1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was ist mit denen die in Schichten arbeiten? da höre ich nicht so viel Gejammer wie bei der Uhrenumstellung.(n)
     
    Gorcon gefällt das.
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die haben eine andere Wahrnehmung, ebenso wie diejenigen, die Zeiten ohne Tag oder ohne Nacht kennen.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ach komm schon, es wird ja immer absurder. Schichtarbeit ist freiwillig, also man kann den Job rein theoretisch immer noch wechseln oder umschulen oder bla bla bla. Die Zeitumstellung ist nicht (!) vermeidbar oder verhandelbar. Sie ist trotzdem da.

    Ich als junger Mensch komm noch gut mit der Umstellung klar. Allerdings ist es schon immer so gewesen, dass ich nicht richtig wach werde oder besser gesagt mich immer müde fühle, wenn es erst um kurz vor 8 erst hell wird. Zumindest nicht ganz nachvollziehbar für mich, wenn jemand schreibt, dass er absolut nichts merkt. Außerdem ist es doch gefährlicher, wenn es kalt und glatt oder verschneit ist, noch länger dunkel zu haben.
    Jeder ist da anders und genauso findet auch nicht jeder die Zeitumstellung gut aus unterschiedlichsten Gründen, meist aber aus gesundheitlichen auf Kosten Anderer. Auf freiwillige Dinge wie: Ich will länger draußen sein etc. gehe ich nicht mehr darauf ein, denn das ist Luxus und Egomanie.
     
    kjz1 gefällt das.
  4. zwenn

    zwenn Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das war eine Frage.
    Und ja, mehr Tageslicht, weniger Schlafbedürfnis.
    Zwenn
     
  5. zwenn

    zwenn Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    Oder in meinem eine Stunde liegenbleiben.
    Zwenn
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie kommst Du denn darauf? Das wird angeordnet und Du musst es machen.
    Witzig!:ROFLMAO:
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nö bei mir nicht. Ich habe mir einen Job gesucht ohne Schichtarbeit. Die wird nicht einfach angeordnet, wenn sie nicht im Vertrag geregelt ist. Logisch, dass in vielen Berufen Schicht gearbeitet wird, aber wir reden hier von den >wenigeren< Berufen, die eine Nachtschicht erfordern! Früh und Spätschicht macht einen doch nicht "kaputt"?!

    Schön, dass ich Dich amüsiert habe, aber es gibt tatsächlich Leute, die einen Job wechseln (können, möchten, müssen). Für sein Schicksal ist man selbst verantwortlich. Spätestens nach der Ausbildung kann man auch sagen, "ne, darauf habe ich keine Lust mehr und suche mir etwas Anderes bzw. mache noch eine Ausbildung ohne Schicht". Ja so etwas gibt es... Wie auch immer, mir egal. Fakt ist, dass die Zeitumstellung einfach geschieht, ohne dass man etwas dagegen tun kann und darum ging es in meinem Post...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja da würdest Du in so einigen Regionen dann leer ausgehen.
    Richtig, der wird dann entsprechend geändert oder es stand von Anfang an drin, wurde so aber nicht gemacht.
    Wenn sie denn einen bekommen wo man nicht noch deutlich weniger bekommt...
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    In jeder Region gibt es Büros, Handwerksbetriebe, Industrie (mehr oder weniger) etc. Praktisch jede Branche. Ich schere jetzt nicht jeden über einen Kamm. Nicht jeder hat die gleichen Chancen und Perspektiven, schon klar. Aber umgekehrt sind auch die wenigstens perspektiv- und chancenlos.
    Kann ja ruhig geändert werden, wenn ich damit nicht einverstanden bin, muss ich ihn aber auch nicht unterzeichnen. Außerdem in welchen Jobs muss denn plötzlich Schichtarbeit gemacht werden? Vor allem Nachtschicht? Sowas weiß man doch vorher, bevor man sich auf einen Job bewirbt, was sein könnte und was nicht. Weicht jetzt aber auch total vom Thema ab.
    Du willst mir doch nicht weis machen, dass jeder in seinem Job festsitzt und keine Alternative hat? Ich kann jetzt auch nicht mehr studieren, die Zeiten sind vorbei und das wäre mir mit meinem jetzigen Lebensstandart viel zu umständlich. Aber als Elektriker habe ich endlose Jobmöglichkeiten. Aber auch als Reinigungskraft sitzt man nicht in seinem Job fest oder muss zu Leasingfirmen gehen. (n)
     
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Denkt mal an Schulkinder. Durch diesen Umstellschwachsinn laufen die immer noch länger durch morgendliche Dunkelheit zur Schule.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.