1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine ganz persönliche Erfahrung zu einer Wiedergeburt von 3D

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Scholli, 12. Oktober 2020.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich habe mal auf meinem YouTube Kanal einen kurzen SideBySide-Test hochgeladen.

    Kann hier jemand diesen räumlich sehen ?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :( Gerät grade frisch abgebaut und schlage mich mit dem neuen TV herum. 3d kann er nicht. Sich aber dafür in 120 Hz ansteuern lassen. Merk sogar den Unterschied, vor allem beim Mauszeiger.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Habe inzwischen eine telefonische Nachricht bekommen, die bestätigt dass dieses kurze SideBySide über YouTube räumlich zu sehen ist.
    Schade, dass ich dazu hier noch nichts lese.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir funktioniert sie wenn ich sie mit dem Receiver lade. (y)
     
    Scholli gefällt das.
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, man muss es runterladen und dann noch einem 3D-tauglichen TV mit passender Brille zuspielen. Ich reite ja deshalb noch mal auf 3D rum, weil ich wissen will, wie das mein neuer Kurzdistanzprojektor schafft. Da habe ich immer noch einige Probleme. Ich werde das jetzt noch mal mit einem anderes 3D-Format testen.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie meinst du das? Es geht doch, schriebst du im OP.

    Ich hab die Anleitung der Brille und die Specs des Projektors kurz überflogen und gehe doch mal stark davon aus, der Projektor hat entweder einen RF Sender oder kann per Bluetooth mit den Brillen koppeln und sobald er auf 3D umschaltet, synchronisiert er mit den Brillen, damit die gewechselt dargestellten Bilder jeweils nur von einem Auge gesehen werden. Shuttern halt.

    Ferner gehe ich davon aus, dass du entweder im Projektor einen Medienplayer hast oder einen Zuspieler, welcher dein vorhandenes Material auf den Projektor bringt. Interessant an der Stelle ist da noch, ob du das Material gestaucht vorliegen hast oder der Projektor "richtige" 3d Signale lesen kann, wie sie von einem Blu-ray Player kommen würden, der eine 3d Scheibe abspielt. Weil bei meinem TV hatte ich 2 bzw. 3 Methoden für 3d. Erstens, der TV meldet, er habe 3d Signale erkannt und automatisch umgeschaltet. Zweitens, es kommt gestauchtes Side-by-Side und ich schalte manuell auf den Modus 3d aus side by side zu erstellen. Und einfach nur gestauchtes side-by-side mit dem PC abspielen, ist kein 3d Signal. (Und drittens, 3d aus 2d berechnen)
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, sowohl der Projektorhersteller Epson als auch der Brillen-Lieferant XPand sagen, dass das Shuttern "problemlos" mit einem RF-Sender bei einem 3D Signal erfolgt. Das ist mir jetzt auch schon oft gelungen. Aber "grau ist alle Theorie". Manchmal erfolgt die Kopplung sofort, manchmal bringt mich das Bedienen der Ein/Aus-Taste der Brille zur Verzweiflung. Deswegen schrieb ich auch mal "ES GEHT" und jetzt wieder von Problemen.
    "Interssant ist", wie du selber schreibst, jetzt nur noch ob der Projektor auch "richtige" 3D-Signale lesen kann. Dass SideBySide funktioniert, ist inzwischen klar. Am Nachmittag hatte ich jetzt auch so ein "richtiges" 3D-Video bei YouTube hochgeladen. Das Gute daran war, dass für Otto-Normalverbraucher ohne Brille nur ein ordentliches 16:9-Bild zu sehen war. Das 2.Bild muss aber auch im Datenstrom bei YouTube dabei gewesen sein, da ich sehr schnell von einem Freund die Mitteilung bekam, dass er an seinem 3D-TV im Menü nur einen anderen Buttom einstellen musste, und dann auch dieses Video räumlich sah.
    Leider sah ich mich nach wenigen Stunden gezwungen, dieses private Video wieder zu löschen, weil ich gleich mehrere Personen nicht öffentlich zeigen sollte. Man hat eben nicht nur Freunde. Ich kontaktiere aber gleich in den nächsten Tagen noch mal den 3D-Filmer aus Österreich, der mir 2015 zu meinem 80.Geburtstag die Freude machte, meine Gäste in 3D abzulichten. Ich werde mir auch noch einmal das genaue Format des 3D-Filmes nennen lassen, welches er mit seiner Kamera nutzte.
    Ich will hier unter dem Motto "3D ist tot ! Es lebe 3D !" doch noch in nächster Zeit in Bezug auf den Threadtitel auf YouTube einiges hochladen und nicht in den ewigen Jagdgründen verschwinden lassen. Muss nur aufpassen, keine Urheberrechtler, oder sogar meine liebsten Freunde und Verwandte zu verärgern.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was verstehst Du unter "richtiges" 3D? Ich wüsste nicht wie man Filme wie sie auf einer BD sind, hochladen kann und abspielen kann. Die lassen sich ja nichtmal in einen Container speichern (Normal ist das ja das 2D Video + 3D Format). Deswegen gabs im TV auch immer nur SidebySide bzw. Over under Formate weil man das nicht anders wiedergeben kann.

    Wäre mir jedenfalls neu. ;)
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die Formulierung "richtiges" habe ich in Anführungsstrichen von User simonsagt übernommen. Ich weiß nur so viel, dass es außer dem exakten 3D-BluRay-Format in 3D-Kameras noch ähnliche Formate gab, die bei YouTube besser geeignet sind, als die beiden anamorph gestauchten SideBySide-Bilder. Lasst mich deshalb nach mehr als 10 Jahren mit 3D noch mal ein bisschen herumfummeln.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welches Format soll das dann sein? Denn ein BD Player macht das ja komplett anders.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man "Non SidebySide/Over and under" 3Signale bei youtube hochladen kann und dann in "echtes" 3D auf den TV bringt, dann hätte man das ja schon längst bei Sendern so machen können, dann hätte man sicher auch Sky3D nicht einstellen "müssen". ;)

    Mein Mediaplayer ist ja 3D tauglich, das bezieht sich dann aber auf das Fileformat das auf 3D BDs vorliegt (SidebySide/Over and under kann ja jeder Player abspielen, dazu muss er nicht 3D tauglich sein).

    Nicht das Du mich jetzt falsch verstehst, ich möchte Dir das nicht madig machen! ;)