1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT/IP Problem - Empfange keine HL, VH & HH Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chrislux81, 25. Oktober 2020.

  1. Chrislux81

    Chrislux81 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Visiosat Big Bisat, Inverto Home Pro Quattro LNB, EMP MS17/4-PIU DiSEqC Multischalter, Xoro Sat/IP Server 8100, Vu+ Uno 4K, Receiver
    Anzeige
    Verstehe jetzt nicht so richtig was du meinst.
    Mit dem Messgerät empfange ich alle Frequenzen von Astra 19,2, sowohl an dem Quattro lnb als auch am Multischalter Ausgang.
    Verbinde ich nun den MS Ausgang am Xoro, empfange ich nur noch VL.
    Bin mir sicher wenn ich LNB direkt mit dem Xoro verbinde, dann klappt es auch. Hab dann aber halt nur einen Satelliten.
    Momentan ist ja auch noch kein 2. LNB angeschlossen. Da brauch ich im Client ja noch nichts wegen 2. Satelliten einzustellen.
    Denke einfach ich hab mich total geirrt und die Xoro Eingänge sind nur die 4 Sat-Ebenen. Mehr nicht. Wenn mehr Satelliten empfangen werden sollen,dann braucht man wahrscheinlich weitere Sat ip server.
    Die Quattro/Quad Umstellung hat, wie erwähnt, leider nichts gebracht.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch das, was ich meinte: Anfangs ging nur VL, aber
    aus Deinem Beitrag #9 klang für mich so, als funktionierten jetzt alle Ebenen. Denn da stand ja auf einmal nichts mehr von einer Beschränkung auf VL. Fand ich missverständlich, ist jetzt aber geklärt.



    Wurde das so getestet, und wenn ja: In welchem Modus?

    Dann wäre die Anleitung aber total falsch, nicht nur in Bezug auf DiSEqC, sondern auch was die Option angeht, nur mit Single- oder Twin zu versorgen.

    Ich würde mir ansehen: Quattro-LNB in korrekter Zuordnung der Ebenen direkt mit dem Sat>IP-Server verbinden und testen, ob mit Konfiguration des Xoro auf Quattro zwei Endgeräte parallel zwei verschiedene Transponder von Ebene VL empfangen können. Das sollte funktionieren. Dann auf Quad umkonfigurieren und wieder testen, ob man Programme von zwei verschiedenen VL-Transpondern parallel streamen kann. Sollte mit Quad-Konfiguration noch max. ein VL-Stream möglich sein, arbeitet der Server im Quad-Modus (= separater Eingang je Stream), wobei der Umkehrschluss nicht zwangsweise gelten muss.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das gilt auf jeden Fall für den Quattro-Modus.
    Aber im Quad-Modus muss, wenn es mit mehreren Satelliten funktionieren soll, ja irgendwie DiSEqC ins Spiel kommen. Wenn du 0hne MS einen Quad-LNB angeschlossen hättest, brauchte es kein DiSEqC. Und mit MS dazwischen brauchte es DiSEqC für die Positionsumschaltung im MS. Bei Aktivierung des Quad-Modus muss irgendwo in den Menü-Einstellungen DiSEqC ein/ausschaltbar sein (und eigentlich auch noch, wie viele Satelliten empfangen werden sollen, müsste abgefragt werden), sonst wird das nichts.
    Vielleicht sind die einstellbaren Menü-Einstellungen auch davon abhängig, was am Xoro-Server dranhängt. Also wenn du zwei Clients konfiguriert hast, dann sollten auch zwei Kabel vom MS zum Xoro-Server führen, im Quad-Modus.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Warum sollte das so sein?

    Am Endgerät muss man festlegen, dass zwei Sats empfangen werden sollen. Bei Pana läuft das so, dass man scheinbar den beiden Sats DiSEqC AA bzw. AB zuweist (> siehe Video etwa um 8:00). "Scheinbar", weil der Sat>IP-Client im engeren Sinn natürlich kein DiSEqC ausgibt, sondern die Satellitenauswahl ins Sat>IP-Kommando einbaut. Die Verbindung zwischen DiSEqC und dem Sat>IP-Protokoll ist in der Sat>IP-Norm EN 50585 beschrieben ("Mapping of the SAT>IP src parameter to DiSEqC switching criteria"). Durch diese eindeutige Festlegung gibt es am Server doch gar keinen Spielraum für eine Konfiguration. Der Server muss gemäß der Festlegung in Richtung Empfangsanlage in DiSEqC umsetzen.
     
  5. Chrislux81

    Chrislux81 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Visiosat Big Bisat, Inverto Home Pro Quattro LNB, EMP MS17/4-PIU DiSEqC Multischalter, Xoro Sat/IP Server 8100, Vu+ Uno 4K, Receiver
    Hallo,
    Also wenn ich die Kabel vom LNB direkt am Xoro anschließe im Quattro Betrieb dann findet er auch alle Sender, wie vermutet.
    Hab das jetzt am Panasonic und an der vu+ uno4k getestet.
    Ziel war ja dass ich z.B Astra und Hotbird am Multischalter anschließe und mit den Ausgängen an den Xoro fahre. Das funktioniert ja nicht.
    Ich zweifele wirklich daran, dass man mehrere Satelliten empfangen kann mit einem SatIP Server.
    Auf Quad umstellen werde ich jetzt noch versuchen und testen ob 2 Sender auf 2 verschiedenen Transponder empfangen werden können.
    Zum Verständnis für mich als Laien.
    Was sagt mir das wenn ich im Quad Modus auch 2 Sender auf verschiedenen Transponder im VL finde.
    MfG,
    Chris
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gut als erster Schritt wäre, wenn man direkt am Quattro-LNB zwei verschiedene VL-Transponder zwar im Quattro-Modus, aber nicht im Quad-Modus empfangen könnte. Denn das würde bedeuten, dass im Quad-Modus für jeden Transponder ein anderer Eingang genutzt wird, was ja die Voraussetzung dafür ist, bei nur vier Sat-Eingängen (beschränkt auf vier Streams) immerhin zwei Sats empfangen zu können. Dann müsste man sich mit Multimeter einmal die vom Xoro ausgegebenen Spannungen ansehen.


    KATHREIN geht mit dem EXIP 418 (ebenfalls vier Sat-Eingänge und acht Streams) übrigens einen anderen Weg. Es gibt keine Beschränkung der Anzahl der Streams. Folglich kann nicht mit Single- oder Twin-LNB versorgt werden, nur über Quad oder Quattro – und das so logischerweise nur für einen Sat. Zwei Sats (… oder gar vier / etwas widersprüchliche Antwort auf eine Anfrage) sind nur möglich, wenn man über passende Einkabeltechnik versorgt.
     
  7. Chrislux81

    Chrislux81 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Visiosat Big Bisat, Inverto Home Pro Quattro LNB, EMP MS17/4-PIU DiSEqC Multischalter, Xoro Sat/IP Server 8100, Vu+ Uno 4K, Receiver
    Im Quad Modus empfange ich ebenfalls 2 verschiedene Sender auf 2 verschiedenen Transponder der gleichen Ebene.
    Heißt also Pech gehabt, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Andersrum wäre die Sache klar: Keine zwei verschiedenen VL-Transponder mit Konfiguration Quad hieße, dass auf getrennte Eingänge geschaltet wird. So weiß man nicht, was Sache ist: Entweder wird die Quad-Konfiguration nicht wirksam, oder mit Quad wird für zwei verschiedene Tansponder solange nur ein Eingang genutzt, wie beide TP zur selben Ebene gehören.

    Ich sehe hier eine Diskrepanz zwischen Schein und Sein: Die Anleitung sagt klar, dass in den Modi Single/Twin/Quad mit dem Preis einer Beschränkung der Zahl der Streams auch zwei Sats empfangen werden können. Aber trotz scheinbar korrektem Aufbau klappt das nicht.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn der Quattro-LNB am MS-Satellit 1 angeschlossen wird und vom MS-Ausgang (egal, welcher) ein Kabel am Xoro-Server (RF4) angeschlossen wird und am Xoro-Server nur ein Client (Single-LNB bzw. ein Satellit konfiguriert) hängt und der Xoro-Server auf Single-LNB-Modus gestellt wird, dann sollte der Client alle Programme von allen 4 Ebenen empfangen. Funktioniert das?
     
  10. Chrislux81

    Chrislux81 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Visiosat Big Bisat, Inverto Home Pro Quattro LNB, EMP MS17/4-PIU DiSEqC Multischalter, Xoro Sat/IP Server 8100, Vu+ Uno 4K, Receiver
    Hi,
    Ja, das klappt. Empfange die 4 Ebenen wenn ich auf Single LNB Modus umschalte.
    Allerdings funktioniert dann ja nur ein Teilnehmer.
    Habe mich übrigens auch an den Xoro Support gewandt. Warte noch auf deren Antwort.
    Mit dem Server von Inverto (inverto idl-400s airscreen) soll ein Multifeedempfang möglich sein, hab ich in nem anderen Forum gelesen. Das Ding scheint aber leider vergriffen zu sein.
    MfG,
    Chris