1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Folgen: So steht es um Media Markt und Saturn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

  1. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nun, das Problem sind wohl die Gewinnmargen. Und die scheinen bei Klamotten am größten zu sein. Mit solchen Geschäften wurde die hiesige Innenstadt geradezu 'geflutet'. Was hier sehr schnell verschwunden war, waren Lebensmittel und Gastronomie im Kaufhof, später auch Elektronik und Computer. Da ist wohl die Gewinnmarge bei den üppigen Innenstadtmieten zu gering.
     
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Haben die gemeint weil es gab in unserer Stadt auch vom Betriebsrat Kritik. Diese Flächen wurden mit Kochtöpfe zugestellt und dort wo vorher ein paar Kochtöpfe waren weitere Bettlacken hingelegt.

    Diese Abteilungen wurdne besucht aber es hies es gibt in der Stadt Saturn, das dieses Saturn knapp 2KM entfernt war hat man nicht bedacht.

    Welche Idee dahinter steckte konnte niemand erklären man wollte sich wohl auf andere Sachen konzentrieren. Nur gab damals ein WMF Shop gegenüber und wer Qualitätstöpfe wollte ging direkt dahin. Parfüm gab es auch ein paar Meter weiter Douglas und andere Ketten.
    Als fing ich an bei Ebay dann Amazon zu bestellen und merkte z.b Elektroartikel waren billiger. Beratung gab es es nicht mehr bei Saturn oder MM

    Viele dieser Läden sind dann auch verschwunden und als 2 Buchhandlungen die seit Generationen exestierten und wo man merkte diese Menschen haben selber Bücher gelesen,
    Die Meinung der Geschäftsleitung, Saturn war/ist 2KM entfernt vom Kaufhof und Media Markt 5 KM .

    Das Problem dabei gegenüber war ein WMF Shop wo man ordentliche Töpfe bekam und ein Kodi wo man billige Töpfe und Bettlaken billiger als im Kaufhof bekommt. Dazu an jeder Ecke Schmuck und Parfümläden z.b Douglas.

    Nur die Elektro und EDV Abteilung war in dem Teil der Stadt noch ohne direkte Konkurrenz genau wie das Restaurant was geschlossen wurde im Kaufhof.

    Rund um nur Stehbratwursbuden und Stehdönerladen.

    Man hat also selber die das was besonders was entfernt.

    Ich habe damals auch erst angefangen im Internet zu bestellen also Ebay/Amazon als ich merkte man muss an 100 Ecken in die Stadt um alles zu bekommen was man früher an 1 oder 2 Plätzen bekam.

    Bücherketten haben ja auch erst die kleinen alten Bucherhäuser miz Tradition platt gemacht und durch unpersönliche Buden und reinen Verkäufern ersetzt. Das hat mich dann dazu gebracht damals das erste mal ein Kindle zu bestellen und war sofort begeistert.

    Es sollte kein Cent vom Staat in Karstadt/Kaufhof fliessen die haben sich selber kaputt gewirtschaftet und immer noch nicht verstanden das man nur überleben kann wenn man alles anbietet.

    Hätte Kaufhof/Karstadt oder wie die nun genau heißen alles im Angebot wir früher würde ich noch hinfahren.

    Einkaufscenter boomen ja auch noch und beweisen die Leute wollen nur alles an einem Fleck.

    Leider wurde damals in meiner Stadt gegen ein Einkaufcentrum was mitten in die Stadt sollte demonstriert obwohl sie schon im sterben lag.

    Nun viel Leerstand und 1 Euroläden also nichts was Kunden anlockt.
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Leider ist es andersrum: Verluste werden über die Steuer sozialisiert ...
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich bin immer noch gewillt beim Einzelhandel zu kaufen. Wenn ich jedoch ein gängiges Tablett kaufen möchte und schaue nach, ob es bei Saturn oder MM im Markt verfügbar ist und "wenn sie heute bestellen, abholbereit in 4-6 Wochen" lese, kann doch etwas nicht stimmen. Bei Amazon bestellt, hatte ich das Gerät 2 Tage später in der Hand. Das gleiche bei meiner SmartWatch und dem Harmony-Hub.
    Zwei Saturn und ein Media-Markt sind bei mir praktisch um die Ecke. Aber was nützt mir das, wenn die nichts vorrätig haben. Einzig eine Heißluft-Fritteuse war vorrätig. Aber auch hier eine einzige, zumindest war es die letzte im Regal.
     
    -Loki- und Real-dBoxer gefällt das.
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil dort die u.a. Königliche Familie einkauft und in London Menschen leben den das Geld egal ist. Du kannst Harrods nicht mit Kaufhof in Köln vergleichen:LOL: wenn dann eher mit dem KaDeWe Berlin, GUM in Moskau oder Galerie Lafayette in Paris.
     
    Koelli gefällt das.
  6. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Meines Wissens gibt es bei Harrods keine gebrauchten Särge ... ;)
     
  7. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Problem bei solchen Läden ist auch, daß es dort sehr schwierig ist, etwas zurück zu geben. Man bekommt nur noch Gutscheine, WENN sie es überhaupt zurück nehmen. Außerdem sind diese Läden für Menschen ohne Auto eh oft schwer erreichbar. Eine exra Fahrkarte für die Stadtbahn kann oder will sich auch nicht jeder kaufen, nur um was einkaufen zu "dürfen"! ABER: Man sollte deswegen trotzdem NICHT immer nur bei AMAZON kaufen! Es gibt auch andere Shops im Netz!
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Kann ich so nicht bestättigen. Ich hatte da mal einen Kopfhörer umgetauscht und bekam problemlos mein Geld wieder.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zu Zeiten wo es noch normal um die Häuser stand,
    und die Elektroabteilungen im wesentlichen auch noch enthalten war,
    gab es auch Häuser, die keine hatten, dafür im Erdgeschoss ein Saturn.

    Aber wo man dann überall die Multimedia Sachen her ausnahm
    (Galeria und Karstadt. ) wurden die Teile uninteressant.

    Diese konnte man quasi als Frauenhäuser bezeichnen, da die Mehrzahl der Artikel nur für jene interessant war.
    Wenn überhaupt Elektroartikel, dann nur noch Küchengeräte, oder elektrischer Bleistiftspitzer. :p
     
    conrad2 und -Loki- gefällt das.
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber die Kunden von Kaufhäusern wohnen ja in der jeweiligen Stadt und können entweder zu Fuß hin oder haben oft ein Jobticket für die Straßenbahn vom Arbeitgeber