1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    8.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In der EU gibts 2 Arten der "Entscheidung". Die Richtlinie und die Verordnung. Verordnung gilt für alle Mitgliedsstaaten gleich. Also per Verordnung die Zeit vorgeben? Bei einer Richtlinie gibt die EU den Rahmen vor und die Mitgliedsstaaten können die Richtlinie noch anpassen. Was soll man da vorgeben? Nein da kann die EU nichts machen außer die Umstellerei abschaffen aber dafür eine Mehrheit in den gesetzgebenden Gremien, also dem Rat und dem Parlament zu finden, würde in einem Chaos enden wie beim Brexit.
     
  2. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.443
    Zustimmungen:
    3.587
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Also dann alles so lassen, dann gibt's auch kein Chaos!
    Auf dieses so lassen und 2 Mal im Jahr umstellen, denn darauf läuft es hinaus.
    Mir soll's auch recht sein!;)
     
    EinStillerLeser, Tropenmann und DNS gefällt das.
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.343
    Zustimmungen:
    47.895
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Die Normalzeit ist die einzige sinnvolle Lösung.

    Sorry an alle, die im Sommer für wenige Tage noch um 22 Uhr im Halbdunkeln grillen und joggen wollen.
     
    joegillis, qpid1001, kjz1 und 7 anderen gefällt das.
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Soso, dass es aber im Winter mit der "Sommerzeit" erst um kurz vor 9 richtig hell ist, das ist dann okay? Das finde ich persönlich viel schlimmer, da ich länger brauche um richtig "wach" zu sein. Dass es im Sommer noch länger hell sein soll (als es nicht ohnehin schon ist) mag eine persönliche Präferenz sein, aber dass ist doch kein Argument? Dieser Humbug wurde geschaffen, damit man "Energie spart". Wo bitte spart man Energie, wenn ich anstatt Morgens, Abends eine Stunde mehr mein "Licht" an habe? (n) Klingt jetzt populistisch, aber allein aus diesem Grund würde ich gerne für den Verbleib der "normalen" Zeit sein, denn die Energieersparnis hat sich ja nicht wirklich bewahrheitet. :unsure:
     
    joegillis und kjz1 gefällt das.
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

    :)

    Am besten so zu lassen wie es ist weil man sich nicht einigen wird auf welche zeit man dauerhaft umstellt. wenn man sich die Diskussionen anschaut, sind nicht mal die Politiker oder die EU schuld sondern wir alle. wir können uns ja nicht mal dazu einigen wieder auf normal zeit zurückzugehen oder die Sommerzeit dauerhaft zu lassen.
     
    zwenn und DNS gefällt das.
  6. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Die hätten alle inzwischen schon mehrfach verbal eine geklatscht bekommen...

    Dann Hätte das Thema schon wieder 500 Beiträge mehr, er ist ja der (einzige) Experte bei diesem Thema, und nur er hat die einzige Weisheit :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht bei mir auch mit täglicher Zeitumstellung. Einen Wecker brauche ich nicht.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    "Wir" wollten sie aber auch nicht, das wurde damals von oben entschieden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    Gorcon gefällt das.
  9. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.443
    Zustimmungen:
    3.587
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Genau da gehen die Meinungen auseinander, die Sommerzeit ist die Sinnvollste Lösung.
    Es wird im Sommer nicht schon um 4 Uhr Taghell sein und im Winter ist es nicht so früh um 17 Uhr, sondern erst um 18 Uhr dunkel.
    Da ist dann für die jenigen die in einer Tagschicht arbeiten dann noch etwas Zeit etwas zu machen.
    Aber es wird immer zu allem Gegenargumente geben.
    Da wird es wohl besser sein, man lässt die Zeitumstellung weiter bestehen, dann gibt es nicht diese Auseinandersetzungen, welche dieses Thema seit Beginn der Überlegung der Abschaffung mit sich gebracht hat.
    Eine Einigung unter den Europäischen Mitgliedsstaaten, wird es eh nicht geben.
     
    Tropenmann gefällt das.
  10. Raina

    Raina Guest

    Leider geht die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei. Die ursprüngliche Fragestellung lautete:
    Abschaffung der Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst "Ja" oder "Nein". Die Umstellung wurde im Jahr 1980 eingeführt, davor galt ganzjährig die unserer Zeitzone (MEZ) entsprechende Normalzeit. Abschaffung bedeutet für mich, dass die 1980 eingeführte Verfahrensweise beendet und damit automatisch der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird. Das würde eine Rückkehr zur ganzjährigen Normalzeit bedeuten.
    Die Änderung der Zeitzonenzugehörigkeit, darauf würde eine dauerhafte Beibehaltung der "Sommerzeit" hinauslaufen, hat mit der Fragestellung nach Abschaffung der Zeitumstellung nichts zu tun und sollte gesondert betrachtet werden.
    Die jährliche Zeitumstellung hat nicht den gewünschten Effekt (Energieeinsparung) gebracht und nur weitere Probleme erzeugt. Deshalb ist es sinnvoll sie abzuschaffen. Dazu würde eine Abstimmung ausreichen. Im Ergebnis gäbe es entweder den Zustand vor 1980 oder Alles bliebe, wie es jetzt ist. Dabei muss auf die Begriffe "Winterzeit " und "Sommerzeit" verzichtet werden, denn es geht ausschließlich um die Abschaffung der Zeitumstellung und nicht die Neuaufteilung der Zeitzonen in der EU!
    Im Nächsten Schritt könnte dann das Thema "Wechsel der Zeitzonen" auf die Tagesordnung gesetzt werden. Hierbei fällt dann das Thema "Sommerzeit" automatisch weg, denn die gäbe es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Zur Entscheidung könnten dann drei Zeitzonen zur Auswahl gestellt werden:
    UTC (WEZ) sinnvoll für die weit westlich gelegenen Länder (GB, Portugal usw.)
    MEZ sinnvoll für die Länder um 15° Ost
    OEZ sinnvoll für die weit östlich gelegenen Länder
    Die Befürworter einer dauerhaften "Sommerzeit" könnten dann für die Osteuropäische Zeit (OEZ) votieren.
     
    srumb, kjz1 und besserwisser gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.