1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

  1. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    292
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wer soll denn bitte ein solches Musikpaket buchen in Zeiten von YouTube & Co.?
    Das wird keiner machen bzw. der Anteil wäre verschwindend gering. Hinzu kommt, dass Viacom sehr teuer ist für die Anbieter. Warum wohl gibt es myMTV noch immer nicht in Deutschland?

    Schau dir doch alleine mal die tolle Verbreitung von MTV Brand New an - einem deutschen Pay-TV-Musiksender aus dem Hause Viacom. Weder seitens Viacom noch auf Seiten der Anbieter gibt's da großes Interesse, den Sender zu pushen.

    Zurück zum Thema: Finde es interessant, dass MTV nun wieder die Klassiker für sich entdeckt, nachdem man diese ja zunächst zugunsten von Hip-Hop zurückgefahren und "MTV Classics" durch Mainstream-Musikstrecken ersetzt hatte. Ich begrüße den Rückschritt, frage mich aber, wie lange der von Dauer sein wird.

    Die Zukunft von MTV kann meines Erachtens nach nur in redaktionell kuratierten Musikstrecken liegen. Denn genau da ist auch die Marktlücke. Wer aktuelle Musik und nur Charts als Musikfernsehen will, der schaut im Zweifel Deluxe Music, wo Spezialsendungen über die Jahre nach und nach abgebaut wurden. Die haben sich zudem das Image eines 24-Stunden-Musiksenders lange aufgebaut. MTV hat dieses Image einfach nicht und wird sich etwas einfallen lassen müssen, um zumindest die alten Zuschauer wieder zu bekommen. Das, was ich am meisten zu MTV von Leuten höre, die sich nicht tagtäglich mit Medien beschäftigen wie wir, ist: "Ach, das gibt es noch?" Oder alternativ ist in den Köpfen immer noch verankert, dass MTV ja gar keine Musik mehr spielt. Unabhängig davon, wie das Programm inzwischen tatsächlich aussieht. Schlimmer noch: MTV spielt bei der heutigen Jugend absolut keine Rolle mehr. MTV ist nicht mehr "cool".

    Die Strategie, auf Bewährtes zu setzen, kann also ein guter Schritt sein, um die alten Fans wieder zu bekommen. Hab neulich auch mal die nächtliche Musikstrecke gesehen und fand da die Mischung aus Klassikern und Neuem recht ausgewogen, glaube tagsüber gibt es mehr Mainstream-Charts. Man muss das mit den Klassikern aber dann auch konsequent durchhalten und nicht wie bei "MTV Classics" wieder nach 2-3 Monaten aufgeben. Zudem stellt sich in der Tat die Frage, inwiefern die Realitys überhaupt noch zu MTV passen. Wenn man ernsthaft mit Deluxe Music mithalten will, sollte man sich von diesen trennen. Die Idee, die nur noch bei MTV+ zu zeigen, könnte Sinn machen. Oder aber man holt gleich Nicknight zurück (gibt's ja eh in AT + CH noch) und vermarktet die Realitys wieder unter diesem Namen und MTV spielt 24 Stunden Musik. Damit könnte man dann richtig in die Offensive gehen und das massiv bewerben. Dann würde es auf einen Schlag auch keine Meckerfritzen mehr geben, die behaupten, bei MTV kommt ja gar keine Musik mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2020
    isidoro gefällt das.
  2. Duke Wayne

    Duke Wayne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic LED TV UHD 49''
    Panasonic Blu-Ray/UHD-Recorder DMR UBS70 (Sat), Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player, Sky-Q-Receiver

    Amazon Fire TV Cube 2019,2022, Apple TV 4K 64 GB (2021,2022), Google Chromecast 4K

    Sat: Astra 19,2, Hotbird 13

    Laptop: HP 17 Zoll
    Smartphone: Honor Magic5 Pro 6,81 Zoll,
    Tablet: Honor Pad 8 12 Zoll 2K

    Sky m. Trendsports, Netflix, DAZN, HD+, Discovery+, Paramount und Q-Service. Prime, Amazon Music, Waipu TV, RTL+, Disney+, Apple TV/MLS, Zattoo CH Ultimate
    Es gibt sehr wohl ein Publikum, sonst hätte sich MTV Unlimited nicht so lange gehalten. Man muss ein neues Paket allerdings attraktiver gestalten und es auch anständig bewerben, was nicht ein Problem sein sollte. Vielleicht sollte man ausschließlich auf HD setzen, dass noch als Änderung zu dem was ich oben geschrieben habe.

    MTV Club Music HD
    MTV Live HD
    MTV Brand New HD
    VH1 HD
    MTV Rocks HD
    MTV Music 24 HD
    MTV Indie HD
    VH1 Classics HD.

    Der Indie-Sender müsste zwar noch geboren werden, aber ich glaube, dass so ein Paket auch in Zeiten von You Tube sich sehen lassen könnte. Ich würde dafür gerne einen 10er im Monat springen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020
  3. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    292
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, du und ich. Und vielleicht 2-3 andere Forumsmitglieder hier. So ein Paket ist aber leider Träumerei.
     
  4. Duke Wayne

    Duke Wayne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic LED TV UHD 49''
    Panasonic Blu-Ray/UHD-Recorder DMR UBS70 (Sat), Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player, Sky-Q-Receiver

    Amazon Fire TV Cube 2019,2022, Apple TV 4K 64 GB (2021,2022), Google Chromecast 4K

    Sat: Astra 19,2, Hotbird 13

    Laptop: HP 17 Zoll
    Smartphone: Honor Magic5 Pro 6,81 Zoll,
    Tablet: Honor Pad 8 12 Zoll 2K

    Sky m. Trendsports, Netflix, DAZN, HD+, Discovery+, Paramount und Q-Service. Prime, Amazon Music, Waipu TV, RTL+, Disney+, Apple TV/MLS, Zattoo CH Ultimate
    Für die Sparfüchse von mir aus halt ein abgespecktes Paket mit 3 Sendern nach eigener Wahl für 3,99 Euro im Monat. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, kann man es immer noch sein lassen.
     
  5. Duke Wayne

    Duke Wayne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic LED TV UHD 49''
    Panasonic Blu-Ray/UHD-Recorder DMR UBS70 (Sat), Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player, Sky-Q-Receiver

    Amazon Fire TV Cube 2019,2022, Apple TV 4K 64 GB (2021,2022), Google Chromecast 4K

    Sat: Astra 19,2, Hotbird 13

    Laptop: HP 17 Zoll
    Smartphone: Honor Magic5 Pro 6,81 Zoll,
    Tablet: Honor Pad 8 12 Zoll 2K

    Sky m. Trendsports, Netflix, DAZN, HD+, Discovery+, Paramount und Q-Service. Prime, Amazon Music, Waipu TV, RTL+, Disney+, Apple TV/MLS, Zattoo CH Ultimate
    sorry, kleiner Fehler ;-)
     
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Schaut doch mal im Pay-TV Bereich den Thread zu MTV Unlimited an.. Es gab viele User, die das Paket hatten, mich eingeschlossen.

    Auf dem jetzigen MTV-Transponder auf Astra ist einiges an Kapazität frei, da könnte man durchaus noch 2 oder 3 HD-Sender aufschalten, um die MTV-Fans zu "beglücken".
     
    Duke Wayne gefällt das.
  7. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wollte man nicht sowieso irgendwie VH1 CLASSIC zu MTV 80s und MTV ROCKS zu MTV 90s umbenennen?

    Dann hätte man doch auch für den Deutschen Raum ein lukratives Paket zusammen:

    - MTV 80s
    - MTV 90s
    - MTV 2000s
    - MTV BrandNew
    - MTV Music 24
    - VH1 Europe

    Dann noch bei Waipu.tv und/oder Joyn+ anbieten, mit JOYN hat VIACOM doch sowiseso schon Verträge im Premium Bereich und will die Zusammenarbeit erweitern. Und es wäre auf Dauer ganz schön dumm, dass sich nur die Konkurrenz (DELUXE mit Jukebox, RCKTV) und GoldStar TV im Pay-Bereich von Waipu.tv austoben darf. Immerhin gibt es auch dort viele potentielle Zuschauer, die die Sender, sofern die verfügbar wären, gerne einschalten würden.

    Also es gibt Möglichkeiten, man muss diese nur nutzen.

    Zum 90s Wochenende bei MTV Germany. Ich bin echt begeistert, dass so etwas 14 Tage lang und noch dazu auf einem MTV HAUPTSENDER überhaupt noch möglich ist. Schade, dass heute einige Songs von gestern wiederholt werden, ich hoffe da kommt noch ein bisschen mehr Auswahl dazu.

    Da unser MTV Germany ja das einzigste MTV ist, was in SD auf Astra 19,2 FTA sendet, düften ja auch bestimmt einige Zuschauer aus anderen europäischen Ländern einschalten, immerin ist die Auswahl an Musik auf deren MTV-Ablegern, die sich im PayTV befinden, alles andere als rosig.
     
    Duke Wayne gefällt das.
  8. Duke Wayne

    Duke Wayne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic LED TV UHD 49''
    Panasonic Blu-Ray/UHD-Recorder DMR UBS70 (Sat), Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player, Sky-Q-Receiver

    Amazon Fire TV Cube 2019,2022, Apple TV 4K 64 GB (2021,2022), Google Chromecast 4K

    Sat: Astra 19,2, Hotbird 13

    Laptop: HP 17 Zoll
    Smartphone: Honor Magic5 Pro 6,81 Zoll,
    Tablet: Honor Pad 8 12 Zoll 2K

    Sky m. Trendsports, Netflix, DAZN, HD+, Discovery+, Paramount und Q-Service. Prime, Amazon Music, Waipu TV, RTL+, Disney+, Apple TV/MLS, Zattoo CH Ultimate
    Und MTV Live HD nicht vergessen, der ziemlich einzigartig ist als Musiksender, da er neben Clips auch noch Interviews (nicht viele) und Konzertmitschnitte zeigt, was wie ich finde eine gelungene Abwechslung darstellt. Hatte den immer im Abo, wenn es möglich war.

    Der Breitbandausbau geht voran, so dass viele den Streaming-Bereich demnächst für sich entdecken werden, es werden auf jeden Fall nicht weniger in Zukunft;-)
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bist du sicher? Man hat doch einen der Transponder aufgegeben. Auf 11973 V gibt es derzeit 7x SD und 1x HD.

    Habe gestern mal über eine Stunde reingeschaut. An sich ist das eine tolle Idee. Was ich aber wirklich vermisse, sind Genre-Strecken. Da rockt man gerade innerlich zu Nirvana und danach wird man durch eine Ballade von Madonna herausgerissen. Ab 20:00 Uhr könnte man sich doch für 2 Stunden einem Genre oder einem Thema widmen: Möglichkeiten gibt es genug:
    Rock, Dance, HipHop, Pop, Chillout, Made in Germany, R'n'B/Soul, Party daheim...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020
  10. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Netto passen bei den DVB-S Standard-Parametern wie auf diesem TP etwa 38 MBit.
    Gestern Abend waren davon etwa die Hälfte im Gebrauch - gemessen mit der TBS6903 und EBSpro.
     
    Kreisel gefällt das.