1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. testgeneral

    testgeneral Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Ja
    Anzeige
    Mit dem alten DAB-Standard war ich als Ergänzung zu UKW durchaus zufrieden. Die Audioqualität ab brutto 160 kbps hörte sich unter dem Codec Mpeg 1 Layer II schon sehr natürlich an. 192 kbps waren excellent. Zu wenig Programmauswahl und das Geblubbere in schlechten Empfangslagen hatten viele als nachteilig bemängelt. Ich würde aber soweit gehen, zu sagen, dass die Reichweite damals besser war. Während unter dem alten DAB-Standard bei schlechtesten Empfangsbedingungen zumindest noch blubbernd Inhalte zu hören waren, schaltet DAB+ mit PL 3A längst dauerhaft stumm. Bayern 1 hat in der Übergangsphase von DAB auf DAB+ noch einige Monate parallel im alten Verfahren mit 128 kbps gesendet. Das habe ich dann noch bis zum letzten Tag im Autoradio genutzt. Mein Gehör nahm insbesondere bei höheren Frequenzen im Audiospektrum eine bessere Qualität wahr.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Hätte man diese 192 kbit/s so wie auch auch bei SAT dann würde mit der nötigen Übertragungskontrolle und der Datenspur hinzugerechnet für ein solches Programm so viel Platz verbraucht wie für 3 Programme mit den aktuellen 72 kbit/s .
     
  3. testgeneral

    testgeneral Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Ja
    Das ginge für mich in Ordnung. Lieber wenige Programme mit excellenter Qualität anstatt eine Handvoll synthetisch klingender Programme, die ich letzten Endes gar nicht nutzen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich würde mal interessieren, in welchem Umfang der neue DAB-Mux eure Radio-Hörgewohnheiten verädert hat. :cool:

    Für die Mathematiker und Statistiker unter euch: zu wie viel Prozent entfällt euer wöchentlicher Radiokonsum jetzt auf den neuen Bundesmux? Welche "Einschaltquote" holt der Bundesmux 2 bei euch?
     
  5. testgeneral

    testgeneral Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Ja
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    0,0000000001%
    oder so. Habe mal bei RTL reingehört, dann aber wieder umgeschaltet. Höre sonst MDR Aktuell, DLF, R.SA Sachsen und neuerdings Hitradio RTL Sachsen (auf UKW).
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. Jefferson

    Jefferson Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Höre ab und zu Absolut Oldie.
     
    Medienmogul und PC Booster gefällt das.
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vom aufgekeimten Enthusiasmus dem Bundesmux 2 gegenüber (und gegenüber DAB+ im Allgemeinen) ist mittlerweile wieder nichts übrig geblieben. Die Datenraten sind hier in NRW einfach unverschämt.

    Ich habe extra zum Test mein Radio an die Anlage angeschlossen. Kein schöner Klang. Über PC-Lautsprecher geht es, ist aber auch nicht berauschend. Das klang früher bei 112 kBit/s oder höher besser. Sowas finde ich hier in NRW gar nicht mehr.

    Somit bei mir auch wieder 0,0 % Einschaltquote.

    Einzig gebracht hat mir der Bundesmux 2, dass ich einzelne Sender davon nun zuweilen per Webstream höre. Da scheint mir die Qualität besser zu sein, als via DAB+. Die WDR-Sender höre ich - abseits der Autobahn - wenn überhaupt, dann per DVB-S oder -C, jedenfalls keinesfalls über DAB+.
     
    Joggerradio gefällt das.
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Bei Absolut Bella Läufen einige Perlen auch bei Absolut Oldie.
    Höre aber zu 99% Schwarzwaldradio.
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    So, hier mal ein kleiner Empfangsbericht vom heutigen Tage, als mich die heutige Tour nach Münster führte und ich dafür die "Ems-Bundesstraße" B481 nutze:

    Ich habe gestaunt, das in meinem Auto mit Außen-DAB-Magnetfußantenne problemloser Empfang möglich war und der Kanal 5D aus Osnabrück problemlos möglich war. Vielleicht motiviert das ja DAB+ - Fans aus Münster und Umgebung, es auch mal mit Kanal 5D zu probieren, ich selbst war sehr überrascht :)