1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es eine Zukunft für TV-Programmseiten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Netflix, Sky, TVNOW, Joyn, Mediatheken von ZDF und ARD - Streaming boomt in Deutschland. Was macht der Trend mit der traditionellen TV-Seite in der Tageszeitung und den vielen Programmzeitschriften?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.122
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Zeitungen erreichen mit ihrem abgedruckten TV-Programm durchaus noch ihr Publikum. Denn wer sich noch fleißig Zeitungen im Papierformat abonniert, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch viel lineares Fernsehen schauen.
     
  4. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar gibt es die... meine Mutter, in der Mitte ihrer 60iger, schaut fleißig lineares TV & markiert sich Shows in der Fernsehzeitschrift, die sie schauen will. Und schaut auch tatsächlich gerne in den Teletext um ein paar News zu lesen oder Programmänderungen mitzubekommen. Alles ohne Internet. ;)
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir schauen nur lineares Fernsehen. Die Programmauswahl geschieht jedoch über Programmapps wie "Klack".
    Programmzeitschriften haben wir schon lange nicht mehr.
     
  6. "TV Digital XXL" und "TV Movie" habe ich dank ▷ Abo & Prämie im Vergleich ▷ Zeitschriften Abos mit hohen Prämien im kostenfreien Abonnement.

    Beim Lesen, egal ob längere Nachrichten oder kurze Programminfos, möchte ich auf gedrucktes Papier in den Händen nicht verzichten. Das ist eine wichtige haptische Ergänzung zum permanenten Online-Lesen für mich.

    Und als Freund von Rätseln und Sudokus sind die analoge Zeitschriften ein "Muss".

    Ich vermute aber auch, dass das Gros der Konsumenten anders als ich tickt und die digitalen Programmzeitschriften die analogen Varianten zunehmend ablösen.
     
    Satsehen, kjz1, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.
  7. Klasse Link. Ich habe mir nur einige Beispiele dazu angesehen, die aber alle belegen, dass die Abozahlen rückläufig sind, also der Trend von analogen Zeitschriften weggeht.

    Beispiel: TV Digital. Circa -20% Rückgang bei Auflage, Verkauf und Abonnenten binnen zwei Jahren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2020
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Zeitschrift ist für mich vorrangig eine Orientierungshilfe, wann welche Sendungen ausfallen.
    Die Positivplanung geht eher über Videotext und EPG.
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    TV Digital kennt sie noch jemand als es die ehemalige Tv Kofler war? benannt nach dem Cappuccino-für-Premiere Mann :LOL::coffee:
    [​IMG]
     
    Satsehen und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, das dauert ja immer so 10 Jahre, bis das dann auch hier rübergeschwappt ist, wir sind da in der Entwicklung immer ziemlich hinterher. Also ich tippe mal, so 2030 wird auch hier das TV-Programm aus den Tageszeitungen fliegen.