1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Hotspots

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von ibizamania, 5. August 2020.

  1. ibizamania

    ibizamania Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ein Fernseher und ein Handy
    Anzeige
    Ich bin grad mit zwei Smartphones unterwegs und eins bekommt keine Daten über Vodafone Hotspot. Das andere kann sich in beide einwählen. Woran liegt es? Verstehe den Fehler nicht.
     
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du denn beide Geräte jeweils über das Captive Portal angemeldet?

    Was meinst du mit "das andere kann sich in beide einwählen"?


    Während Unitymedia-Wifispots so schön per verschlüsseltem Enterprise-WLAN funktionierten, du also deine Zugangsdaten benutzt hast, um dich in das verschlüsselte WLAN-Netz einzuloggen, hat Vodafone nur ein schnödes offenes WLAN, in dem du auf eine Anmeldewebseite umgeleitet wirst, wo du deine Login-Daten eintippen musst. Hier kannst du ein Häkchen setzen, dass das "WLAN-Netz" dein Gerät nicht "vergessen" soll.

    Alles weitere läuft im Gegensatz zum früheren Unitymedia-WLAN unverschlüsselt ab. Was für ein Rückschritt!

    Ich weiß, man soll öffentlichen Netzen nur bedingt trauen und Webdienste deshalb per https:// aufrufen oder ein VPN benutzen. Aber zum einen gibt es noch immer Webseiten, die kein TLS anbieten. Zum anderen kann man davon ausgehen, dass der Durchschnittsnutzer sich um solche Sicherheitsaspekte nicht kümmert. Wer benutzt schon ein VPN, wenn er nicht gerade auf Dienste zugreifen möchte, die nur in bestimmten Regionen der Welt angeboten werden?

    Auch im Hinblick auf Sicherheitslücken in TLS oder auf dem Handy oder Angriffe wie Passwort-Spoofing war einfach das mit professionellem Enterprise-WLAN verschlüsselte Unitymedia-Netz die bessere Lösung im Vergleich zu Vodafones Hotspot!

    Du konntest das Zertifikat von Liberty Global in dein Handy eintragen und dein Gerät hat sich niemals in gefälschte WLAN-Netze eingeloggt und deine persönlichen Login-Informationen preisgegeben. Ja, WLANs können sich als andere WLANs ausgeben! Sie brauchen nur den gleichen Namen (SSID) wie das Original. Mehr nicht, und dein Handy glaubt, es sei ein bestimmtes anderes WLAN. Jetzt noch das Captive Portal von Vodafone fälschen und so mancher unbedarfte Nutzer wird seine Unitymedia- bzw. Vodafone-Anmeldeinformationen einem Dritten schicken. :sneaky:

    Vodafones Hotspot ist einfach billigste Technik. (n)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020