1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Anlage Neuanschaffung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von avantgarde, 8. August 2005.

  1. Sylver

    Sylver Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Wir sind jetzt gerade am überlegen ob nur Astra nicht doch ausreicht.:eek: Dann würde ja auch die 75er genügen.

    Was haltet ihr für sinnvoller an einer CAS 75


    - UAS 485 (ist ja umständlicher zu installieren mit den Kabeln direkt zu den receivern)


    - UAS 484 + EXR 504 (ter. Signal soll eigentlich nicht eingespeist werden, aber die Matrize verstärkt doch auch noch das Sat Signal)
    und die Verkablung wäre dadurch einfacher.


    ??? Fragen über Fragen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2005
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Ob die Verkabelung dadurch einfacher wird, ist Ansichtssache. Im Prinziep ist es ja genau die selbe, nur daß bei der einen zwischendrin noch der MS dazwischen sitzt.
    Qualitativ und von der späteren Erweiterbarkeit her gesehen, ist ein Multischalter, einem Quad LNB allerdings wirklich überlegen.

    Gruß Indymal
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Das UAS 485 kann man doch für beide Kombinationen benutzen :cool:
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Die Kombination UAS 485 und EXR 504 dürfte aber wohl preislich nicht soviel Sinn machen, oder ?

    Gruß Indymal
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Wenn man zunächst max. vier Receiver anschließen und zu einem späteren Zeitpunkt auf mehr als 4 Teilnehmer verteilen will, ist dieses LNB eine gute Wahl, eben weil es sich problemlos kaskadieren lässt.
     
  6. Sylver

    Sylver Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Nach dem Studium der Senderlisten haben wir uns nun doch "nur" auf Astra festgelegt. Multischalter wird dann aber trotzdem verbaut, falls doch mal noch erweitert wird. Und bei uns ist es einfacher erst mal den Multi zu verkabeln (mit LCD 99) und dann die Strippen zu den Receivern zu ziehen.

    Zwischen UAS 484 und 485 liegen gerade mal 11 EUR Preisdifferenz. ;)

    Habe ich beim Empfang von nur einem Satteliten mit einer CAS90 deutlich mehr
    Spielraum bei schlechten Wetter, oder reicht da eine CAS75 auch völlig aus ? :eek:


    PS: Kann es sein, dass Kathrein in Zukunft neue LNBs mit besserem Rauschmaß auf den MArkt bringt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Im Prinziep reicht fur Astra alleine u.U. sogar eine 60er Schüssel völlig aus. Die Kathrein Anlage von meinen Eltern (60 cm mit EXR 508 und bis zu 25m Kabel) hat aufs Jahr gerechnet vielleicht 20 Min Ausfälle.
    Bei 75 und 90 cm wird dann nur noch die Ausfallsicherheit erhöht. Wenn aber geplant ist, irgendwann einmal doch Multifeed einzusetzen, wäre eine 90er vielleicht trotzdem nicht verkehrt.

    Das Rauschmaß ist unwichtig. Tests ergeben, daß diese 0,8 db Rauschmaß LNBs jeden anderen LNB locker ausstechen. Siehe z.B. Test in Sat+Kabel 7+8/ 2005 über Quad LNBs.
    Solange das Rauschmaß nicht über 0,8 liegt ist es zu vernachlässigen. Vor allem glaube ich auch, daß das Rauschmaß eines Kathrein sich garnicht so sehr von einem 0,3 db LNB unterscheidet. Nur das Kathrein ehrlicher bei der Angabe ist. Weil die 0,3 db werden dann beispielweise nur bei einzelnen Frequenzen erreicht und insgesamt gesehen ist das Rauschmaß dann im Schnittt doch nicht mehr so toll.
    Laut einer Fachzeitung haben alleine schon alle Komponenten die man zum Bau eines LNBs braucht für sich alleine 0,5 DB Rauschmaß. Dann muss man beim zusammenbauen dieser Teile nur noch einige Bauteile mit negativem Rauschmaß verwenden glaub ich ;)

    Gruß Indymal
     
  8. Sylver

    Sylver Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Super, danke für deine ausführliche Antwort !

    Ich habe auch gesehen, dass Kathrein die 0,8 db bei einer Temperatur von 25C° angibt,
    wer weiß unter welchen Bedingungen die db Werte von einigen Herstellern ermittelt wurden... :rolleyes:
     
  9. Sylver

    Sylver Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Beim stöbrern durchs Forum habe ich gelesen das der Spaun MS eine etwas niedrigere Dämpfung aufweist !?

    Spaun 5409 NF

    Kathrein EXR 504

    Welchen MS soll ich nun nehmen ? ;)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Anlage Neuanschaffung

    Ich würd lieber ein anderen Spaun nehmen, den hier:

    http://www.hm-sat-shop.de/10095.ahtml

    Der von dir gewählte ist nur nen 5/4 und außerdem passiv. Wenn schon Kathrein, Spaun & Co, sollte man an den 30€ nicht sparen...

    Der Kathreinfreak :D