1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es gibt bei den Menschen was das Zeitempfinden betrifft, zwei Gruppen: Die Nachtigallen und die Eulen. Für mich als Nachtmensch war das noch eine Stunde früher zur Arbeit aufstehen in der Sommerzeit immer eine ziemliche Qual. Heute als Rentner schlafe ich einfach entsprechend länger.
     
    kjz1 gefällt das.
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Hier in München einige Wochen lang sogar erst um 10 Uhr. Das ich darauf keine Lust habe, ist ja verständlich....
     
    kjz1, Insomnium und Koelli gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.999
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das große Problem heutzutage ist der immer stärker werdende Egoismus der Menschen.
    Jeder möchte alles so, dass es ihm persönlich in den Kram passt.
    Beispielsweise die Klimaschützer. Denen geht's doch nicht um den Erhalt der Erde. Denen geht's um sich selbst. Die Erde überlebt mit Sicherheit.
    Windkraft, ja bitte, aber nicht hier. Mit geht's gut, ich brauche keine Maske, feiere Partys usw.
     
    srumb, Doc1 und TOC gefällt das.
  4. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ach, für mich persönlich kann die aktuelle Sommerzeit gerne weiter bestehen bleiben. Aber mit der Zeitumstellung habe ich jetzt auch kein Problem. Dauerhafte Normalzeit (Winterzeit) fände ich allerdings auch nicht so schön.
     
    Andre444 gefällt das.
  5. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.456
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Recht machen kann man es nicht jedem, dafür sind die Meinungen und persönlichen Interessen einfach zu vielseitig.

    Aber warum denn die Winterzeit eigentlich die Richtige Zeit sein muss, nur weil es 1884 Stanford Flemings so eingeführt hat.
    Gut er hat eine Zeitordnung hergestellt aber an diese muss man sich doch nicht unbedingt halten.
    Man kann die Zeit auch bestimmten Bedürfnissen anpassen, wie halt eben das man jetzt hingeht und noch mal abwägt, ob die Winterzeit die optimale ist oder ob die Sommerzeit (+1 gegenüber der Winterzeit ) doch die idealere oder von der EU und besonders ihren Bürgern bevorzugte Zeitstellung ist.
    Es hat in der Vergangenheit immer mal Änderungen jeglicher Art gegeben, also warum sollte man sich einer Einführung der ewigen Sommerzeit mit aller Gewalt verschließen.
    Man müsste dort mal abwägen, welche Zeitstellung die optimalere ist.

    Auch das Agumment für München zum Beispiel, das es dort im Winter dann erst gegen 10 Uhr hell wird, kann man da auch berücksichtigen, das ist verständlich, das die keiner dort möchte.
    Aber in München wird es aber Abends auch später dunkel als im Norden.
    Da sind dann halt überall unterschiedliche Interessen.
    Um allen gerecht zu werden, könnte man ja auch sagen, das man sich in der Mitte trifft, indem man die Uhr zum Beispiel am 28. März 2021 dann von 2 Uhr auf 2.30 Uhr umstellt, dann hätten alle ein Stückchen ihren Zeitwunsch erfüllt bekommen.
    Oder man belässt es bei der 2 mal jährlichen Zeitumstellung, was da eigentlich die beste Lösung wäre, wenn man es denen Recht machen möchte, die es im Winter lieber früher Hell, statt später dunkel haben und denen die im Sommer lieber einen Zeitmäßig längeren Hellen Abend wünschen.
    Irgend ein Nachteil wird dieses Zeitthema immer mit sich bringen, egal welche Zeit ihre Gültigkeit bekommen wird.;)
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat das mit der Zeitzone zu tun? Schau' dir mal Spanien und Portugal auf der Landkarte an, da wird dir auffallen, dass Spanien und Portugal ein gutes Stück westlicher liegen, etwa in Höhe England.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dauerhafte Sommerzeit in Deutschland würde bedeuten, dass es einen Zeitunterschied zu Frankreich, Benelux, etc. geben würde. Denn die werden garantiert keine dauerhafte Sommerzeit einführen, dann würde es im Winter beispielsweise in der Bretagne erst so gegen 10:30 Uhr hell werden. Das ist politisch nicht durchsetzbar. Und genau deswegen wird es wohl auf die dauerhafte Normalzeit hinauslaufen.
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das dürfte in Deutschland aber auch auf Bayern und BW zutreffen. Daher werden die das im Bundesrat unter Garantie nicht durchwinken. Damit ist das Thema eigentlich durch.
     
    hellboy 12 gefällt das.
  9. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    803
    Punkte für Erfolge:
    123
    Irgendwo muss es Grenzen geben. Frankreich ist natürlich größtenteils eine Stunde zu der natürlichen Zeit vor, da es eigentlich die selbe Zeit wie England haben müsste.
    Aber tendenziell ist ja so, dass wir viel später aufstehen als der Sonnenaufgang in der MEZ wäre, wenn es schon um 4 Uhr Hell wäre im Sommer. Eine Sommerzeit im Winter hätte den Vorteil, dass es Abends nach der Arbeit noch hell wäre.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.763
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nach dem ich darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir das dann doch lieber wäre, als Nachmittags gegen 16:00 Uhr bereits wieder im Dunkeln zu sitzen. :)

    Was ja ursprünglich auch mal einer der Gründe für die MESZ gewesen ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.