1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DAB+ Autoradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Sebastian07, 3. November 2014.

  1. CertifiedKreeper

    CertifiedKreeper Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Leider macht sich dann im AF-Verhalten der fehlende Doppeltuner bemerkbar, aber zum Beispiel in Sichtweite zum Sender Langenberg kratzt mir das Kenwood benachbarter Frequenz StuBru aus Genk neben WDR 4 heraus, in Hamburg geht damit Bremen 4 oder die Ostseewelle locker brauchbar OmegleOnline.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Habe seit gestern auch ein neues Autoradio im Wohnmobil verbaut
    sony av ax 8050 ax8050d
    Abgesehen vom für mich gigantischem Aufwand für den Einbau, freue ich mich jetzt so ein Teil zur Verfügung zu haben.
    Noch nicht so recht klar ist mir die bestmöglichste Variante der Antenne. Zur Auswahl stehen derzeit die Variante mit Antennensplitter und der Zuhilfenahme der im Womo verbauten UKW Antenne, die wie fast bei allen Womofahrern ( wenn man immer wieder fast alle Betreiber klagen hört ) klägliche UKW Ergebnisse erzielt. Die zweite Variante ist eine Scheibenantenne von Alpine. Mein Problem ist auch, dass ich hier am Ort keinen DAB + Empfang habe und nach verschiedenen Installationen immer erst ca. 5 km fahren muss, um in eine Gebiet zu kommen, wo es wieder geht.
    Derzeit kann ich auch noch nicht feststellen, ob der UKW Empfang des Radios mit meiner werksseitig eingebauten Antenne brauchar ist, denn auch UKW geht hier am Ort nur mässig bis saumässig.
    Erbitte also eine kurze Beurteilung meiner Antennenfrage bzw um weitergehende tipps diesbezüglich.

    Theoretisch setze ich derzeit, falls das DAB + Problem nicht antennenmässig lösbar ist, auf mein iPhone X, die Deutsche Telekom und auf StreamOn

    Danke für's lesen und für Antworten
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab das serienmäßige DAB+ Radio (Aufpreis 2020 etwas über 200 Euro) in meinen Seat Ateca. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden - leider ist die Auswahl an Sendern (lediglich 10) in Niederösterreich mehr als dürftig.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    pomnitz26 gefällt das.
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Falls bei VDO, Continental bzw. Kienzle Autoradios jeder DAB-Suchlauf vorzeitig abbricht, kann es aus eigener Erfahrung hilfreich sein, im Menü - Aufruf durch längeres Drücken der Display-Taste - die unnötige Suche im L-Band "DAB LBND" abzuschalten bzw. einmal zwischen "ON" und "OFF" hin und her zu wechseln (jeweils Auswahl bestätigen). ;)