1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock durch Diseqc möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eddie_1, 3. Oktober 2020.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hinzugefügt: Dafür ist aber eine Wiederholung des Diseqc Befehls notwendig, wenn nicht einen 'default Port' vom 'zweiten' Schalter gezielt wird.

    Der default Port wird immer gewählt, wenn Spannung auf dem Switch kommt. Empfängt der dann ein Diseqc Kommando das er 'versteht', dann schaltet der um.

    Es gab (gibt?) mal Receiver, die nicht standard einen Diseqc Repeat Kommando abgaben. Dann musste man warten bis das Kommando mal wiederholt wurde wegen 'kein Lock'; oder einen Schaltsequenz folgen von Sendern (zuerst diseqcA-Sender um Spannung zu monoblock zu schicken, dann diseqcB-Sender um beide Schalter nach B zu schalten).

    Diseqc kann übrigens nicht nur 'kaskadiert' (seriell) genütz werden, sondern auch parallel; weil es über "Bus-protocol" arbeitet.
    Hintergrundinfo: Technical support - DiSEqC specifications - Eutelsat

    MfG,
    A33
     
    eddie_1 gefällt das.
  2. eddie_1

    eddie_1 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wird normalerweise der Monoblock mit 2 Ausgängen so ausgelegt, daß der default port an den 2 Ausgängen unterschiedlich sind?

    Danke für den Link!
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, default Port (immer Port A (oder Port AA genennt oder Port 1/4) bei diseqc 1.0) ist immer gleich für den ganzen Monoblock.
    Bei 13E-19E Monoblocks ist das meistens 13E, glaube ich (ich habe selber keins). Aber nicht immer!

    Wenn der Link dir gefällt; dieser ist auch sehr gut: https://www.spaun.com/files/8df79_de_DiSEqC_fur_Techniker_.pdf


    MfG,
    A33