1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Gerätesteuerung

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Tobi321, 18. Oktober 2020.

  1. Tobi321

    Tobi321 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag Zusammen,

    ich hätte eine Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könntet.

    Und zwar wollte ich die Funktion deaktivieren mit der meine Smart Fernbedienung bzw. das Smart Tool an sich (Amazon Fire TV oder Sky Ticket Stick) auch meinen TV Steuern kann, z.B. Lautstärke usw.

    Hierzu habe ich am Samsung TV CEC deaktiviert in der Hoffnung, dass somit das Smart Tool nur noch Bildsignale übertragen kann. Leider hat das nicht funktioniert.

    Könnt Ihr mir sagen wie die Übertragung da funktioniert? Was alles übertragen werden kann und wie man dies ausschalten kann?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Tobias
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es nur die Lautstärke ist ... sicher, dass die Lautstärke des TVs geändert wird? Poppt das Icon des TV auf, welches die Lautstärkenänderung zeigt?

    Angeschlossene Geräte können gerne mal ihre Lautstärke verringern oder generell etwas weniger laut senden und dann eine eigene Lautstärkenregelung haben und dann so tun, als ob sie lauter machen können.

    HDMI ist jedenfalls Ton und Bild (und CEC und theoretisch noch LAN, aber das verwendet glaub keiner, und ARC gäbe es auch noch).

    Warum will man sowas überhaupt ausschalten? Normal kannst du damit die Fernbedienung deines TV verwenden, um Play/Pause und so auf das Gerät zu senden. Praktisch für eine Playstation als Blu-ray-Player übrigens.