1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Schlupp, 24. Dezember 2004.

  1. ksge

    ksge Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 1010 (DVB-S)
    Topfield 5500 PVR (DVB-S)
    Tevion FTA-2004 (DVB-S)
    Pinnacle PCTV SAT (DVB-S)
    Siemens Gigaset M740AV (DVB-T)
    Abgegeben, verkauft:
    Nokia 150S (DVB-S)
    Dual 1000 (DVB-T)
    Anzeige
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Hallo in die Runde,

    jetzt hab ich meinen Siemens gegen ein neues Gerät getauscht - eine Geldrückgabe wollte das Geschäft nicht akzeptieren. Jetzt erlebe ich Tonaussetzer für jeweils ca. 3-10 Sekunden :confused: im NDR Fernsehen (über alle Kanäle K25, K46 und K59). Es herrscht immer wieder kürzer oder etwas länger digitale Stille auf dem Scart-TV-Ausgang während das Bild ohne Störungen weiterläuft. Die Qualität und die Signalstärke bleiben währenddessen konstant. Ich hab keine Lust mehr, andere Sender zu testen, aber es scheint nicht auf allen Sendern so zu sein. Getestet hab ich mit verschiedenen Antennen (an denen andere Receiver schon funzten) und mit 2 TV-Geräten. Hier einmal die Uhrzeiten der Ausfälle, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:
    19:09:04 19:10:04 19:10:29 19:10:42 19:11:36 19:12:01 19:12:16 19:12:26 19:12:50 19:13:14 19:13:30 19:14:05 19:14:28 19:14:50

    Morgen gebe ich das 2. Gerät zurück und hoffentlich gibt man mir mein Geld endlich zurück, denn so langsam geht die Fahrerei ins Geld.

    Übrigens: 5V brauche ich nicht, weil ich ne aktive Zimmerantenne und ne Dachantenne hab. ;-)

    Gruß
    Kai

    P.S. Ich hab kein Bock mehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  2. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Moin

    mal eine Frage: Was hast du genau für eine Antenne dran? Indoor/Outdoor/Dach? Aktiv/passiv? Wenn Indoor-Antenne, was für eine? Standort auf der Fensterbank?
     
  3. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    gestern Abend hatte der NDR auch beim Sender Köln/Bonn immer wieder kurze Tonausfälle - das hatte nichts mit dem Receiver zu tun.
     
  4. ksge

    ksge Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 1010 (DVB-S)
    Topfield 5500 PVR (DVB-S)
    Tevion FTA-2004 (DVB-S)
    Pinnacle PCTV SAT (DVB-S)
    Siemens Gigaset M740AV (DVB-T)
    Abgegeben, verkauft:
    Nokia 150S (DVB-S)
    Dual 1000 (DVB-T)
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Zunächst mal Danke für die Tips! :D

    Der NDR ist laut Liste auf überallfernsehen.de auf

    K25 = Langenberg, Dortmund
    K46 = Düsseldorf, Wesel, Langenberg
    K59 = Essen, Gelsenkirchen-Scholven

    Und überall war's weg? Hm... dann haben die Sender das wohl auch noch nicht so ganz im Griff, was?

    Zur selben Zeit, als ich die Tonaussetzer hatte, hat es übrigens via Astra digital gefunzt. Ok, ich werd das Gerät noch im Kofferraum lassen und nochmals testen. Kann ja sein, daß ich auf Grund meiner Erfahrungen mittlerweile überreagiere.

    Antennen:

    Das ist eine Zimmerantenne mit integriertem regelbarem Verstärker. Die Marke weiß ich jetzt auch nich so ausm Kopp. Hat aber wie gesagt mit anderen DVB-T Receivern funktioniert und liefert sogar jetzt noch ein brauchbares analoges ARD-Signal auf VHF und UKW. :) Klar - am Fenster ;-)

    Die Dachantenne muß schon sehr alt sein. Der Verstärker filtert exakt den Kanal 64 raus. Sonst liefert sie für DVB-T gleich gute Ergebnisse wie die Zimmerantenne (die ich allerdings zum Standard machen wollte). Ich bekomme übrigens analog über die Dachantenne seit der analogen Abschaltung der deutschen Privatsender sogar die Holländer besser rein. Aber das gehört nicht hier hin, denke ich.

    Also: Ich teste heute Abend noch mal und melde mich.

    cu
    Kai
     
  5. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Die Frage ist nicht was er exakt rausfiltert sondern ob er wirklich die Kanäle sauber trennt. Soll heißen wenn von anderen Nachbarkanälen dann auf den Nutzkanal eingestreut werden dann ist das digitale Antennensignal schlicht weg hin. Das wird dir jeder Fernsehinstallateur sagen. Nimm lieber erst mal deine Zimmerantenne wenn deine alte Hausantenne samt Verstärkerei u.U. der Übeltäter ist

    Das heißt überhaupt nichts, wenn es z.B. stark regnet dann funktioniert bei mir DVB-T hervorragend und Satellit ist weg. Kommt immer drauf an woher das Signal bezogen wird bzw. wer einspeist


    Düse
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  6. AllesGucker

    AllesGucker Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dachantenne (4-st. MF-Haus)
    Gigaset M740AV
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Wie genau funktioniert eigentlich der Twin-Tuner? Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein Programm aufm fernseher ansehen kann und gleichzeitig ein anderes auf dem VCR aufnehmen kann. Das scheint bisher nicht zu klappen. Dient der 2. Tuner nur zum digitalen aufnehmen über USB oder Netzwerk? Oder ist das vielleicht noch FW-abhängig?
    Falls das nur mit digitaler Aufnahme funktioniert, kennt jemand ein Gerät, das die zwei SCART-Anschlüsse mit unterschiedlichen Signalen versorgt? Also Twin-Tuner-fähig für TV und VCR?
    Danke für die Antworten.
     
  7. ksge

    ksge Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 1010 (DVB-S)
    Topfield 5500 PVR (DVB-S)
    Tevion FTA-2004 (DVB-S)
    Pinnacle PCTV SAT (DVB-S)
    Siemens Gigaset M740AV (DVB-T)
    Abgegeben, verkauft:
    Nokia 150S (DVB-S)
    Dual 1000 (DVB-T)
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    ER LÄUFT !!! :love:

    Das waren gestern wirklich nur Störungen vom Sender - Danke an vsk!!
    Du hast mir 20km Fahrt, eine Menge Zeit und ein peinliches Gespräch erspart. :)

    Wenn ich mich mal traue und Zeit habe, das LAN in Betrieb zu nehmen, melde ich mich mit meinen Erfahrungen wieder. Bei Problemen sowieso ;)
     
  8. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Die M740 kann auf USB-HDD oder Netzwerk zwei Programme gleichzeitig aufnehmen und du kannst dir sogar ein bereits aufgenommenes Programm parallel dazu ansehen
    Was nicht geht ist auf einem VCR ein Programm aufzunehmen das ungleich dem ist welches du gerade anschaust. Aber bitte wer nimmt denn noch auf einem alten VCR was auf??? Stell den VCR in die Ecke und kauf dir dafür für 100€ ne externe USB-HDD. Die kannst dann auch an deinem PC verwenden. Oder du machst ne Netzwerkverbindung zu deinem PC, dann sparst dir die externe USB-HDD. Und überhaupt hast du mit USB-HDD oder Netzwerk auch die feine Funktion von Timeshift :)

    Gruß
    Düse
     
  9. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Leider haben die Meisten immernoch VHS-Videorekorder

    Tja, aber leider haben die Meisten immernoch VHS-Videorekorder. Und wenn man mal woanders zusammen ne Aufnahme schauen will, stehen dort eben noch meist Videorekorder rum. Also isses nix mit VCR inne Ecke...

    Außerdem verstehe ich es nicht, wieso man mit der Siemens-Box trotz Twin-Tuner nichts anderes sehen kann, wenn man über den Scart-Ausgang etwas aufnimmt, egal ob VHS oder DVD-Rekorder.

    Einfach unverständlich sowas und nicht nachgedacht von Siemens.

    Ärgerlich sowas.
     
  10. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Leider haben die Meisten immernoch VHS-Videorekorder

    Das ist kein bug, sondern ein feature.
    Das steht so in der Bedienungsanleitung und in der Beschreibung.
    Und das funktioniert genauso, wie es beschrieben wird.
    Jo, un-ver-schämt, das Siemens innovativ gedacht hat, den Hauptschwerpunkt bei der Box darauf zu verlegen, Filme in digitaler Form (& qualitativ hochwertiger) aufnehmen zu können. Da kann ich nur den Kopf schütteln, in echt, tstst, was haben die sich nur einfallen lassen... also ehrlich..., brabbelblablabrabbel.., also wirklich, nenenenee *aufreg*...
    :D
    Ich empfehle Schlupp diese Links:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=82205
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=82406
    bei einem der beiden hat sich StefanG richtig viel Mühe gegeben.
    Bestimmt gipps da einen dabei, der das kann, was Du möchtest.
    Gruß,
    ribba