1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In welchen UHF-Kanal wurde das kostenfreie RTL-SD beim Senderstandort Bregenz (Pfänder) zusätzlich reingequetscht?
    Hier noch nicht aktualisiert: DVB-T2 Programme für die AT-Region Vorarlberg
    Auch in Österreich könnte mit der HEVC Komprimierung zusätzlich Platz für weitere DVB-T2 Programme geschaffen werden.
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bregenz-Pfänder MUX B Kanal 21 unter der Kennung "RTL" ex. Service 14510. HEVC Komprimierung kommt in Österreich sicher nicht, da sonst die meisten von SimpliTV-Kunden gekauften DVB-T2 Receiver ausgetauscht werden müssten. Bis dahin gibt es dann kein herkömmliches terrestrisches TV in Österreich mehr.
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab gestern das RTL SD Bild via Simpli TV (Sender St. Pölten) mit jenem via Astra RTL Austria SD vergleichen. Via SAT ist das SD bild weit besser - via Simpli TV matschiger.
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    RTL SD in Innsbruck grundverschlüsselt auf Kanal 27 :eek:
    Bin gespannt ob man den Sender bald auch streamen kann. Noch geht es nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja genau, Mux B in ganz Österreich. Das ist in Innsbruck Kanal 27.
    Mit kostenpflichtigen Streaming-Abo wird es wohl schon funktionieren, gibt ja RTL HD im Abo schon länger; zu RTL HD gibt es aber sinnigerweise auch nur Streaming in SD :confused:.
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Auch wenn es RTL in SD nun bei kostenloser Registrierung von Simplitv gibt: ich habe nicht das Gefühl, dass ich da was verpasse :-D
     
    DVB-X gefällt das.
  7. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    in Österreich ist DVB-T2 und DAB+ sowieso schon Geschichte wenn am 24.09.2020 5G Broadcast startet (siehe Medientag.at Programm )
    Und auch wenn man bedenkt, dass die gesetzliche Grundlage für Mux A und B nur bis 2026 sicher gestellt ist.
    Und ich schätze die wird sicherlich nicht verlängert wenn der Nachfolger bis dahin läuft.
    Und somit ist eine Umstellung auf HEVC, abgesehen von den simpliTV Receivern, sicherlich nicht geplant
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Damit ist dann jeder sekundengenau adressierbar.

    Feine und saubere Lösung. Ich hoffe und wünsche direkte Abbuchung für jede Sekunde vom Konto aber das ist erst der nächste Schritt.
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verpassen tut da glaube ich kaum jemand etwas. RTL in SD ist ja über Sat schon lange unverschlüsselt zu empfangen, ganz ohne Registrierung. Und ein SD-Sender der RTL-Gruppe macht noch kein gutes Programmangebot. Interessant ist ja eigentlich nur, dass RTL nicht nur SD beibehält, sondern in Österreich neu aufschaltet, wo es RTL in SD noch nie über Antenne gegeben hat. Wahrscheinlich läuft es bei den Werbeeinnahmen für das Österreich-Fenster nicht so besonders....
     
  10. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    RTL gibt es Zeit DVB-T zwei sehr wohl über Antenne.
    Es war bis jetzt nur kostenpflichtig. Über die App ist der Sender nicht zu empfangen.