1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat SCR Probleme 3 Fam.Haus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von efjl76, 31. August 2020.

  1. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Habe ein Problem und benötige Eure kompetenten Ideen/ Hilfestellungen!

    folgendes Szenario:

    Bei einer kleinen Wohnungssanierung im 1.OG eines 3 Familienhauses wurden von mir auch die Antennendosen (ESU 33) demontiert

    nachdem der Maler alles fertig hatte , ging es an die Fertigmontage und da fing der Spaß an.

    receiver angeschlossen, manchmal Signal und manchmal keines.
    Wobei die beiden anderen Wohnungen kein Satempfänger haben.
    Allerdings kenne ich die Dosen dort nicht.

    Konstellation:
    Hirschmann Fesat 85
    —>Quattro- LNB installiert
    —>TechniRouter 5/1x8 G
    —> WISI DM 12A —> WISI DM 14A
    Ableitungen Etwa BJ 1980 zu den Wohnungen gehen von beiden Verteilern ab.
    Wobei meine Wohnung am kleinen Verteiler hängt

    Und jetzt das Problem:
    Solange wie das Kabel direkt am Receiver angeschlossen wird bekommt man ein Signal
    Schließe ich die ESU 33 wieder an dann nicht. ( Abschlußwiderstand an letzter Dose)
    Auch ein Tausch gegen eine andere Dose brachte nichts.
    Alle Adressen stehen momentan zur Verfügung, da die anderen momentan noch nicht über Sat empfangen.
    Geprüft wurden alle Kabel:
    Vom LNB zum Technirouter
    Vom Verteiler zur 1.Dose in der besagten Wohnung

    Satlink WS 6906 und Strong SRT 7806 halfen mir bei der Suche

    ich bin ratlos... hoffe Ihr könnt helfen!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann waren die Dosen doch vor der Renovierung schon montiert gewesen. Hat es damals funktioniert?
     
    elo22 gefällt das.
  3. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Dosen waren vorher schon montiert.
    Ob es funktioniert hatte kann ich nicht sagen.
    Werde heute nachmitteag direkt am Technirouter die Dose anschließen und probieren, ob es da funktioniert.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Grundsätzlich könnte zwar sein, dass im Wohnraum und damit einen längeren Leitungsweg mit mehr Dämpfung die zusätzlich 10 dB der ESU 33 einen Strich durch die Rechnung machen. Ich tippe aber eher auf das Zusammenspiel ESU 33 und Endgerät. Der Receiver von Strong könnte zu der Gruppe gehören, an der "Unicable" falsch implementiert ist, so dass die Schutzschaltung der ESU-Dose anspricht. Bewusst probieren, ob am Strong 3sat HD auch mit Dose funzt.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte auch mal ein anderes Empfangsgerät probieren und beim Strong schauen, ob der die aktuellste Firmware drauf hat.

    Ist der Abschlusswiderstand an der letzten Dose DC-entkoppelt? Bitte versuchsweise mal ohne den Widerstand probieren.
     
    efjl76 gefällt das.
  6. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Erstmal Danke für Eure Tipps!

    ESU 33 gegen eine Axing SSD 6-07 getauscht

    Stand momentan:
    Medion MD 21410 am Kabel geht - an Dose auch nicht

    Dabei leuchtet der Technirouter grün .
    Optionales NT eingesteckt Empfang am Kabel
    Optionales NT ausgesteckt Empfang an Kabel


    SRT 7806 am Kabel funzt - an Dose hier auch nicht .

    Hierbei leuchtet der Technirouter orange / rot
    Optionales NT eingesteckt kein Empfang am Kabel
    optionales NT ausgesteckt Empfang am

    @ raceroad
    Strong an beide Dose angeschlossen, 3 sat HD kommt nicht an .
    Ohne Dose funktioniert
    @ klausamsee SRT hat laut Strong die aktuellst Firmware drauf, läuft ansonsten ohne Probleme
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Seltsam. Sonst ist es oft so, dass es nur mit Netzteil am TechniRouter klappt.

    Gilt LED grün für den direkt (ohne Dose) betriebenen Medion nur, wenn man ohne Netzteil Empfang hat? Sollte mit Netzteil die LED rot leuchten, könnte in einer anderen Wohnung entgegen der Annahme bereits ein Endgerät aktiv sein, das aber nicht für "Unicable" konfiguriert wurde. Das könnte dann auch erklären, warum der Medion nur ohne Dose (… und damit ohne Spannungsabfall) funktioniert.
     
  8. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Update!

    habe jetzt den Medion direkt mit Dose ESU 33 am Technirouter getestet, ohne Erfolg .
    Netzteil ist ausgesteckt.LED am Technirouter ist manchmal aus manchmal an
    (Netzteil ist eingesteckt, LED am Technirouter ist an)

    Medion direkt per Kabel ohne Dose , Signal .
    Netzteil ist ausgesteckt , LED am Technirouter ist an.
    ( Netzteil ist eingesteckt, , LED am Technirouter ist an )
     
  9. efjl76

    efjl76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe mal die Dämpfungswerte der Dosen ( 7-10dB ) mit 2 zusätzlichen Verteilern hintereinander angeschlossen ( Ankaro SV200F mit je 4-6dB ) realisiert.
    Komischerweise geht das Signal hier auch durch und ich habe ein Bild.
    Woran könnte es nochmaligen, das ich bei angeschlossenen Dosen kein Signal erhalte?

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klemm doch einfach mal den Durchschleif-Ausgang der Dose ab. Falls da ein Abschlusswiderstand drunter ist, entferne diesen mal.