1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wendler schmeißt bei „DSDS“ hin und dreht durch: „RTL ist politisch gleichgeschaltet“:

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2020.

  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Warum Michael Wendlers Wandel gefährlich ist
    "Prominente wie Michael Wendler haben eine ganz andere Anhängerschaft als politische Parteien. Weil er zudem seinen Fans über die sozialen Medien Einblicke in sein Privatleben gibt, genießt er ein gewisses Vertrauen. Für viele ist er ein Vorbild", sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberty im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie forscht an der Uni Mainz insbesondere zu Verschwörungsideologien.

    Lamberty betont: "Wendler erzielt deshalb eine ganze andere Wirkung und erreicht Leute, die mit politischen Themen bisher kaum oder gar nicht in Berührung kamen." Diese Menschen habe er nun mit den Klassikern der Verschwörungsszene konfrontiert: Lügenpresse, ein von außen gelenkter Staat und eine Fake-Pandemie.

    "Auf seinem Telegram-Kanal hat er sofort Nachrichten des Who-is-Who der deutschen verschwörungsideologischen Szene geteilt, darunter eindeutig antisemitische Inhalte – das ist nicht ungefährlich", sagt Lamberty.

    Da einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge rund ein Drittel aller Deutschen eine generelle Tendenz haben, an Verschwörungen zu glauben, "besteht die Gefahr, dass etliche Fans ihrem Star folgen", sagt die Expertin. Durch seine Bekanntheit normalisiere Wendler verschwörungsideologische Inhalte und bringe "sie faktisch an Leute aus der Mitte der Gesellschaft".

    :sick:
     
    Insomnium gefällt das.
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Die ihm deswegen und ab jetzt folgen, waren schon vorher eine Gefahr - aber mehr für sich selbst als für den Rest der Welt.
     
  3. "Künstler" gewinnen mit der Zeit immer mehr an Höhe und glauben an ihre Genialität. Sie glauben: Was würden die alle nur ohne sie machen? :)
     
    Hallenser1, horud und Real-dBoxer gefällt das.
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei "Leute heute" (ZDF) war der Wendler kein Thema. Wohl auch gut so.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Naja, sein eigener Manager hält ihn jetzt für "krank", weil dem Wendler jetzt etliche (Werbe-) Verträge gekündigt werden.

    Für uns hier ist das eine logische Folge seiner eigenen Dummheit, für die Verschwörungtheoretiker nur ein weiterer Beweis für die Untergrabung des Systems :D
     
  6. Plas1682

    Plas1682 Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.824
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommt bestimmt ein RTL aktuell spezial dazu. Moderiert von Vera-int-Veen.
     
  7. Die ganze Welt hat sich verschworen. Sogar wir gemeinsam mit Russland und China.
     
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Du dich? - Ich nicht.
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    Russland hat heute so viele Neuinfektionen gemeldet wie noch nie zuvor.
    Der Sputnik Impfstoff war wohl nicht das wahre, weswegen man nun an einem anderen Forscht.
     
  10. Ich auch nicht. :)
    Es gibt aber Leute, denen mein Einwand einer solchen "gemeinsamen Verschwörung" überhaupt nicht komisch vorkommt und weiter daran glauben. Sie haben in jedem Fall keine Angst, sich lächerlich zu machen.