1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames GSM Filter Verhalten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 13. August 2020.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    Hallo,
    habe gerade erst folgendes seltsames erlebt. Erstmal zum Anfang. Vor ca. einem Jahr hatte ich plötzlich einen sehr schlechten schwankenden Empfang bei den MDR Sendern. Beim MDR Sender telefonisch nachgefragt - keine Sender Probleme bekannt. Damals hatte ich einen bei Einführung von DVB-T2 neu gekauften Filter von der Firma "All in One" dran. Hatte aber noch den alten aus DVB-T Zeiten rumliegen, ein Axing, wollte das aber nicht benutzen, stammte noch aus DVB-T Zeiten, dachte er wäre nicht kompatibel. Habe das Axing Ding dann doch mal beim MDR ausprobiert und drangemacht. Und siehe da alle Sender inkl. MDR funktionierten wieder - Keine Empfangsschwierigkeiten nirgendwo mehr. Habe das "All in One" Teil aber nicht entsorgt sondern aufgehoben. Und jetzt das seltsame. Habe gestern ZDF geschaut, bis plötzlich aus heiterem Himmel der Empfang immer schlechter wurde und dann irgendwann ganz ausfiel, wieder besser wurde usw - sehr grosse Schwankungen immerzu. Habe es erstmal gestern erstmal so gelassen und dann Heute als es nicht besser wurde und im Internet nach Störung suchte aber gesehen habe, dass ZDF keine hat und dann mal den "All in One" Filter nochmal drangemacht - wollte wissen ob es daran liegt und ob der vermeintlich teildefekte Filter das ZDF wiedergeben kann. Habe aber damit gerechnet das die MDR Frequenz wieder gestört ist. War aber nicht so! Das ZDF und alle anderen Sender inkl. MDR liefen sofort wieder problemlos. Lasse den jetzt erstmal wieder dran und der Axing wird aufgehoben!

    Nun zu meiner Frage: Was ist da eigentlich los? Erst funktioniert der eine nicht mehr und der andere geht und jetzt ist es wieder umgekehrt!!! Also scheint keines der beiden Teile defekt zu sein! Verstehe ich irgendwie nicht! Hat jemand eine Erklärung. Würde das gerne mal wissen! Woran liegt das eigentlich?

    Habe übrgens eine aktive Stabantenne von Technisat und die wird über den Receiver mit Strom versorgt. Immer zuverlässig gewesen das Teil - sehr guter Empfang. Der Receiver ist ein XORO HRT 8772 Twin Tuner mit der neusten Firmware V40.

    So jetzt seid ihr mal dran. Wer hat eine Erklärung dafür?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hallo,
    habe mal eine Frage zu diesen Filtern: Würde gerne wissen ob ich lieber einen 5G Filter benutzen sollte, da eben meine beiden anderen Filter manchmal eben diese Ausfallerscheinungen haben - siehe Text oben. Habe schon danach gesucht, habe aber nicht besonders viel gefunden. Der Filter der jetzt dran ist ist ein 4G LTE Filter, der alte war ein DVB-T Filter der ersten Generation. Falls es angebracht ist, bitte einen Vorschlag, wo ich so ein 5G Filterteil kaufen kann. Habe wie gesagt nicht viel gefunden.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Auf welchen Kanälen liegen bei dir die DVB-T2-Sender?
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  5. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    das problemm bei dir ist deine aktive stabantenne

    antenne soll immer passiv sein
    so sammelt man sich keine störüngen ein
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einen LTE-Filter nachrüsten ist bei einer aktiven "All in One" Antenne i.d.R. nicht möglich,
    weil der Filter zwischen Antenne und HF-Verstärker geschaltet werden muss,
    was bedeutet: Der Filter müsste in das Gehäuse der Antenne eingebaut werden.
    Den Filter in das Antennenkabel hineinschleifen kann man versuchen, aber falls Mobilfunksignale den (eingebauten) HF-Verstärker übersteuern ist das nutzlos.

    Da hilft praktisch nur eine neue Antenne... es sei denn es findet sich ein Techniker der den eingebauten Filter "für ein Taschengeld" austauscht... falls das überhaupt funktioniert ohne das Gehäuse zu zerstören.

    Störungen (beim DVB-T2-Empfang) können neu auftreten wenn bei einem Mobilfunkmast in der Nähe die 700 MHz Frequenzen aktiviert wurden... weil diese der alte LTE-Filter der Antenne nicht herausfiltert.
     
  7. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,
    ich habe keine All in One Antenne sondern eine von Technisat - die ist aber auch aktiv. Was ich von All in One habe ist der neue LTE Filter! Probleme damit gehabt siehe oben - sind derzeit behoben - ein sehr stabiler Empfang. Durchgängig bei allen Sendern bei 100% Quali und Stärke. So guten Empfang wie mit DVB-T2 hatte ich damals mit DVB-T nie! Da hatte ich eine passive Antenne mit dem alten Axing Filter.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, wer einen guten 5G Block Filter kennt den ich mir anschaffen könnte um solchen sonderbaren Problemen wie kürzlich ganz aus dem Wege zu gehen. Falls jemand was passendes kennt, bitte mit Link wo der zu bestellen ist.

    Hier noch die Problem Frequenzen:
    538Mhz ZDF - Axing Filter hatte vor ein paar Tagen Probleme, wurde dann durch All In One Filter zurückgetauscht.
    586Mhz MDR - All in One Filter hatte vor ca. 1 Jahr Probleme wurde dann durch den Axing ausgetauscht.

    Jetzt im Augenblick keine Probleme mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du das ganze auch mal ohne Filter probiert?
     
  9. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    am besten eine analog antenne kaufen

    alles ohne verstärker
    passiv


    es gibt keine dvbt oder dvb-t2 antennen
    alles werbung
     
  10. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hallo,
    habe etwas neues über meine derzeitigen Empfangsschwierigkeiten festgestellt. Wenn ich den Filter mit dem Antennenkabel zusammen bewege, wird der Empfang sehr schlecht und komt dann wieder auf 100% mit beiden Filtern. Die Antenne habe ich dabei nicht bewegt. Das Antennenakabel aus alten analog Zeiten, das schon ziemlich verdreht ist, wurde zwischen Receiver und Filter geschaltet und wie gesagt hat die Lage dieses Kabels großen Einfluss auf den Empfang! Sieht so aus, als ob das tauschen des Filters eigentlich nicht an den Schwankungen schuld war. Lässt sich nur so erklären, dass beim tausch des Filters das Antennenkabel mit bewegt wurde und so der Empfang plötzlich erheblich besser wurde! Habe mir jetzt auf Ebay ein neues Kabel mit der Länge 1m und mit 110dba Schirmungsmaß sowie 2x Ferrit Kern Filter an beiden Enden besorgt - digitaltauglich. Eine Frage zu diesem Kabel habe ich noch. Erzeugen die beiden Ferritkerne irgendwelche Überspannungen oder Störungen, wenn ich die Receiver Spannung 5V für die Antenne verwende? Funktioniert meine Konfiguration mit dem neuen Kabel?

    Vielen Dank...