1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

O2 startet sein 5G-Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2020.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Definitiv gibt es Verlierer...

    Aber dafür muss man klar und hart sagen, es gibt 2G als Rückfallebene. Nicht schön, aber es funktioniert. Ist leider so.

    Auf jeden Fall wurde der LTE Ausbau verschlafen, aber das gilt für alle unser drei Anbieter, dass diese doch eklatante Lücken haben.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wäre IMHO sowieso ein wichtiger Punkt: Nicht die 5G-Technologie exklusiv vermarkten, sondern nur die höheren Bandbreiten. So kann man JETZT schon darauf hinarbeiten, die 4G-Netze irgendwann nicht mehr zu brauchen.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist auch "erst LTE weiter ausbauen" nicht zielführend. Besser wäre "erst neue Standorte ausbauen" (und zwar gleich als 4G/5G DSS). Ein N78-5G sollte es dagegen zunächst nur da geben, wo eine Überlastung der vorhandenen Netze zu erwarten ist.
     
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Nur sind sie Verlierer immer die selben Ecken und das obwohl es Vorgaben für den Ausbau gibt aber sobald ein Unternehmen was von tollen neuen Bandbreiten erzählt ist die BNA direkt auf beiden Augen blind.

    Ich habe mit keinem Anbieter mal durchgehend auf der Autobahn oder im Zug stabil Edge,Umts oder LTE gehabt. An manchen Bahnhöfen oder Städte gibt es nur Edge und da fühlt man sich schon in die Steinzeit zurück versetzt und denkt sich auch wie kann so etwas in einem Land wie Deutschland OK sein.

    Und meist ist es auch so wo kein 3G/4G verfügbar ist, gibt es nicht mal über Kupfer 2Mbits. Diese Orte sind dann als Verlierer abgestempelt weil kein Unternehmen sich dort niederlassen wird. LTE sollte das Problem beheben aber nun stellt man LTE Antennen um auf 5G erzählt was vom tollen Ausbau, der aber auch wieder nur in Ballungszentren passiert.

    Ich wohne in einem Ballungszentrum aber hier könnte man erst einmal LTE lassen weil man auch noch über Kupfer und Glasfaser genug Speed hat. Die sollen erst einmal 4 G überall ausbauen oder mit den Orten wo nix ist mit 5G.

    Ich merke im Smartphone nun kein Unterschied ob 4G oder 5G nutze und daheim habe ich eh WLAN.
     
    Insomnium gefällt das.
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist klassisches Marktversagen. Aber wenn schlichtweg durch die Politik falsche Rahmenbedingungen gesteckt werden, die auch nur mangelhaft umgesetzt werden (Stichwort Strafen für mangelhaften LTE Ausbau sind geringer als der Ausbau) dann darf man sich nicht wundern, dass die Konzerne sich natürlich den Prinzipien des Marktes unterwerfen und im eigenen Sinne ökonomisch handeln.

    Man hat es schlicht verpasst, auch im Ausland nach Alternativen zu schauen. Ich sehe es sehr ähnlich wie du. Während jetzt O2 mit 5G in Hamburg, Berlin und co prahlt, läuft LTE800 längst nicht überall problemlos. Auch Vodafone und die Telekom haben ihre Lücken.

    Diese Probleme hatten wir aber auch schon beim 3G Ausbau, dass es keine oder nur unzureichende Verpflichtungen der Netzbetreiber gab. Man macht Fehler wieder.

    Wir dürfen als Endkunde aber auch nie IoT oder sonstige zukünftige Möglichkeiten vergessen. Daher ist und bleibt der parallele Ausbau von 4G und 5G mit Fallback 2G vollkommen richtig, da die Luftschnittstelle eben so teuer erkauft worden ist.

    Interessant wäre folgender Gedanke: Was wäre passiert, wenn man die Lizenzen für 3G und 4G gegen deutlich kleineres Geld, dafür aber mit sehr sehr hohen verbindlichen Ausbaukritierien belegt hätte sowie bei Nichterfüllung mit drastischen Strafen.

    Hätten wir dann wohl heute ein besseres 3G und 4G Netz ?
     
    germankid und -Loki- gefällt das.
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem was bis heute nachhallt ist die 3g Versteigerung von 2000. Durch Geldgier des Staates hat man den deutschen Mobilfunkmarkt geopfert.
    Es gibt ein IoT Netz, ich glaube sogar mit 100 % Abdeckung.
     
    germankid und -Loki- gefällt das.
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Geld haben aber die Netzbetreiber geboten.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dazu auch der schöne Kommentar vom damaligen Finanzminister Hans Eichel, wie die Buchstaben von UMTS noch interpretiert werden können...

    Geldsegen aus UMTS | Wirtschaft

    Die haben schlicht Angst gehabt, leer auszugehen.

    Durch diese extrem hohen Ausgaben fehlt natürlich Geld in den Konzernen das Netz dichter zu gestalten, da ja wenige Jahre später wieder Geld für LTE und nun für 5G fällig war.
    Ich nehme hier nicht die Konzerne in Schutz, aber man darf eben nicht vergessen, dass es marktwirtschaftlich und ökonomisch agierende Konzerne sind. Da wird knallhart kalkuliert.
     
    germankid, -Loki- und EinStillerLeser gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Stimmt so nicht. Wenn, dann hast Du definitiv überall EDGE ;)
     
    Hallenser1 gefällt das.
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Telekom ist der einzige Anbieter, bei dem alle GSM Standorte auch EDGE haben. Dieses ist nur bei o2 und Vodafone nicht der Fall.
    Für mich stellt das einen großen Nachteil von D2 und O2 dar. Während man bei EDGE im Normalfall noch eine Whatsapp senden kann, ist das bei GPRS bei Vodafone mir nie geglückt. Man war offline.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Definitiv nicht, der Cousin meiner Frau hat wenn wir im Osten zu Besuch sind dort Indoor mit Telekom GPRS. Draußen dann LTE. Zuletzt letztes Jahr Silvester gesehen.
    Ja Vodafone kann man GRPS und Edge vergessen. Irgendwie mies hatte lange Vodafone und sobald kein Umts war man quasi Offline.
    Klar wäre mehr Geld da aber ob man wirklich jedes Kuhdorf aufgerüstet hätte bezweifle ich.

    Sorry aber LoT ist mir nicht so wichtig wie das jeder Bundesbürger wenigstens 20Mbit bekommen kann egal ob mobil oder kabelgebunden.

    LoT ist nur für wirklich große Unternehmen wichtig und nicht für den normal Bürger. Und die Geräte die ins Internet müssen laufen derzeit mit Simkarten über 2G
     
    EinStillerLeser gefällt das.