1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames GSM Filter Verhalten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 13. August 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wenn der Empfang schon auf die Lage des Kabels reagiert scheint aber damit etwas nicht zu stimmen. Da ist dann die Schirmung nicht intakt.
    Och neee... Die Feritperlen bringen keinen besseren Empfang, die mindern nur mögliche Störungen des Gerätes nach außen. Digitaltaugliche Kabel gibt es nicht. Dem Kabel ist das egal ob Digital oder Analog.
     
    -Loki- gefällt das.
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Na das ist doch auch schon mal was!!!
    Wie sieht es denn nun mit der Antennenspeisung von 5V aus? Machen die Ferritkerne damit irgendwelche Probleme oder ist es kompatibel?

    Was bedeutet eigentlich das Schrimungsmaß von 110dB? Resultiert das in einem besseren Empfang?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Feritperlen sind nur für HF (Hochfrequenzen), haben Null Einfluss auf die Speisespannung.
    Die Schirmung ist nötig um Störquellen die auf das Kabel wirken zu unterdrücken, das können Handys DECT Telefone usw sein.
     
  4. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Scheint am Kabel gelegen zu haben. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Mache aber einen Langzeittest. Mal sehen wie der ausgeht.
     
  5. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,
    habe jetzt doch wieder Empfangsschwierigkeiten auf ZDF gehabt - trotz des neuen Kabels! Ich habe folgendes festgestellt: Habe einen großen Fernsehtisch, die Kabel befinden sich alle hinten. Immer wenn ich das Antennenkabel - die Mitte davon wo sich der GSM Filter befindet - nach vorne vor diesen Tisch hole - lege es oben vorne auf meinen 5.1 Receiver - ist der Empfang von ZDF problemlos möglich - alles auf 100%. Wenn ich diesen Teil des Kabels wieder nach hinten lege, gibt es wieder Empfangsausfälle. Bisher dachte ich, das Kabel wäre schuld. Ist wohl nicht so. Übrigens kam dieser Fehler aus heiterem Himmel, war plötzlich eines Abends da aus heiterem Himmel. Habe nichts an meinen Geräten oder Kabel geändert und auch die Antenne die sich in unmittelbarer Fensternähe befindet, wurde nicht bewegt! Hatte immer 100% auf allen Sendern bis vor kurzem! Die Empfangsschwierigkeiten sind übrigens nicht immerzu da sondern nur manchmal vorhanden. Während anderer Tageszeiten ist der Empfang von ZDF wieder problemlos möglich.

    Ich frage Euch jetzt, was könnte es noch für Fehlerquellen geben? Irgendwie ist da jetzt der Wurm drin und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, und das Kabel will ich auch nicht nach vorne holen - sieht blöd aus! Nützt es was wenn ich extra einen 5G Filter dazwischenschalte? Habe mich schon ein wenig im Web danach umgesehen. Solche Teile sind selten, es gibt nur ein paar Angebote dafür. Auf Ebay ist ganz Fehlanzeige. Also irgendwie haben die Filterhersteller 5G verschlafen! Falls es doch welche gibt, welchen Filter würdet ihr empfehlen? Kennt jemand einen guten 5G Filter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2020
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Filterhersteller stellen her was gebraucht wird, wird denn 5G bei dir im UHF-Bereich überhaupt schon genutzt? Brauchst du überhaupt einen Filter? Schon mal ohne probiert? So einen Filter brauchst du nur wenn bei dir wirklich einer in dem Bereich den die Antenne empfängt stärker empfangen wird als die Sender die du empfangen willst. Nach einen Verstärker Bzw. einer aktiven Antenne macht so ein Filter auch kaum Sinn.
     
  7. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie weit sind die Sender von dir entfernt? Hat dein Empfänger eine Anzeige für die Signalstärke/Qualität? Das Verhalten was du hier beschreibst deutet darauf hin daß das Signal ohne Filter zu stark ist und den Empfänger übersteuert. Abhilfe könnte eine kleine passive Antenne bringen.
    Das ist terrestrischer Empfang, da gibt es gelegentlich Schwankungen bei der Signalstärke, die bei einer aktiven Antenne dazu führen können daß der da verbaute Verstärker "zugestopft" wird und schwächere Signale nicht mehr genügend verstärkt.
     
  9. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Also der DVB Sender ist ca 3-4km von mir entfernt. Wohne in der Kölner Innenstadt - am Anfang der Südstadt. Ein Filter ist an der Antenne dran! Das dürfte nicht das Problem sein, ich habe sogar zwei zur Auswahl. Was ich nicht verstehe ist, warum der Empfang pötzlich so schlecht ist obwohl immer alles funktioniert hat! Meiner aktive Antenne habe ich schonmal Heute den Saft abgedreht also am Receiver die Antennenspeisung ausgemacht. Resultat war Null Empfang auf allen Sendern. Ist übrigens eine Technisat Stabantenne. Verwende ich seit Umstellung zu DVB-T2... In der Regel war mein Empfang immer optimal damit, möche die ungern kicken, war immer sehr komfortabel das Teil und vor allem unauffällig...

    P.S: Wollte noch sagen, die Qualität des Signals schwankt sehr stark, nicht die Stärke!!! Nur wenn der Empfang komplett abreißt ist auch der Signalstärke Balken weg.
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei der Entfernung dürfte eine passive Antenne besser gehen. Wenn du nicht grade in einen Bunker wohnst der die Wellen abschirmt müßte ein Stück Draht, so 14 cm lang, einfach mit den Innenleiter vom Koaxkabel verbunden, als Antenne ausreichen.
    Das ist normal, wenn der Verstärker da drin keinen Strom bekommt dann läßt der nichts durch.
    Und die Signalstärke hat immer Voll-Ausschlag, so lange die Qualität noch was anzeigt? Das wäre ein typisches Beispiel für eine Übersteuerung, Bzw. ein zu starkes Signal.