1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Na geht doch, ein konstruktiver Beitrag zum Thema statt Rätselraten oder Wunschkonzert.:)
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn das Hessenfernsehen aus dem Wiesbadener Landtag sendet, dann kommt da noch eine 576i-Kamera oder gar eine analoge zum Einsatz, denn das sieht immer aus wie Archivaufnahmen aus den frühen 90er Jahren. Unter aller Sau. Und noch stolz obendrauf auf ihr Mittelmaß. Ich würde mich schämen, so etwas zu senden. Das fällt mir gerade bei der Hessenschau aus dem Landtag seit über einem Jahr auf.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Deswegen sage ich ja: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man jemanden fragen, der was davon versteht. Solange Servus TV und RT es hinkriegen, kann es wohl nicht so teuer sein. Das ist eher ein mentales Problem von fehlendem Willen bzw. exekutiver Insuffizienz.

    Hier gibt es doch genug fachkundiges Potenzial in diesem Forum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da keine Kontakte zu den Verantwortlichen gibt, denen man mal die Hölle heiß machen könnte. Wenn das noch länger so weitergeht, wird es erklärungsbedürftig. Wenn nicht sogar zum Fremdschämen. Fortschritt scheint bei denen eher ein Schimpfwort zu sein, als eine Herausforderung. Normal bei vollgefressenen Beamten-Bollerköppen.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es spricht eher einiges dafür, dass alte Technik gegen die gleiche alte Technik ersetzt wird, denn die hat sich ja bewährt. Du brauchst nicht anzunehmen, dass die SAW dort zehn Jahre lang die gleiche Hardware wäre. Dann hätten wir viel mehr Sendeunterbrechungen. Der Deutsche ist in der IT schon hoffnungslos zurückgeblieben. Wie das dann erst in der Fernsehübertragung ist, für ein Programm für Ü60-Zuschauer, kann man sich leicht denken. Wenn jemand die Sendeabwicklung vorantreiben müsste, dann wäre es die Ü30-Generation.

    Mittlerweile staune ich, welche Bildqualität auf meinem Sony-42-Zoll-TV aus 2009 möglich ist, wenn der ein Signal von Netflix in 4K/UHD bekommt. All das wäre im Fernsehen auch möglich. Es ist nur politisch gar nicht gewollt. Weil sie wissen, dass sie in zehn Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden.
     
  5. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ob Youtube oder Mediatheken oder auch Streamingdienste: Nichts ist so einfach zu bedienen wie ein linearer Fernseher. Nach meiner Erfahrung scheitert das bei den Rentnern schon daran mehrere Geräte, vielleicht noch in der richtigen Reihenfolge, einschalten zu müssen und ggf. noch Fragen wie "Wer schaut zu?" zu beantworten. Völlig überfordert ist man in diesen Kreisen wenn dann auch noch "Updates" stattfinden die schlimmstenfalls noch einen manuellen Neustart erfordern.

    Schon alleine deshalb wird es lineares Fernsehen auch noch länger als 10 Jahre geben.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Lineares Fernsehen kann ja auch mehr als Filme und Serien. Aber wenn Jugendliche lineares Fernsehen fast komplett ablehnen, dann kriegen sie eben auch politisch nichts mehr mit. Sie werden ja aus allen Kanälen mit Schrott-Videos bombardiert. Mein Sohn hat zwar durch Youtube nebenbei und ohne Anstrengung fließend Englisch gelernt, dafür brauchte er die Schule gar nicht, aber das ist ja wohl eher die totale Ausnahme.

    Aber man sieht schon, wie sich das lineare Fernsehen anpasst: Früher wurden einfach ohne Vorankündigung Serien wiederholt, oft mittendrin angefangen, gerne durcheinander, und vor Ende wieder abgesetzt. Heute dagegen erscheinen im EPG sogar die Nummern der Staffel und der Folge. Ich weiß gar nicht, warum das früher nicht gemacht wurde. Da kamen sich auch viele Zuschauer für dumm verkauft vor.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Geben vielleicht, aber nur bei den Wiederholungen weiß man noch, was man hat. Deren Angebot wird immer dünner.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich bin für ein Produktionsdatum jeder Sendung im EPG. Meistens sind Dokus schon fast 10 Jahre alt und man wundert sich über das Bild.
     
    Gorcon und Heilstrom gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ziemlich OT mittlerweile....
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mitunter kennen das nicht einmal die Sender.