verwenden, sofern sie im Receiver noch nicht abgespeichert sind in der Transponderliste

    Als Frequenz zum Justieren bietet sich momentan 12054H / SR27500 oder 12209H / SR10000 an. Wenn man diese Frequenzen beim TP Index in diesem Bild
    [​IMG]
    einfügt und dann nach höchst erreichbaren Werten bei Level/Qualität die Schüssel bzw. LNB feinjustiert, hat man das Möglichste herausgeholt. Unter LNB Feinjustierung versteht man, den LNB in der Halterung so zu verschieben (entweder zum Reflektor hin, oder vom Reflektor weg), um den optimalen Brennpunkt der Schüssel auszuloten. Auch die Drehung des LNB auf der Achse ist für Türksat elementar wichtig. Er darf nicht so in der Halterung sitzen, dass die/das Kabel direkt u. gerade nach unten rausgehen. Er benötigt für Steyr eine ungefähre Drehung von ca. 22-23° in der Achse nach rechts, also die Kabel gehen am LNB dann leicht nach links unten raus. Und wie erwähnt, bei jeder Veränderung an Schüssel (Elevations u. Azimuth) oder am LNB immer die Level/Qualitätsanzeige im Auge behalten
     
    ThinkGreen gefällt das.