1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Folgen: So steht es um Media Markt und Saturn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

  1. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Zu Fuß? Also Hannover ist zwar nicht die größte Großstadt Deutschlands, aber zu Fuß würde ich nicht in die Stadt gehen wollen! Selbst der Media Markt ist fußläufig zu weit weg, obwohl er außerhalb der Innenstadt liegt. Und wenn dann auch noch ein größeres Gerät kaufen will, dann hat man in der Stadtbahn eh ein Problem! Ich bin echt kein Fan von viel Autoverkehr, ich bin sogar dagegen! Vor allem gegen Autos in der Innenstadt! Wenn es nach mir ginge, dann wären die Regeln in der Umweltzone schärfer und die Umweltzöne auch größer!
     
    -Loki- gefällt das.
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ja nur wenn es dort nicht mehr das gibt was man braucht wieso sollte ich dahin? Selbst wenn Kaufhof vor meiner Tür wäre hätte ich kein Grund da rein zu gehen.
    Kenne nur Ebay und Amazon und bei kleinen Shops bestelle ich bestimmt keine Elektroartikel um dann nachher hinterher zu rennen wenn was nicht passt. Das einzige wo ich einen direkt Shop nutze ist für mein Luiqid weil ich seit Jahren dampfe.

    Amazon ist halt praktisch eingegeben suchen bestellen, meist keine Versankosten und Amazon kümmert sich um alles . Wieso mir also zusätzlichen Stress machen? Weil andere behaupten Amazon ist böse und nimmt deren Kunden weg? Vielleicht sollten die Geschäfte die immer über Amazon meckern mal lieber erst einmal schauen was sie selber falsch machen.

    Im Grunde sollte der ganze Einzelhandel sich mal fragen wieso Menschen einer Online Plattform wie Amazon mehr trauen und mehr Kundenservice zutrauen als dem Einzelhandel selber.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich finde es dreht sich auch alles um das Fernabsatzgesetz (auch wenn Media Markt und Co. das ja per Online Shop automatisch anbieten). Ich möchte mir entweder einen OLED oder einen "QLED" kaufen. Jetzt entscheide ich mich für 4000 € für den OLED und ich kann (wie bei meinem Sony) wegen der Helligkeit in meinem Wohnzimmer mit 3m Fensterfront nichts richtig sehen. Beim Kauf vor Ort habe ich Pech gehabt. Mal davon abgesehen, dass bei Großgeräten der Transport erst organisiert werden muss.

    Noch eine kleine Anekdote: Ich hatte mir einen UHD BD Player gekauft von Samsung. Damals habe ich nicht lange recherchiert und war etwas naiv. Schließlich war bzw. bin ich mit meinem aktuellen BD Player sehr zufrieden. Und es war ja von einem Display die Rede. Bestimmt hätte ich den ein oder anderen Test gefunden bei englische Seiten. Auf den deutschen war zu dem Zeitpunkt keiner vorhanden. Jedenfalls war ich gar nicht davon angetan, dass das Display nur das Play, Stop oder Rückspulsymbol angezeigt hatte. Wie unnötig ist das denn? Außerdem hat er (egal ob BD, DVD, UHD BD) immer wieder, natürlich in leisen Szenen, sehr laut hochgedreht. Unzumutbar... Was macht der Saturn? "Joa da haben se Pech gehabt, wir können den nicht zurück nehmen. Sie können sich aber gerne einen anderen aussuchen... " Sie müssen es ja nicht machen, schon klar, aber wie wäre es mit ein wenig Kulanz? Nix da, keine Chance. Dann brauchen sie sich auch nicht zu wundern. Leid tut es mir für die kleinen Händler, die dadurch konkurs anmelden müssen. Damals hatte ich aber noch nicht so viel Geld und konnte sie als Azubi nicht unterstützen. Jetzt, wo ich es könnte, gibt es sie praktisch nicht mehr...
     
    -Loki- gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für einen Einzelhändler schwierig, aber nicht unmöglich. Bei größeren Firmen ist es sogar möglich beides zu Hause zu probieren. Das kostet natürlich Geld und du kannst diesen Service nicht zum Internet-VK machen.

    Würdest du denn so ein Zurückgenommenes Gerät kaufen, als Aussteller zum normalen Preis? Die meisten nur mit Preisnachlass, Kulanz kostet also richtig viel Geld.
    Fazit: in 10-20 Jahren wird der Einzelhandel am Boden liegen, die, die dann Service brauchen und mit online nicht zurecht kommen, für die wird es teuer und sehr übel werden.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.663
    Zustimmungen:
    4.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher andersherum wird ein Schuh draus.
    Meinst, ich fahr extra in die Stadt, um dafür zu bezahlen, mich in einen viel zu enge Parkplatz zu quälen?
    Nur um zu einem Laden zu laufen, von dem ich nicht weiß, ob er das, was ich brauch vorrätig hat, bzw. überhaupt führt?

    Zu Kaufhof: “Zieht“ dieser Name überhaupt noch?
    Für mich klingt “Kaufhof“ alles andere als zeitgemäß. Es klingt vornehmlich nach “Kaufhalle“, “Hinterhof“,... aber auch nach “Schlecker“, “Hertie“, “Telefunken“, “früher“, “damals“...
     
    -Loki- gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kaufhalle hatte damals die besten Schnäppchen und sogar eine Lebensmittel Abteilung, die nicht so teuer war wie die von Kaufhof. Ich fand es damals schade, dass Kaufhalle verschwunden ist.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also in Sachen Klamotten werde ich eigentlich immer findig bei Kaufhof. Die haben viel Auswahl, auch bei den Größen und diverse Shops in Shop verschiedener Marken.
     
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das gibts seit dem 1.1.2002 nicht mehr ;) es wurde Teil des BGB
     
    Insomnium gefällt das.
  9. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kaufhalle war der 'Billigableger' vom Kaufhof und hierzustadt nur wenige hundert Meter vom selbigen entfernt. Hertie ist ja ein Akronym von Hermann Tietz; Kaufhof wurde von Leonard Tietz (der Onkel von Hermann) gegründet. Soviel zur Historie.
     
    Koelli gefällt das.
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Die kleinen Händler sind doch alle damals durch Saturn und MM kaputt gegangen. Da gab es Anfangs echt Mega Mega Schnäppchen und nachdem die kleinen quasi weg waren wurden die Preise erhöht und Verkäufer mit Ahnung weil wohl zu teuer gegen einfache Verkäufer ohne Wissen oder Interesse am Kunden ausgetauscht . Meist sind es aber mittlerweile Verkäufer von einem Hersteller der im Laden steht. Was auch oft bemängelt wurde:

    ARD behauptet: Saturn und Media Markt tricksen Kunden aus | Wirtschaft

    Es läuft doch immer noch so also haben die es nicht besser verdient. Ich meide diese Läden mittlerweile.