1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Warn-App hat bei Millionen Nutzern wochenlang nicht funktioniert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2020.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    Einmal ist es ein Staatsunternehmen auch wenn jeder Mitarbeiter Aktien hat sobald er die Firma verlässt oder stirbt geht die Aktie zurück an Huawei.
    Die Hardware ist nicht mein Fall und kein Playstore mehr dabei. Klar kann ich ihn nachinstallieren aber wie lange noch? Google kann ja blocken das man den Playstore aktivieren kann auf dem Gerät.

    Leider brauchen zu viele Apps den Playstore sonst verweigern die es zu starten. Habe keine Lust ständig zu basteln.

    Dann einmal gibt es eine Backdoor dann nicht dann doch dann nicht. Ich will nicht auf ein Hersteller setzen der nächstes Jahr eventuell nicht mal mehr hier anbieten darf.

    Klar USA Korea oder Russische Hardware nicht sicherer aber derzeit steht Huawei auf sehr sehr dünnen Eis. Und eine Firma die quasi direkt vom Chinesischen Staat Vorgaben erhält muss auch nicht sein.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Hardware ist Topp! und einen Playstore gibt es genau so.
    Welche? Ich installiere viele extra nicht über den Playstore nur damit diese nicht automatisch umgedatet werden da das oft eher Nachteile bringt.
    Nein, es gibt dafür überhaupt keine Anhaltszeichen, nur weil Trump seine Geheimdinste nicht Huawei Geräte ausspionieren lassen kann, gibts doch den Ärger. Bei anderen sieh das anders aus.
    Ist bei anderen genauso.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Aber nur, wenn es aus Nord-Korea kommt. Südkorea ist ja keine Militärdiktatur, die den mündigen Bürger bevormunden möchte.
     
    -Loki- gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und? Irgendwas ist immer....;)
    Apple kommt aus den USA (nicht die Herstellung) da möchte ich dann erst recht nichts von den haben. Da sind die Chinesen noch harmlos.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  5. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nach der Logik dürfte man auch keine US-Produkte nutzen, weil die einen genauso ausspionieren! Und von Menschenrechten halten die Amis auch nicht viel!
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Baust Du deine Handys und PC selber ?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö!
    Ich wollte ja nur sagen das es Unsinn ist auf ein Chinesisches Gerät zu verzichten. Zumal es ja überhaupt keine Beweise gibt das damit spioniert wird.
     
    Lindemann gefällt das.
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt immerhin offene Handys. Sind aber schwer zu bekommen. Und man kann damit vieles nicht machen, weil vieles eben nur über offizielle Apps geht, welche auf diesen geräten natürlich nicht laufen. Browserbasiertes müsste aber theoretisch gehen.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Gibt es auch von der USA nicht hier. Nur dort ist es Gang und Gäbe mit geringstem Verdacht sich bei einem einzuklinken.
     
    dj_ddt gefällt das.
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei der Debatte sieht die EU/ seheh die EU-Länder einigermaßen schlecht aus - keine (bedeutenden) eigenen Social Media-Plattformen, keine eigene hHardware in der gesamten Wertschöpfungskette -- Ganz, ganz schlecht, wenn man dann der Welt niht mehr traut, weil von allen vermutet werden kann, "Hintertürchen" in Hard- und Software zu haben.
    Man muss sich wohl damit abfinden, im Unternehmen, Behörden, BSI bzw auf EU-Ebene entsprechend testen und Gegenmaßnahmen ergreifen (Stichwort IT-Sicherheit)/ ebenfalls mit tun, um ernst genommen zu werden.

    Der Endverbraucher muss sicch darüber im Klaren sein und wissen, was er speichert und veröffentlicht. Medien- bzw. Digitalkompetenz sind so wichtig unt Teil guter Allgemeinbildung.