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Arte HD ohne deutsche AC3 Tonspur

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 10. Juli 2015.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

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    Du hast gesagt, dass Dolby Digital teurer sei als MP2. Deshalb verzichtet man bei den ÖR (oder nur bei Arte?) angeblich darauf.

    Z.B. hier steht, dass das Patent auf Dolby Digital ausgelaufen ist. Wo kann da also AC-3 teurer sein als MP2? Erklär es bitte verständlich. Ich verstehe es bisher nicht.
    [​IMG]
    Wenn man sich das Patent (z.B. im zugehörigen PDF-Dokument) näher anschaut, sieht man in der Grafik den üblichen Prozess innerhalb der Sender: Die Quelle liegt in AC-3 kodiert vor. Mittels des Extractor werden das Videosignal und das Audiosignal getrennt. Das Video wird dem Video-Encoder zugeführt. Das Audio wird einem Dolby-Prozessor zugeführt, für die MP2-Tonspuren wird das Dolby-Signal zusätzlich intern dekomprimiert und den Stereo-Encodern für die jeweilige Tonspur zugeführt.

    Ich bin mir extrem sicher, dass Verleiher für die deutschen ÖR oder insbesondere Arte nicht extra eine Datei mit einer Nicht-Dolby-Kodierung anbieten. Das heißt, jedes externe Filmmaterial hat den Aufbau, dass der Ton AC-3-kodiert vorliegt.

    Während also die deutschen ÖR zumindest den Hauptton Dolby-kodiert zum Empfänger der Zuschauer "einfach weiterreichen" (via Dolby-Prozessor), dekodiert Arte ausschließlich den Ton und kodiert ihn neu in schlechtem MP2 (192 kBit/s).

    Dafür sehe ich keine logische Erklärung! Wo man noch erwarten könnte, dass eine Stereo-Sendelizenz vielleicht günstiger als eine entsprechende Mehrkanalton-Sendelizenz ist, macht es bei 2-Kanal-Quellen absolut keinen Sinn, Dolby nicht anzubieten. Und wir wissen, dass fast alles bei den ÖR leider nur in Stereo vorliegt.

    Sei nun unterstellt, dass wirklich alle Quellen bei Arte nicht in AC-3-kodiert vorliegen würden. So liegt im SDI-Signal dennoch ein unkomprimiertes Stereo-Signal "auf der Leitung" (vergleichbar mit PCM). Dieses Signal wird heute für das deutsche Arte den MPEG1-Layer2-Kodierern zugeführt. Ich möchte, dass das Signal auch oder ausschließlich einem Dolby-Encoder zugeführt wird. Damit das hochwertige, unkomprimierte Stereosignal in höherer Qualität an den Empfänger der Zuschauer gesendet werden kann. Ich nenne es, einem HD-Sender gerecht.

    Ist das zuviel verlangt? Insbesondere, wenn die Kapazität auf dem Transponder locker dafür reicht (siehe meine Beispielrechnungen)?

    Schade, dass du deine Kontakte dafür nicht nutzen möchtest, sich einfach erklären zu lassen, warum man die relativ simple Technik nicht verwenden will. Ich wette, dass ein Dolby-Digital-Encoder nicht die Welt kosten wird - eben weil das Patent auf den Algorithmus ausgelaufen ist.

    Natürlich kann es sein, dass sich die Softwareproduzenten oder Gerätehersteller auch die patentfreie Technologie teuer bezahlen lassen. Dann wäre ich jedoch über eine Antwort erfreut, dass es tatsächlich daran liegt. Zusammengestückelte Antworten in gebrochenem Deutsch, dass man sich gegen 5.1 entschieden habe, sind nicht das, was ich mir unter einer verständlichen, logischen Antwort vorstelle! Insbesondere, wenn es mir um Dolby Digital 2.0 geht.

    Aber: Im Hinblick darauf, dass früher Dolby-Ton über Arte gesendet wurde, gehe ich davon aus, dass das erforderliche Gerät (Dolby-Prozessor oder Dolby-Encoder) bei Arte vorhanden sein muss, letzteres deshalb, weil man ja selbst bis Juli 2019 upgemixt hat. Das Gerät ist vermutlich heute ausgeschaltet, weil man denkt (?), dass es eine Lizenz erfordert. Aber an wen soll die Lizenz gehen?

    Das ist die neue Qualität von UHD. Da können wir uns schon drauf freuen. :eek:

    Das menschliche Gehirn könnte ja überfordert werden, wenn es sowohl Bild als auch Ton in Ultra-Defintion verarbeiten müsste. :p
     
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  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

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    Vor allen Dingen, wenn jemand wie du hier oft 70 Zeiler tippt.....
     
  3. Klaus B

    Klaus B Gold Member

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    Gestern die Antwort von ARTE :

    Sehr geehrter Herr ...........

    vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

    Insgesamt verbreitet ARTE bis zu vier Tonspuren: Deutsch, deutsche Audiodeskription, Originalton 5.1 und Französisch.

    Zur Zeit wird kein Dolby 5.1 nativ ausgestrahlt.

    Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Herzliche Grüße,

    Julie

    Ich sage nur BEEINDRUCKEND :ROFLMAO:

    Vor allen Dingen ORIGINALTON 5.1 , wenn Sie mal wieder Lust haben ???:geek:
     
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  4. globalsky

    globalsky Talk-König

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    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
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    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    'ATV HD' bietet schon seit längerer Zeit native HD-Sendungen an.
    Mit dem Argument müssten die Verkaufssender tatsächlich auch nur mit MPEG-Ton senden.
    Okay, überredet, ich frage nochmal nach.
     
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  5. Grinch

    Grinch Gold Member

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    DAS ist mir gestern Abend auch aufgefallen, hatte ebenfalls "Amélie" über Arte France aufgezeichnet und gestern Abend in die Aufnahme reingeschaut.

    Alle vier Tonspuren waren mit dem französischen Originalton belegt, und seltsamerweise waren beide Untertitelspuren "leer".

    Schade, ich hatte "Amélie" bewusst über Hotbird aufgezeichnet, in der Hoffnung, die deutsche und die französische Fassung zu haben.

    Das Bild ist erstaunlich, echt beeindruckend. Und da ist mir auch wieder eingefallen, warum nur der Originalton ausgestrahlt wurde: natürlich wurde auf Arte France die französische Fassung gezeigt mit französischem Bildmaster (viele Einblendungen in Handschrift). Auf Arte Deutschland lief natürlich die Synchronfassung mit dem entsprechenden Bildmaster (die handschriftlichen Einblendungen sind in deutsch verfasst).
     
  6. yander

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    Das ist ja ein Witz das 5.1 z.z nicht ausgestrahlt wird, für das senden des Textbausteins benötigt man bei Arte wohl knapp eine Woche ,
    merkt ja jeder der einen besseren Resiver hat wo das angezeigt wird das 5.1 Inhalte derzeit nicht ausgestrahlt werden .

    Warum deshalb nicht 5.1 davon sagen die nix.

    Ich glaube ohne einer Beschwerde kommt man hier nicht weiter ich denke mal wenn sich mehrere Zuschauer bei den Richtigen stellen darüber beschweren kommt vielleicht bald wieder 5.1 ?
    Dolby Lizenzgebühren müssen nur die Hardware Hersteller zahlen aber nicht wenn man eine Film Lizenz kauft .

    Hat nicht Arte auch einen Intendanten, an den mal schreiben sonst landet das wieder bei der Vorzimmer Dame .

    3.Sat HD hat auch mehrere Ton Spuren da wird 5.1 gesendet .

    Nachtrag :
    Vielleicht sendet Arte wegen der Corona Krise kein 5.1 ?
    wie zahlen alle Gebühren an die Sender
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
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  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

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    Das finde ich ja interessant. Ich kannte es bisher nur so, dass die internationale Version eines Films ausgestrahlt wird und als Untertitel dieses gelbe Zeug benutzt wird. Fest eingebrannte Untertitel, so wie es sich für einen professionellen länderübergreifenden Fernsehsender im 21. Jahrhundert ja gehört. (n)

    Wer hätte das gedacht, dass sie wenigstens sporadisch für das französische und das deutsche Arte je eine eigene Quelle benutzen. Aber den Sinn, jeweils die andere Sprache mit anzubieten, wird damit komplett konterkariert ...
     
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

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    Wow, die Inkompetenz bei Arte kennt keine Grenzen. Das, was Julie dir da geschrieben hat, ist exakt der Zustand bis zum Juli 2019. Deutsch, dt. Audiodeskription und Französisch waren Stereo, die Originaltonspur war 5.1.

    Und exakt wie es noch heute ist, wenn eine Deskription oder eine Originalversion nicht vorhanden war, lag die deutsche Sprache auch auf der jeweiligen anderen Tonspur. Daher konnten wir jahrelang in der Regel deutschen 5.1-Ton bzw. einen Upmix davon genießen. Immer dann, wenn das deutsche Arte keinen OV-Ton des Films gesendet hat - was so gut wie immer so ist, weil fast nie eine OV-Tonspur auf dem deutschen Arte gesendet wird. Weiß der Geier warum!

    Das wollen wir auch wieder haben. Oder noch besser: Alle Spuren in Dolby 2.0/5.1.
     
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  9. Gorcon

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    Und wenn man es schon nicht (aus lizenrechtlichen Grunden) schafft DD5.1 zu senden dann doch wenigstens DD2.0. Darüber ärgere ich mich am meisten, nicht darüber das man kein 5.1 sendet, das hat man eh praktisch fast nie getan.
     
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  10. Grinch

    Grinch Gold Member

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    Ich weiß leider nicht, ob es ein "internationales" Bildmaster von "Amélie" überhaupt gibt. Gerade bei diesem Film sind die handschriftlichen Einblendungen im deutschen und im französischen Master hervorragend umgesetzt und tragen zum besonderen Charme bei. Mit fest im Bild "eingebrannten" gelben Untertiteln würde es irgendwie nicht wirken, daher wurde bei "Amélie" wohl eine Ausnahme gemacht.

    Eine weitere Überlegung wäre, dass der Verleiher die französische und die deutsche Filmfassung separat zur Verfügung stellte und Arte daraus keine "eigene" Sendefassung anfertigen durfte (Veto des Rechteinhabers / uncodierte Ausstrahlung sowohl über Astra als auch über Hotbird) oder konnte (z.B. unterschiedliche Laufzeiten der beiden Fassungen durch abweichenden Vor- oder Abspann).

    TV-Anstalten sind ja mitunter an ziemliche Auflagen gebunden und können nicht einfach eine Blu-ray mit HD-Master und diversen Tonspuren rippen und ausstrahlen :)

    Aber Du hast recht, in der Regel bietet Arte zumindest auf dem französischen Kanal eine internationale Fassung mit den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch (sofern vorhanden) an.