1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat SCR Probleme 3 Fam.Haus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von efjl76, 31. August 2020.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das setzt aber voraus, dass sich der Anbieter des Receivers darum kümmert, eine korrigierte Firmware bereitzustellen, was scheinbar nicht der Fall ist:
     
    efjl76 gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja leider kenne ich da auch einige Firmen, denen man fehlerhafte Steuersignale protokolliert und mitgeteilt hat. Üblicherweise bedanken sich die Firmen und schicken innerhalb kürzester Zeit eine neue Firmware zum Ausprobieren. Manchmal kommt aber auch einfach nur ein "wir haben keine Probleme" zurück. Dabei kann man noch nicht mal einen Trend feststellen, dass deutsche Firmen eher Fehler korrigieren würden.
    Hinter vielen "deutschen" Namen stecken inzwischen Buden aus sonstewo.

    Und leider heißt es am Ende oft "dieses Einkabel-Zeug funktioniert eh nicht", weil insbesondere Emfangsgeräteanbieter nicht mal testen, ob ihre Steuersignale überhaupt korrekt sind.
     
    efjl76 und Discone gefällt das.
  3. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Klausamsee

    danke auch Dir für die ausführliche Erklärung !
    Leider kam mein TechniSat Receiver noch nicht an.
    Deshalb kann ich mit diesem das Szenario noch nicht testen.
    Der Kurier lässt sich ein wenig mehr Zeit als gedacht.
    Sobald ich diesen an der Anlage habe, melde ich mich ob es hiermit funktioniert.

    Ich habe auch mit der Fa. Axing gesprochen.
    Die meinten auch das der Strong einer der Reciver wäre, der Probleme machen könnte.
    Auch einGrundig LED TV mit Sattuner soll wohl Probleme bereiten.
    Vom Mediongerät, welches ich auch benutzt habe, wusste er nichts darüber.

    Wie vorher schon geschrieben, hatte ich bei Strong angerufen und um die aktuellste Firmware gebeten.
    Das Gerät hätte mit der FW, die drauf ist die aktuellste.
    Update ist keins weiter geplant, da der Receiver ansonsten stabil läuft.
    Vielleicht bin ich der Erste mit einem Strong Reciver ( SRT 7806 ) an einer Unicable Anlage?!?





     
  4. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Update! Anlage läuft SUPER!

    Habe heute meinen Technisat Digital S3 HD bekommen und , dann getestet.
    Der Technisat wurde direkt am Technirouter ohne Dose angeschlossen. Ich war schon ein wenig misstrauig , was die Sache anging.
    Somit habe ich dann erstmal alle UB ID’s ohne Probleme bekommen.
    Dann habe Ich den Technisat an die zu programmierenden Dosen angeschlossen.
    Wobei an den Dosen sämtliche UB ID’s freigeschaltet waren.
    Auch hier funktionierte der Technisat ohne Macken.
    Dann habe ich die Dosen mit den UB ID’s programmiert, die Sie später bekommen sollen.
    Dosen eingebaut und angeschlossen.
    Der Technisat Receiver wurde dann an Dose 1 angeschlossen und nach dieser, der dementsprechenden UB ID eingestellt und gespeichert.

    Ich hatte dann direkt Signal am Receiver, wie ich es bei anderen Unicable Anlage vorher kannte.

    Bei der 2. Dose ging ich später genauso vor. Den Receiver auch hier angeschlossen und der UB ID umgestellt und gespeichert.

    Jetzt freue ich mich schon auf das Programmieren der anderen 6 Dosen ( in den anderen 2 Wohnungen ) da ich weiß das die Anlage so funktioniert, wie Sie soll!!!

    Alles kann so einfach sein....


    @ Klausamsee und @ raceroad VIELEN DANK Euch beiden für die fachlichen Tipps !
    Sie waren sehr hilfreich. Ohne diese Tipps wäre die Anlage wohl für mich wirklich ein schweres Unterfangen geworden.

    Ich frage mich allerdings ob dann der Strong Receiver überhaupt mal bei denen im Werk auf UNICABLE getestet worden ist ???
    Ich rufe am Montag gleich mal an. Der geht auf jeden Fall zurück!
    Mich wundert allerdings auch, warum der Medion LED auch nicht an der Anlagenkonstellation funktionierte.

    Beide Geräte sollen ja eigentlich tauglich sein...

    Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein schönes WE !
    Ich werde jetzt demnächst wieder öfters reinschauen, da ich demnächst ein 5 Familienhaus umbauen könnte.
    Mit den neuen Infos sollte da jetzt nichts mehr schief laufen... , oder ?:whistle:
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einerseits dann sehr gut, wenn wohnungsübergreifend installiert werden musste und dafür mit programmierten Schutzdosen gearbeitet wird. Oben war aber von Verteilern nach dem TechniRouter die Rede. Falls es als Basis zumindest einen sog. Wohnungsstern gäbe, wären eigene Ports je Wohnung nicht nur betriebssicherer, die nur acht UBs des TechniRouters sind für drei Wohnungen eigentlich nicht mehr zeitgemäß (… wie auch ein TechniRouter zwar einerseits besser als das fragwürdige dCSS, aber eben doch veraltet ist / keine AGC, picture freeze).

    Mit getrennten Ports je Wohnung kann man auf programmierbare Dosen verzichten. Der Receiver von Strong wäre dann zu nutzen, könnte zwar andere Receiver / TVs an der Transponderwahl hindern, aber nur innerhalb der von einem eigenen Port versorgten Wohnung.

    Weil die programmierbaren Dosen nicht gerade Standard sind, bedeutet das aber auch, dass es dieser Receiver an den meisten "Unicable"-Anlagen tut. Gestört werden andere Endgeräte, aber das wird man nicht immer zuordnen können. Ich fürchte, die Motivation, den Fehler zu beseitigen, wird nicht so groß sein.

    Direkt am TechniRouter (… also auch ohne einen Verteiler) hat man leicht zu hohe Pegel. Das aber nur nebenbei.

    Mit einem alten TechniSat und ausschließlich programmierten Schutzdosen hätte man auch keine andere Option gehabt. Denn an alten TechniSat konnte man die Userbandfrequenz nicht alternativ eingeben, sondern war auf den SatCR-Scan angewiesen. Der aber funktioniert an den programmierbaren Dosen nicht (… außer man macht die Schutzfunktion mit DC ON komplett zunichte, was nicht Sinn der Sache ist.):
    Exemplarisch hatte ich mir schon vor einiger Zeit die Schutzfunktion für diesen Befehl, auf dem der SatCR-Scan basiert, angeschaut:

       [​IMG]

    Der Befehl wird praktisch in Echtzeit analysiert: An der mit dem Pfeil markierten Stelle wird der Befehl als UBx ON ungültig, 10 ms später wird der DC-Pfad für 10 ms unterbrochen (blau = nach der Dose).
     
  6. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Ableitungen innerhalb des Hauses sind wohnungsübergreifend, deshalb hatte ich mich für die programmierbaren Dosen entschieden.
    Wohnungsstern gibt es nicht.
    Der Technirouter ist ja schnell aufgerüstet auf 2 X 8 UB ID‘s, oder ?


    Ich hatte vor etwa 3 Jahren auch eine andere Anlage überarbeiten sollen, welche auch übergreifend installiert war.
    Bei Mieterwechsel gab es dann immer wieder Probleme, da der Vermieter ( Auftraggeber )die UB ID‘s nicht preisgeben wollte.
    Er wollte nur den zahlenden Kunden den Anschluß freischalten lassen.
    „ blöde Idee“ ...
    Ich hatte Ihm das mehrfach abgeraten, aber manchmal ist man halt machtlos.


    Habe vorhin nochmals mit dem Mieter der Dachwohnung gesprochen.
    Er sagte das die Anlage damals installiert wurde, aber anscheinend nicht so richtig funktionierte. Deswegen hatte er und seine Nachbarin im EG kein Satanschluß genutzt.

    Ich mach mir demnächst mal ein Bild davon.
    Der Vermieter will, das alle Wohnungen überprüft werden.[/QUOTE]
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber:
    Weiß nicht, was man am TechniRouter so toll findet: Basiert auf der ersten Generation "Unicable"-Chip (keine AGC) und hat im Gegensatz zu anderen Einkabelumsetzern, die auf diesem Chip beruhen, den Nachteil, dass ein Ein- / Aus- / Umschalten von Tuner A zu kurzen Bildstörungen am über den gepaarten Chip versorgten Tuner B führen kann (... nicht muss). Viel schlechter geht (im Bereich der analogen Umsetzer) kaum.
     
  8. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Der Technirouter war schon verbaut, ob das jetzt toll ist oder nicht.Hatte hier in der Gegend schon mehrere Mehrfamilienhäuser, in denen die Dinger verbaut waren.
    Entweder Technisat oder Kathrein. Immer so für ca. 8 Dosen .
    Wie gesagt auch die Anlage dabei, wo der Auftraggeber die UB‘s nur gegen Cash freigibt.

    Problem wäre, er sagte schon Das er nichts an der Anlage ändern will.
    Welches Alternativgerät als den Technirouter könnte man denn dann anbieten, falls der Auftraggeber sich umstimmen lässt.
    Müssten diese dann auch programmiert werden.
    Sorry kenne mich da nicht so aus.Ich habe auch schon überlegt, falls mal ein Mieter einzieht , der mehrere Tuner im Empfangsgerät nutzen will.


    Danke
     
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Na ja, das Bessere ist des Guten Feind. Nichts gegen TechniSat, aber sieh dich mal bei Jultec um.

    Die haben Router mit 2, 4, 6 und 8 Ableitungen, zu je 4, 8 oder (teilweise) 16 Umsetzungen. Das erleichtert die Installation sehr, eine Leitung in jede Wohnung und das war es im Prinzip auch schon. Bei größeren Häusern mit mehr als 8 Wohnungen kann man die Router kaskadieren.

    Die Jultec Router sind zwar etwas teurer als andere Fabrikate, haben aber auch ein paar handfeste Vorteile.

    1) Sie funktionieren einfach immer problemlos, ganz im Gegenteil insbesondere zu diesen dCSS Heizöfen, die nur funktionieren, wenn sie gerade Lust haben.
    2) sie sind extrem sparsam, die JRS Modelle kommen sogar ganz ohne externe Stromquelle aus. Damit sind Abrechnungsprobleme von vornherein ausgeschlossen.
    3) Der höhere Preis relativiert sich direkt wieder durch die einfachere und günstigere Installation. Es ist nur ein Kabel vom Router in jede Wohnung erforderlich und einfache Antennendosen, keine programmierbaren. Wenn sich innerhalb einer Wohnung jemand selbst austricksen will - bitte sehr.
    4) Die Jultec Router können (müssen aber nicht) programmiert werden. So kann jeder Wohnung Zugang zu den SAT Programmen ermöglicht werden, oder nicht. Das Ganze ist in wenigen Minuten machbar, ohne die Wohnung betreten zu müssen. Es müssen auch keine Zugangsdaten herausgegeben oder verschwiegen werden. Erforderlich ist lediglich der Zugang zum Router, das ohnehin vorhande Programmiergerät und die Software von der Jultec Seite.

    Das passt.

    Noch ein Wort zu den Fernsehern.

    GRUNDIG: Hinter dieser Marke versteckt sich der türkische Anbieter Acelik, der auch unter dem Namen BEKO Geräte anbietet. Ich will generell nichts gegen diesen Anbieter sagen, aber um die "GRUNDIG" Fernseher macht man am besten einen großen Bogen, wenn man sie in Verbindung mit einer Unicable Anlage benutzen will. Es funktioniert einfach nicht.

    MEDION: Dieser Anbieter beherrscht offenbar die deutsche Sprache nicht und kann die Wörter "und" und "oder" nicht unterscheiden.
    Hi
    Der Fernseher, mit dem ich es zu tun hatte, sollte einen Triple Tuner haben und sowohl SAT wie auch Kabelfernsehen empfangen können. Nun sollte diese Kiste die türkischen Sender per SAT und die deutschen per Kabel empfangen. SAT hat auch funktioniert, an einem Unicable LNB. Umschalten auf ein deutsches Programm führte zum Aufhängen des Gerätes. Es wieder in Gang zu bringen war erst möglich, nachdem es komplett vom Netz getrennt wurde. Danach ging auch das Kabelfernsehen, nun aber die SAT Programme nicht mehr, bzw. erst wieder nach einem kompletten Reset. Der Fehler konnte vom Medion Kundenservice nicht behoben werden, der Fernseher wurde schließlich ausgetauscht. Die wenig erfreulichen Einzelheiten erspare ich mir, nur noch so viel: Genau einen Monat nach Ablauf der Garantie ist das Ding kaputt gegangen. Kulanz? Das Wort kennt Medion nicht. Reparatur? Gerne, aber zu einem Preis ca. 50€ über dem Kaufpreis.

    Das kann man nur jemandem empfehlen, der absolut billig kaufen will und für den ein guter Kundendienst und so was wie geplante Obsoleszens uninteressant sind.

    Immerhin: Unicable hat funktioniert und die Bildqualität bot auch keinen Anlass zur Kritik. Aber das war's dann auch.
     
    efjl76 gefällt das.
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Na ja, das Bessere ist des Guten Feind. Nichts gegen TechniSat, aber sieh dich mal bei Jultec um.

    Die haben Router mit 2, 4, 6 und 8 Ableitungen, zu je 4, 8 oder (teilweise) 16 Umsetzungen. Das erleichtert die Installation sehr, eine Leitung in jede Wohnung und das war es im Prinzip auch schon. Bei größeren Häusern mit mehr als 8 Wohnungen kann man die Router kaskadieren.

    Die Jultec Router sind zwar etwas teurer als andere Fabrikate, haben aber auch ein paar handfeste Vorteile.

    1) Sie funktionieren einfach immer problemlos, ganz im Gegenteil insbesondere zu diesen dCSS Heizöfen, die nur funktionieren, wenn sie gerade Lust haben.
    2) sie sind extrem sparsam, die JRS Modelle kommen sogar ganz ohne externe Stromquelle aus. Damit sind Abrechnungsprobleme von vornherein ausgeschlossen.
    3) Der höhere Preis relativiert sich direkt wieder durch die einfachere und günstigere Installation. Es ist nur ein Kabel vom Router in jede Wohnung erforderlich und einfache Antennendosen, keine programmierbaren. Wenn sich innerhalb einer Wohnung jemand selbst austricksen will - bitte sehr.
    4) Die Jultec Router können (müssen aber nicht) programmiert werden. So kann jeder Wohnung Zugang zu den SAT Programmen ermöglicht werden, oder nicht. Das Ganze ist in wenigen Minuten machbar, ohne die Wohnung betreten zu müssen. Es müssen auch keine Zugangsdaten herausgegeben oder verschwiegen werden. Erforderlich ist lediglich der Zugang zum Router, das ohnehin vorhande Programmiergerät und die Software von der Jultec Seite.

    Das passt.

    Noch ein Wort zu den Fernsehern.

    GRUNDIG: Hinter dieser Marke versteckt sich der türkische Anbieter Acelik, der auch unter dem Namen BEKO Geräte anbietet. Ich will generell nichts gegen diesen Anbieter sagen, aber um die "GRUNDIG" Fernseher macht man am besten einen großen Bogen, wenn man sie in Verbindung mit einer Unicable Anlage benutzen will. Es funktioniert einfach nicht.

    MEDION: Dieser Anbieter beherrscht offenbar die deutsche Sprache nicht und kann die Wörter "und" und "oder" nicht unterscheiden.
    Hi
    Der Fernseher, mit dem ich es zu tun hatte, sollte einen Triple Tuner haben und sowohl SAT wie auch Kabelfernsehen empfangen können. Nun sollte diese Kiste die türkischen Sender per SAT und die deutschen per Kabel empfangen. SAT hat auch funktioniert, an einem Unicable LNB. Umschalten auf ein deutsches Programm führte zum Aufhängen des Gerätes. Es wieder in Gang zu bringen war erst möglich, nachdem es komplett vom Netz getrennt wurde. Danach ging auch das Kabelfernsehen, nun aber die SAT Programme nicht mehr, bzw. erst wieder nach einem kompletten Reset. Der Fehler konnte vom Medion Kundenservice nicht behoben werden, der Fernseher wurde schließlich ausgetauscht. Die wenig erfreulichen Einzelheiten erspare ich mir, nur noch so viel: Genau einen Monat nach Ablauf der Garantie ist das Ding kaputt gegangen. Kulanz? Das Wort kennt Medion nicht. Reparatur? Gerne, aber zu einem Preis ca. 50€ über dem Kaufpreis.

    Das kann man nur jemandem empfehlen, der absolut billig kaufen will und für den ein guter Kundendienst und so was wie geplante Obsoleszens uninteressant sind.

    Immerhin Unicable hat funktioniert und die Bildqualität bot auch keinen Anlass zur Kritik.