1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TELE 5 (HD) TV - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von yannikk, 18. September 2013.

  1. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Im Vergleich zu Pro7 HD hat Tele5 HD eine geringere Auflösung, eine geringere Bitrate und massive Probleme was das Bild sendetechnisch angeht. Das hat nichts mit dem Ausgangsmaterial zu tun. Tele 5 HD hat die gleichen Probleme wie DMAX HD und TLC HD.
     
    Satsehen gefällt das.
  2. bill9970

    bill9970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke an fionfo für die hochgeladenen Screenshots. Richtig "HD" sind nur Senderlogos und Werbeeinblendungen. Eigentliches Programm im Hintergrund ist komplett befallen von Treppchen. Als ich schon beschrieben habe, am PC konnte ich den Transport Stream besser darzustellen mit speziellen software deinterlacer (z.B. YADIF deinterlacer). Die Zuschauer mit DVB-S2 Karte am PC könnten mit DVBViewer bessere Darstellung erzielen. Das hilft aber nicht bei klassischen kommerziellen TVs und Sat Receivern. Es gibt so gut wie keine Einstellungen oder Anpassungen für die eingebauten Deinterlacer.
    Bei diesen problematischen Kanälen ist irgendein "Bildzauberer" am Werk, der versucht das Bild irgendwie aufzubessern mit Filtration. Es ist Paradox, aber die Treppchen kreieren beim Betrachten aus 3 Meter vom Bildschirm subjektiv Schärfe. Das sugerriert beim Zuschauer den Eindruck eines guten Bildes.
    Weiteres Paradox - Bitrate gibt es eigentlich genug. Ich habe gestern Probeweise den Transport Stream von "Missing in Action" aufgenommen. Das Bild natürlich das gleiche wie an den Screenshots von fionfo mit Treppchen. Aber bei Spiellänge von 1:52 hat der Stream 8,8GByte am Harddisk. Das entspricht durschnittlichen Bitrate von cca 10Mbit/s! Das ist doch genug für sehr gute HD Ausstrahlung und nicht einen mit Treppchen befallenen SD Upscale!
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir sieht oft wie schon gesagt Tele 5 HD matschig aus , DAMA HD nicht ,
    z.b. die Sendung Steel Buddies und Diesel, Gebrauchtwagen Profis ist immer in perfekter HD Qualität hier .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  4. bill9970

    bill9970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Steel Buddies sehen viel besser aus, aber die Treppchen sind bei mir trotzdem im Bild - genauso wie bei den Screenshots von fionfo, aber im sehr geringerem Ausmas - nur an einigen Kanten. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das Bild durchläuft einen Filter bevor Austrahlung.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was ich habe sind so eine Art Fehler Interlace Leerzeile Zeile im Bild,
    (muss ich mal darauf achten ob das bei DAMAX HD auch ist ),
    zusätzlich zum oft Tele 5 HD Matsch Bild,
    das ist immer auch bei der Werbung bei der Schrift in der Werbung sieht man das am deutlichsten , beim TV Logo selber ist das nicht ,
    meinst du das ?
    Das ging auch nicht weg als ich damals den Receiver von 1080/p auf 1080/i umgestellt hatte bei HDMI , um so Größer der TV ist um so mehr sieht man das ,
    am 4K TV und 4K Receiver auf 4K Auflösung alles eingestellt habe ich das gleiche unverändert wie damals auch hatte .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Du meine Güte, dem normalen TV Zuschauer wird das wohl kaum auffallen.
     
  7. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    Denke auch nicht. Viel spannender finde ich wie sich wohl das Programm verändern wird
     
    PC Booster gefällt das.
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du hast vermutlich nur einen kleinen TV keinen Großen, ab einem 40 Zoller sieht man das schon , wenn man auf Zoom stellt damit die Baken weg sind beim Kino Format, sieht du die Leer Fehler Interlace Zeilen besonders stark bei Tele 5 HD diese sind auch sehr verschwommen mit der Zeit geht das auf die Augen dieses sehr schlechte Bild ,
    seht offenbar nur der, der Qualität gewohnt ist .
    Bei DMAX HD sind auch ein Stiche im Bild aber nicht so Extrem wie bei Tele 5HD .

    bill9970@ nennt es Trepchen ich nenne es Interlace Zeilen Fehler ,
    vermutlich komprimiert Tele 5 HD besonders stark das diese Fehler da kommen , kein andere TV HD Sender hat hier diese Fehler .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2020
  9. bill9970

    bill9970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es stimmt alles, auch was du in deinem vorherigen Post geschrieben hast. Ich habe auch alles mögliche versucht mit Einstellungen am Receiver oder TV. Ich habe sogar mit dem Transport Stream am PC gespielt mit verschiedenen Deinterlace Methoden. Ich schaffte mit einigen Einstellungen mit speziellen Deinterlacer das Bild richtig zusammenzusetzen, auch die Texte und Untertitel waren glatt dargestellt. Aber im Endeffekt wirkte das Bild immer noch verschwommen. Ich würde sagen mit diesen Treppchen wirkt das Bild am 55" OLED schärfer. Ich vermute bei diesen problematischen Sendern eine Art Filtration bevor Austrahlung. Die Halbbilder scheinen wie vertauscht. Am Receiver oder TV kann das nicht liegen, weil die Senderlogos, Werbeeinblendungen oder Laufbandtexte sind im perfekten HD.
    Die Leerzeile sieht man am besten bei einigen Breitbildformat Filmen mit Balken. Bei Kinofilmen sollte TV nur die Halbbilder zusammensetzen und 2x abspielen ohne irgendeinen Deinterlace. Der Übergang zwischen Balken und Bild muss scharf sein.
    Ich hatte vorher einen 42" Plasma mit HD Ready 1024x768, nach 12 Jahren war er aber an vielen Stellen schon "ausgebrannt". Da musste ein neues TV her. Und bei OLED ist 55" das Minimum. Mir hätte auch weniger gereicht, weil ich gerne auch alte SD Aufnahmen schaue. Die alte Plasma war eigentlich ein perfekter Kompromiss zwischen HD und SD Welt, alles sah Perfekt. Ich habe diese Probleme mit Tele5 gar nicht wahrgenommen. Aber wir leben in 4k Zeitalter, die grossen TVs sind billig und 55" ist jetzt eigentlich ein neues Minimum.
    Ich habe noch so eine Vermutung. Von der Bildverarbeitung weiss ich, dass die SD Master und HD Master eine andere Kadenz der Halbbilder haben können. Wenn man das nicht bedenkt bei dem SD Upscale im HD Ausstrahlung, bekommnt man die vertauschten Halbbilder.
    Es ist wirklich eine Schande, wenn man an dem gleichen Transponder zappt zum Werbesender sonnenklar.TV mit geringerem Auflösung 1280x1080 und bekommt einen wunderbaren scharfen TOP HD Bild.
     
    yander gefällt das.
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sehe ich auch so ,
    bei den SD Sendern meine ich das auch mal gesehen zu haben Tele 5SD ?
    diese Bild Interlacing Zeilen Fehler danach sieht das meiner Meinung nach aus,
    das ist schon ein Armutszeugnis dieses Senders , das man nicht mal die Technik richtig hin bekommt .

    Die waren auch mit meist 32 Zoll kleiner da sieht man das nicht so stark ,
    auf meinen Älteren 40 Zoll 4K vor meinem OLED hatte ich diese Interlacing Zeilen Fehler auch deutlicher gesehen , dazu kommt auch noch bei Tele 5 HD kein 5.1 Dolby kein DD 2.0 oft sehr schlechte Ton Qualität ,
    ich hoffe das sich RTL, Sat Gruppe bessern mit Neuen Filmen, das man sich die schlechte Qualität von Tele 5HD nicht mehr an tun muss .

    Das war bei Tele 5 HD nicht immer so mit den Bild Fehlern,
    hier eine Aufnahme aus 4.11.2016. Der jüngste Tag - das ende der Menschheit , mit dem gleichem 4k Receiver aufgenommen den ich heute nutze , da sind keine Leer Zeilen Fehler zu sehen .

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020