1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 5400 oder Nokia 9800

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von tom7, 16. Februar 2001.

  1. tom7

    tom7 Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich bin beim überlegen ob ich mir einen Humax 5400 oder den Nokia MM 9800s kaufen soll, und hätte dazu eine Frage.
    Ist es beim Humax 5400 nicht möglich beim TV-Programmführer, den ich über die Taste EPG einschalten kann, eine genauere Beschreibung des momentan laufenden Films zu bekommen ?
    Ich meine diese Abfrage wie ich sie auch bei meiner d-box 2 durch drücken der Taste "Telethek" erzielen kann. Diese Funktion der genauen Filmbeschreibung hat auch der Nokia 9800s. Beim Humax 5400 erhalte ich nur den Filmtitel und mehr nicht ? Ist das wirklich so oder habe ich etwas übersehen ? Was mich beim 9800s noch besonders gut gefällt ist das er einen integrierten Teletext hat, der den Vorteil hat das er alle Seiten speichert, und dadurch sie sehr schnell aufrufbar sind. Kann mir hier jemand eine Kaufentscheidung geben ? Ich möchte auf jeden Fall die d-box 2 damit ersetzen und damit natürlich auch PW sehen. Danke im vorraus für eure Antworten.
    Tschüß Tom
    thomas.decker@aon.at
     
  2. Digipopper

    Digipopper Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Tom7,

    Wenn Du wirklich eine Alternative zur d-Box suchst, wist Du um den Humax 5400 nicht rum kommen.
    Mittlerweile gibt es für dieses Gerät einen freepatch, der es möglich macht, dass auch PW ohne zusätzliches Modul empfangen werden kann.
    (Natürlich mit orig. Abokarte)
    Außerdem funktioniert der EPG einwandfrei.
    Du mußt nur auf "i" drücken und danach auf "?". Dann hast Du auch eine Filmbeschreibung.

    Ich persönlich empfele Dir den Humax. Der lässt sich viel besser und einfacher bedienen als der Mediamaster 9800.

    Du kannst Dich auch mal im "Satellite-Board" schlau machen. : WWW.satellite-board.de


    Gruß DP [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [Dieser Beitrag wurde von Digipopper am 17. Februar 2001 editiert.]
     
  3. Basty

    Basty Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gibt es den Humax denn eigentlich noch zu kaufen??? Und zu welchen Preisen?
     
  4. SmartIPS

    SmartIPS Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab gluecklicherweise beide Receiver (besitze zwar den Humax 5300 aber der ist ja bedienungs- und softwaretechnisch identisch) und kann so relativ unabhaengig berichten.

    Der Mediamaster hat etwas laengere Umschaltzeiten, dafuer intuitiveres Menues (vor allem EPG/Favoritenlisten-Wechseln).

    Der Humax hat den Vorteil der 2 CAM-Slots plus den Karten-Slot, so dass man entsprechende Cams vorausgesetzt die mit Irdeto,Seca und meinetwegen mit Viacess verschluesselte Sender gleichzeitig gucken kann ohne Wechsel von Cams.

    Beim Mediamaster kannst du entsprechend nur ein Cam reinstecken (z.b. irdeto oder seca), dafuer ist viaccess embedded (wie auch beim Humax 5300 btw).

    Wenn du Astra+Hotbird benutzt hast du ne recht grosse Programmliste und meiner Ansicht nach ist es immer noch ne groessere Fummelei im Humax zu verschiedenen Programmen zu gelangen als im Mediamaster.

    Das liegt daran dass man nicht "horizontal" durch die Programmpakete schalten kann sondern dafuer immer ins Menue muss, dann noch ne Taste druecken um in die Pakete-Spalte zu kommen, da dann das Paket auswaehlen, wieder auf ne Taste um in Unterkanaele des Paketes zu kommen und SCHLIESSLICH das Programm auswaehlen.

    Ist relativ Ätzend.


    Das mag mit entsprechend optimierten Favoritenlisten aber auch noch deutlich schneller gehen. Kann halt sein dass du dich mal nen Tag lang mit Favoritenlisten auseinandersetzt.

    Staerke und Manko zugleich ist das EPG beim Humax. Tolle Wochenuebersichten, jedoch auch hier wieder erst durch druecken von 2-3 unterschiedlichen Tasten abrufbar.

    Vieles ist Geschmacksache und fuer manchen vielleicht unerheblich. Wie auch immer, ich benutze den Humax inzwischen fast ausschliesslich wegen der insgesamt 3 CI's.

    Gruss

    SmartIPS