1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung vorhandener Sat-Anlage auf Unicable

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dany28, 31. August 2020.

  1. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hiho,

    aufgrund einiger neuer Reciever mit FBC-Tuner habe ich mir Gedanken zur Umrüstung meiner vorhandenen Sat-Anlage gemacht. Versorgt werden vier Familiengenerationen in zwei Doppelhaushälften. Installiert sind:

    - 3 x LNB (Quattro von Kathrein)
    - 1 x Multischalter SMS 13089 NF
    - 1 x Spaun Kaskade SMK 13129 F
    - 3 x Spaun SUS 21 FX um zwei Tuner über ein Kabel zu versorgen

    Habe nun versucht mich einzulesen und habe nur von Inverto eine einigermaßen bezahlbare Lösung gefunden. Angedacht waren zwei Unicable Multischalter Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32Pdie wohl bis zu vier Sats and 32 User unterstützen. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das ein gangbarer weg oder hat einer eine andere Idee? Wäre für jede Idee dankbar. War ja bisher ein Spaun-Fan, aber leider finde ich da nicht wirklich was ich brauche....

    lg

    Dany

    Inverto Beschreibung

    [​IMG]
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das Prinzipbild sieht für mich ein wenig komisch aus .... (Falsch-siehe Edit ---> Wenn das Bild vier Geschosse mit je zwei Wohnungen darstellen soll, können die Wohnungen NICHT jeweils Signale von allen vier Orbitalpositionen empfangen...

    Die links liegenden Wohnungen in den vier Geschossen können nur Signale der beiden rechten Satellitenschüsseln empfangen, die rechts liegenden Wohnungen nur die der beiden linken Schüsseln .... Dass die Terrestrik auch nur in der Hälfte der Wohnungen vefügbar ist, könnte ein Problem der zu weit vereinfachten Schaltung sein ....)

    Hier ist aber eine Zeichnung, die die Verwendung von vier Orbitalpositionen zeigen soll:

    [​IMG]

    Man benötigt noch einen "Combiner". Interessant ist, wie kompliziert es ist, die Multischalter so zu programmieren, dass die 32 User-Bänder sich nicht ins Gehege kommen, und nur der "richtige" Multischalter auf die entsprechenden Schalt-Befehle reagiert ....

    EDIT: Bei genauem Hinsehen sieht man die zweite Zuführung zum mit "C" gekennzeichneten Bauteil auch im ersten Bild - sehr kurz, kaum zu Erkennen ... brauche wohl eine neue Brille ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.285
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Wideband wäre aber die vorhandene Technik nicht mehr nutzbar (… außer man würde noch drei Konverter Wideband > Quattro ergänzen, was technisch suboptimal ist und die Kosten erhöht). Auch bedenken, dass es abseits der Receiver mit FBC-Froentend vermutlich noch Endgeräte gibt, die vielleicht gar kein "Unicable" oder "Unicable" nur im engeren Sinn in Form des auf zwei Sats beschränkten EN 50494 können.

    Im Prinzip könnte man statt mit zwei IDLU-UWT110-CUO1O-32PDIE im Wideband-Modus auch mit dreien im Quattro-Modus arbeiten. Dafür gibt es zwar keinen offiziellen 3-fach Combiner, aber ein 4-fach Verteiler ohne Dioden ginge im Prinzip auch (… nur wäre die Dämpfung höher).

    Ich mag dCSS nicht. Funktioniert zwar oft, aber nicht immer (> Klick ).

    Spaun – inzwischen Geschichte – hatte ein großes Sortiment in konventioneller Verteiltechnik, ist aber spät auf den "Unicable"-Zug gesprungen und war in diesem Bereich nie breit aufgestellt.
     
    King W. gefällt das.
  4. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie seht ihr das denn? Ist das eine gangbare Lösung? Soll ich es anders machen? Andere Vorschläge sind immer willkommen!

    lg



    Dany
     
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ich kann @raceroad nur Recht geben und mache, wenn immer möglich, einen riesigen Bogen um dieses Inverto dCSS Zeug.

    Während Kollege raceroad der Sache in seinem Beitrag komplett auf den Grund geht und haarklein darlegt, warum die Dinger manchmal nicht funktionieren, sehe ich es eher pragmatisch. 3x habe ich versucht, eine Anlage mit diesem IDLU-Dingsbums aufzubauen, davon einmal mit Erfolg. Das ist mir zu wenig. Ich werde die Dinger nicht mehr verwenden - fertig. Und natürlich auch nicht weiter empfehlen, zumal mit den Jultec Geräten viel bessere Produkte zu bekommen sind.

    Kann ich die Aussage
    "Versorgt werden vier Familiengenerationen in zwei Doppelhaushälften"
    so verstehen, dass jede DHH von je zwei Familien bewohnt wird? Dann würde ich einen Jultec JPS0904-4T oder, falls mehr Umsetzungen erforderlich sind, einen JPS0904-8T verwenden. Den Router würde ich an zentraler Stelle anbringen und dann mit je einer Leitung in jede Wohnung gehen. Dort kann man dann bei Bedarf weiter verteilen.

    Als Signalquelle dienen Breitband LNBs. Im Gegensatz zu den üblichen Quattros haben die nur zwei Anschlüsse. Von den 9 Eingegangen des Jultec sind 8 SAT Eingänge, ausreichend für bis zu 4 LNBs. Vielleicht besteht ja der Wunsch nach noch einem Satelliten, z.B Astra2. Der versorgt GB mit englischen Filmen und Musik. Insbesondere in Westdeutschland, also z.B. Aachen, Düsseldorf, Dortmund bis fast Bielefeld lässt sich dieser Satellit recht gut empfangen.

    Natürlich können zwei nicht benötigte Eingänge aber auch frei bleiben.

    Neben dem (ausreichend dimensionierten) Router wird kein weiteres Gerät benötigt, auch keine Combiner, Verteiler o.ä.

    Ich denke, das ist die beste Lösung, wenn auch nicht die billigste.
     
  6. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi King W.

    preislich wäre der JPS0904-8T sicher im Rahmen. Mehr als drei Sats werden es sicher nicht und auch hier kann ich mir vorstellen auf Wideband LNBs umzustellen.

    Leider ist die Verkabelung jedoch nicht einheitlich und die Wohnungsgrößen doch sehr unterschiedlich. Momentan gehen 22 einzelne Kabel in die jeweiligen Räume, wobei nicht an jeder Dose ein Endgerät hängt. Wie verteilt man die Signale denn sinnvoll? Schön wäre es, wenn ich diese zusammenführen könnte und sich jedes Gerät seine benötigten Frequenzen nach bedarf nehmen würde....

    lg

    Dany