1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalausweis soll nächstes Jahr aufs Handy kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2020.

  1. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Anzeige
    Das versprechen die Digitalisierungskünstler in der Politik schon lange und immer wieder.
    Passiert ist fast nichts.
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Dann hat der es nicht so dicke zwischen den Ohren? :ROFLMAO:
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    In der Schiffschaukel - oder im Kinderkarussell ...? :rolleyes:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den Fahrscheinen die über Internet bestellt wurden wurde ich das immer, ich weis nur nicht ob das mit Bahncard auch so ist. Aber wenn man per EC Karte bezahlt sicher auch.
    Dann müsste die DB App entsprechend auch die PA App abfragen.
     
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Der Thread hier ist richtigt amüsant. :cool:
    Viel Unwissenheit gepaart mit Panik war schon immer eine unterhaltsame Mischung. :D
     
    Coolman, horud, EinStillerLeser und 3 anderen gefällt das.
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Naja, wenn ich das richtig lese, soll der "Ausweis im Smartphone" ein Duplikat des Personalausweises mit eID-Funktion in Kartenform sein, z. B. für Online-Geschäfte ...

    Wenn ich da so an die "Finanzagenten" Tricks denke, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die gleiche Klientel, die als Finanzagenten gegen Provision für die Russenmafia Internet-Betrugs-Einnahmen über ihr Konto wäscht gegen Trinkgeld dazu überreden lässt, ihren Ausweis an das Smartphone eines Kleinkriminellen hält, damit der sich ein Duplikat des Ausweises ziehen kann ...

    Im Kleinen könnten Jugendliche ggfs. auch den Ausweis ihres volljährigen Kumpels klonen um dann das Smartphone für die Freischaltung an den Zigarettenautomaten halten zu können...
     
  7. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Soviel Unsinn was hier manche schreiben.

    Erstens ist die eID-Technik ja schon lange im Einsatz für die Online-Funktion vom Ausweis und das ist ja alles recht sicher.
    Zweitens basiert alles auf einem PKI-Zertifikat mit persönlicher PIN. Die Zertifikate können von der länge und Algoritmus immer mit der Zeit mitgehen. d.h. es veraltet nie etwas. Schlimmstenfalls werden alte einfach als ungültig deklariert und man muss sich dann seins neu ausstellen lassen.
    Drittens, wird ein mögliches clonen auch nicht einfacher, als jetzt schon einen Perso zu stehlen, denn deswegen müssen ja die Smartphones entsprechende Sicherheits-Mechanismen/Chips mitbringen. D.h. man muss sich bis auf wenige zentimeter dem Handy nähern, dann aufm Handy die Meldung bestätigen und dann auch noch in den Besitz der PIN kommen.
    Klar, wer sich natürlich einen Trojaner aufs Handy installiert, und damit seine Identität verschleudert, der ist selber schuld.


    Ryker
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Erstmal passiert damit sowieso nichts.
    Und was dann irgendwann kommt, steht in den Sternen, wenn man liest:

    Geplant war der Outroll eigentlich noch im Laufe dieses Jahres.
    Der Launch verzögert sich jetzt aber, wie die Bundesregierung in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD und später auch in einer Pressemitteilung bekannt gab.
    Demnach soll ab 1. Februar 2021 der Prototyp der App lauffähig sein und in den Testbetrieb gehen.
    Ab dem 1. Juni nächsten Jahres soll dann der Download möglich sein – unter Vorbehalt, dass für die Schaffung und Verwendungsmöglichkeiten des E-Persos auf Handys keine gesetzlichen Anpassungen nötig sind.
    Ansonsten könnte es noch etwas länger dauern.


    Nächstes Jahr sind BT-Wahlen, was die bringen, ist völlig offen.
    Bei der Geschwindigkeit und Effizienz, mit der andere Digitalisierungen belastet sind, sehe ich hier ein digitales BER-Projekt.
    :rolleyes:
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar, ohne Bahncard muss man immer irgendetwas zur Legitimation vorzeigen (EC-Karte, Kreditkarte, Ausweis). Mit Bahncard immer nur die Bahncard selbst - mal abgesehen von dem einen mal, wo ich tatsächlich noch den Ausweis vorzeigen musste.
    Frage mich sowieso, warum seit 8-9 Jahren kein Bild mehr auf der Bahncard ist.

    Wobei ich mir dann wirklich überlegen werde, ob die DB App dann wirklich auf die PA App zugreifen dürfte.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Sparbeitrag der Bahn?