1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testalarm auch über DAB Plus: Morgen erster „Bundesweiter Warntag“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2020.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Naja in der Zone hatte man ja vorhandene Sirenen nach der Wiedervereinigung nach und nach abgebaut. Bzw. diverse Sanierungen hatten jene weg rationalisiert.
    Hier in Leipzig gab es auch seinerzeit einen s.g. Stadtfunk Leipzig. Da waren an größeren Haltestellen und Plätzen Lautsprecher aufgestellt, wo werktäglich ab 15 oder 16 Uhr bis gegen 19 Uhr Sendungen gebracht wurden. Teilweise Tipps, Programmhinweise, Bahnverspätungen, Umleitungen usw. Also meistens das Stadtgeschehen betreffend. Alles weg heute. Womit man auch Warnungen im Katastrophenfall bringen konnte.
    Muss man halt was neues sich einfallen lassen, um die Bevölkerung im Bedarfsfalle warnen zu können.

    P.S.: Und mittwochs um 13 Uhr, war Sirenentest jede Woche. Gibts auch nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2020
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man hält es heute nicht mehr für notwendig Sirenen wieder aufzubauen. Selbst in vielen Betrieben gibts sowas nicht mehr, was zu DDR Zeiten Pflicht war.
    Zivilschutzsignale – Wikipedia
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns in der Gegend wird z.B. nur an einem Ort die Sirene heulen, da diese digital angebunden ist. Die anderen, auch in unserem Ort, sind alle noch analog.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vielleicht ändert sich dann jetzt mal etwas.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mist, kein Büroschlaf morgen - eine der Sirenen ist in Sicht- und Hörweite :mad::sneaky:
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Bei unserer Arbeit ist auch eine Sirene in Sichtweite aber die hören wir öfters wenn auf der A9 mal wieder ein Unfall war.

    Zwei ehemalige Kollegen waren bei der Feuerwehr und bei denen ging bei solchen Tests immer ihr Pieper an.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Rettungsleitstelle wird doch alle Sirenen ansteuern können, da ist es doch egal ob digital oder analog(n)
     
  8. DT125R-Tom

    DT125R-Tom Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann werde ich morgen früh gleich Internet am Smartphone abschalten, damit ich während meiner Arbeitszeit nicht gestört werde mit irgendwelchem Zeugs !
     
  9. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Sehe es positiv, du wirst zum Mittagessen geweckt
     
    Wolfman563 und Real-dBoxer gefällt das.
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist eigentlich die offizielle Handlungsweise, wenn die Sirenen ertönen ?
    Radio an, und dann erfährt man den Grund ?