1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So viel verdienen die ARD-Intendanten aktuell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Betrachtet man es mit dem Gehalt der Bundeskanzlerin, erscheinen die Gehälter der Intendaten des ÖRR in ganz anderen Licht. Gehalt von Angela Merkel: So viel verdient die Bundeskanzlerin - Ergebnis überraschend | Geld
    Für entscheidend weniger Verantwortung (die haben die Intendanten nur für die jeweilige Provinzanstalt/LRA, bzw. das ZDF sowie DLF als nationale Anstalten) ist ihr Salär zu hoch (20Tsnd/Monat, wäre ausreichend, für Intendanten von Minianstalten noch zu hoch, wie RB). Allerdings habe ich auch keinen von jenen klagen gehört, über deren Gehaltshöhe (ok, nicht jeden passte damals die Veröffentlichung deren Gehälter...). Und die "Versorgung" der Mitarbeiter des ÖRR nach deren ausscheiden aus dem Arbeitsleben, nicht vergessen!
    Allerdings "fürn Appel und en Ei" bekommt man auch keine fähigen Leute, egal wofür.

    Es sind zu viele Intendanten und damit LRA mit ihren selbstständigen Verwaltungs- und Technikeinheiten. Und damit zuviel Personal insgesamt, auch abseits der Intendanten betrachtet. 9+1+1 Intendanzen + Verwaltung und Personal dafür, erachte ich als zu viel in der heutigen Zeit mit sich rasch ändernden Sehgewohnheiten!
    Die Provinzfürsten/MP sollten sich schleunigst auf eine Reduzierung jener Anzahl einigen. Auch wenn dabei der ein- oder andere etwas Einfluss verliert. Ich denke der ÖRR ist frei von Einfluss seitens der Politik? Also können jene auch ganz ohne Politiker auskommen.
    Ja und auch was "die Aufseher" kosten, würde bei einer Verringerung der Intendanzen ja auch weniger werden. Was die Rundfunkräte kosten (ist in der Zwischenzeit etwas nach oben gegangen)
    Kurzum, es gibt noch ordentlich Potential wo gespart werden kann. In der Provinz kleine Einheiten für das Lokalzeug im Fernsehen (ohne lokale Intendanz/Verwaltung drumrum). Rest weg, auch diverse "Klangkörper". ARD Finanausgleich, Intendantenschalte, überflüssige Kleinstanstalten die sich selbst nicht über Wasser halten können, Beteiligungen an Firmen, eigene Produktionsfirmen - alles getilgt.
    Dafür zwei oder besser eine Zentralrundfunkanstalt(en) (Frankfurt Potsdam bspw. wegen POC und KCC). Die Struktur "angelehnt" an ORF oder BBC (muss ja nicht heißen 1:1 übernommen). Hörfunk nur noch DLF/DF Kultur. Ende Alende. Nix was man nicht ändern kann.
    Und wer als Intendant "übrig bleibt", der könnte dann durchaus einen Zuschlag bekommen. Für die dann in der Tat viel größere Aufgabe und Verantwortung.

    P.S.: Da mit Genderschrift zu wider ist, vermeide ich jene wegen Sprachverhunzung.
    Es heißt Nominativ Singular - der Intendant; Nominativ Plural - die Intendanten!
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, das ist schon eine enorme Leistung. Aber auch John F. Kennedy war ja nicht wirklich gesund und trotzdem amerikanischer Präsident.
     
  3. *scirocco

    *scirocco Guest

    Du willst doch nicht ernsthaft einen Intendanten mit einer Fuehrungsperson in der freien Wirtschaft vergleichen? Mei.
    In solchen Gehaltsregionen gilt das hire and fire Prinzip.. Bringse nix, kannse gehen.
    Haben die Gez Oberen auch diesen Druck? Eher nicht, oder..? ;)
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und da sind wir wieder beim Problem. Kohle scheffeln wollen wie in der freien Wirtschaft, dazu aber Absicherung und Sonderrechte wie im öffentlichen Dienst.
     
    fernsehopa und *scirocco gefällt das.
  5. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    GRATULATION ! Wenigstens einer der das mal Genau so sieht wie ich
     
    hdtv4me gefällt das.
  6. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Hit dogs bark ... :rolleyes:
     
  7. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Nun ist der thread ja endlich bei den ÖR-Hassern und Gebührenverweigerern angekommen. :eek:
     
    Volterra gefällt das.
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer die ÖR hasst und sich den Gebühren verweigert, sollte auch die Klappe halten und nichts zu dem Thema schreiben! Diese Leute sollten ÖR-Themen einfach ignorieren! Aber nein, meist sind das ja gleichzeitig Wutbürger, welche die ÖR für "linksgrünversifft" und Propagandasender halten. Aber wenn die ÖR rechte Propaganda verbreiten würden, dann wären das deren Lieblingssender!
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Für mich sind das Staatsdiener - sollten so auch bezahlt werden , bei A16 reicht es allemal. Die Sicherheit ist mit Geld nicht zu bezahlen .
     
    KlausAmSee gefällt das.
  10. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum sollten wir das tun ? Das ist doch Quark und hat nichts mit links oder Rechts zu tun . Hier gehts doch nur darum das UNSER Geld nicht so verbraucht wird wie vorgesehen sondern sich die Intendanten überhöht in die Tasche scheffeln ohne wenn und aber.