1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einen Sat-Anschluss, aber drei Geräte - geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Paulman20002, 11. Oktober 2020.

  1. Paulman20002

    Paulman20002 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bräuchte mal die Hilfe von einem Fachmann, da mir in jedem Laden etwas anderes erzählt wird:
    Wir sind in eine neue Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gezogen, in dem es pro WE einen Sat-Anschluss im Wohnzimmer gibt. Da ich in der alten Wohnung eine eigene Sat-Antenne hatte, konnte ich zwei Geräte mit drei Receivern problemlos betreiben. Da waren der Samsung-TV und der Panasonic DMR-785 (Festplattenrecorder mit zwei Receivern) so angeschlossen, dass ich zwei unterschiedliche Programme aufnehmen konnte und ein drittes konnte ich am TV sehen. Alles easy.
    Jetzt haben wir eine zentrale Sat-Anlage mit einem PremiumX PXMS 9/24 Multischalter im Keller und eine Anschlussdose mit einem Sat-Anschluss im Wohnzimmer. Gibt es eine Lösung, die Anlage so wie vorher auch zu betreiben? Der eine Verkäufer hat mir einen 3-Splitter mit vier Kabeln verkauft, das geht aber nicht. Jedes Mal, wenn ich ein Kabel (Out 2) am HDD-Recorder (nachdem Out 1 bereits am TV hängt) anschließe, geht nichts mehr (Kein Signal). Der nächste Verkäufer sagte, es gebe keine Möglichkeit, der dritte faselte etwas von Unicable. Da ich keine eigene Anlage mehr betreiben und keine Kabel durch die anderen WE legen darf, frage ich mal hier, ob jemand eine Lösung weiß. Bitte nicht zu fachspezifisch, da ich handwerklich zwar nicht ganz ungeschickt bin, aber von solchen Anlagen nahezu null verstehe.
    Danke schon mal vorab.
    Gruß Paulman20002
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn pro Wohnung nur eine Sat-Zuführung vorhanden ist und der Vermieter / Verwalter eine Erweiterung oder einen Umbau auf z.B. Unicable verweigert, können zumindest die Privaten SD-Programme ohne Zusatzkosten genutzt werden. Mit Master-Slave Verteiler auch wechselweise an zwei Sat-Empfangsgeräten (bei Problemen einen manuellen Antennenumschalter einsetzen).
    Für die unverschlüsselten ÖR-Programme und Entlastung der Sat-Zuführung auch noch die DVB-T2 Empfangsmöglichkeiten prüfen (eventuell ist eine gute Zimmerantenne ausreichend, z.B. die DIGITENNE TT2). Dafür gibts dann auch preiswerte DVB-S2 und DVB-T2 Combo-Receiver: EDISION Piccollo S2+T2/C (ILTV Patch-Software ist verfügbar) / FERGUSON Ariva 254 (Software von SatEdu verbessert die Nutzungseigenschaften).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    f_man gefällt das.
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Komische Erklärung.
    Er kann ja alle Programme nutzen, nur keine aus zwei Ebenen gleichzeitig.

    Besser als DVB-T2 kann man dann eigentlich nur IPTV empfehlen. Größte Auswahl an Sendern für das geringste monatliche Entgeld.
     
  4. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    Es gibt (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten, das Sat-Signal für Dich auf Unicable zu bringen – je nachdem, inwieweit Dein Vermieter mitspielt und/oder wie viel Dein Geldbeutel hergibt…

    Du könntest Deinen Vermieter fragen, ob er Dir einen zweiten Ausgang am Multischalter gibt. An die dann zwei Ausgänge hängst Du einen „Technirouter Mini“ (ca. 77€) und gehst von dort mit dem bestehenden Kabel in die Wohnung.
    Der Router bringt zwei Signale per Unicable auf eine Leitung. Die Geräte müssen natürlich Unicable-fähig sein. Nachteil: nur zwei Tuner gleichzeitig.

    Etwas aufwändiger wäre es, wenn Dein Vermieter zulassen würde, einen Unicable-Multischalter (ca. 105€) VOR den jetzigen Multischalter zu hängen. Dabei müssten die vier Astra-Zuführungen zunächst in den Unicable-Multischalter geführt werden und vor dort dann wieder in den bisherigen 9/24er. Die anderen vier Sat-Zuführungen können im 9/24er bleiben.
    Für die anderen Bewohner ändert sich nix – Du könntest Deine Wohnungsleitung an den Unicable-Multischalter hängen und drei Frequenzen (= drei Tuner) nutzen. Nachteil: Nur noch Astra in Deiner Wohnung, der andere Satellit ist raus.

    Ich hoffe, ich hab nix übersehen…! ;)
     
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Das beste Gerät um es zwischen die Antenne und den bestehenden Multischalter einzufügen wäre ein Jultec JRS0502-4M.

    Dieses Gerät liefert 4 Unicable Kanäle an einem Ausgang. Die bestehende Anlage wird durch den JRS nicht beeinträchtigt, es ändert sich weder die Signalqualität noch der Stromverbrauch.

    In der Wohnung kann das Signal auf die beiden Geräte aufgeteilt werden, entweder mit einem 2-fach oder 3-fach Splitter, je nachdem ob der Panasonic einen oder zwei Anschlüsse braucht.

    Vorher bitte prüfen, ob deine Geräte das Unicable Protokoll EN 50494 oder sogar EN 50607 unterstützen. Das ist Voraussetzung damit es funktioniert.

    Der zweite Ausgang des JRS kann frei bleiben. Vielleicht hat aber auch ein Mitbewohner das gleiche Problem und wäre dankbar für Hilfe. Er könnte dann den anderen Ausgang nutzen und ihr teilt euch einfach die Kosten.
     
    Volterra gefällt das.
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Gibt es mittlerweile schon als JRS0501-8M, der wäre für einen User dann ausreichend und hätte 8 UBs.....
    Gibt es auch schon als JRS0502-8, aber da akt. nur als -T Version (die -M Version kommt wohl aber "zeitnah" auch)
    Und "frei bleiben" darf auch nichts ... ungenutzte Teilnehmerausgänge müssen mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden.

    Das stimmt nicht ganz, so pauschal kann man das nicht sagen (vor allem nicht bei diesen günstigen Geräten wie es der vorhandene Multischalter ist).
    Der muss rückspeisefest sein, sonst gibt es tlw. massiv Probleme.
    site:forum.digitalfernsehen.de jultec -m rückspeisefest - Google Suche
     
    Discone gefällt das.
  7. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    An den neuen JRS0501-8M habe ich auch schon gedacht, aber den Gedanken daran wieder verworfen. Einmal ist beim Stromverbrauch der JRS0502-4M im Vorteil (145 mA gegenüber 185 mA max. Receiverlast + LNB) und zum anderen die Möglichkeit, mit dem 2. Ausgang einem weiteren Teilnehmer zu helfen.

    Du hast aber Recht, der JRS0501-8M würde sich genau so eignen.

    Die Rückspeisefestigkeit betrifft ja nur den JRS, denn die Speisung des LNB erfolgt ja durch den vorhandenen Multischalter.

    Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, gibt der JRS in diesem Fall die auf den Stammleitungen liegende Spannung einfach 1:1 weiter, d.h. die Stammleitungen erscheinen gegenüber dem Multischalter nur wie ein Stück Draht, ohne weitere Funktion. Mal abgesehen von den 0,5 bis 1 dB Dämpfung, die man aber fast immer vernachlässigen kann.

    Den entkoppelten Abschlusswiderstand sollte man prinzipiell immer verwenden, wenn ein Ausgang nicht genutzt wird, das gilt natürlich auch für den JRS0502-4M.

    Andererseits: Frei nach Radio Eriwan - wenn man ihn weglässt funktioniert es auch. Der Grund: Eine Umsetzung, die nicht vom Receiver angefordert wird, stellt der Router auch nicht zur Verfügung. Solange an dem Router nichts angeschlossen wird, gibt es auch kein Signal.

    Trotzdem: Der Widerstand gehört da hin, sei es auch nur um den Anschluss sauber zu halten.

    Zusätzlich werden auch noch vier Patchkabel benötigt, kurze Kabelstücke mit je zwei Steckern, um den Router mit dem vorhandenen Multischalter zu verbinden.
     
    Discone gefällt das.
  8. Paulman20002

    Paulman20002 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank an alle. Vermutlich habe ich so jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe allerdings den DUR-line DPC-32K Unicable II + Power Inserter von einem Freund bekommen, den ich vor den Multischalter einbauen will. Dann beabsichtige ich mein Sat-Kabel dort an den Unicable-Ausgang zu hängen und an die Dose im Wohnzimmer den DUR-line SAT & BK-Verteiler - 3-Fach Splitter. Werde dann schreiben, ob das funktioniert hat.
    Gruß
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Darfst Du überhaupt Änderungen vornehmen?

    Es ist ein 24-fach Multischalter vorhanden, so dass anzunehmen ist, dass noch etliche andere Wohnungen darüber versorgt werden. Bestenfalls fällt bei denen nur während des Umbaus der Empfang aus. Aber es kann noch mehr schiefgehen. Oder weißt Du, ob der PremiumX PXMS 9/24 rückspeisefest ist? Dann ist das ein 9/x-Multischalter. Mit einem DPC-32 K vmtl. nur vor den "Astra-Eingängen" senkt man nur für einen der beiden Sats den Pegel um 3 dB ab, man verändert das Verhältnis zwischen den Sats. Das wird zwar in den allermeisten Fällen folgenlos bleiben, aber sicher ist das nicht. Ein JPS0501-8M hätte nur 1 dB gedämpft und im Gegensatz zum DUR-line keine Spannung auf die LNB-Eingänge des PXMS 9/24 gegeben (= unkritisch auch dann, wenn der vorhandene Multischalter nicht rückspeisefest ist.).
     
    King W. gefällt das.
  10. Paulman20002

    Paulman20002 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Solange die anderen nicht eingeschränkt werden, sieht die HV kein Problem. Der Ausfall während des Umbaus dürfte doch nur max. fünf Minuten dauern, eben so lange wie man braucht vier Kabel abzuschrauben und wieder anzuschließen. Natürlich würde ich vorher alles entsprechend vorbereiten. Wenn es nicht klappt, ist doch ebenso schnell wieder alles zurück gebaut und dann kann ich immer noch den JRS0501-8M nehmen. Oder mache ich da einen Denkfehler?