1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelitenschüssel aber nur normale 2er Kabelanschlussbuchse, wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ascescendar, 22. Juli 2020.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Noch einfacher wäre eine Stichdose. Der Unterschied ist bekannt?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    RÄUSPER!

    Die Technischen Daten kenne ich aus Katalogen von Hirschmann und TRIAX schon längst. Was ich nicht weiß ist ob der DC-Pfad eine Diode hat oder nicht, was für Multischalter-Sternleitungsbetrieb völlig unerheblich aber für Unicable sehr wohl relevant wäre. Die Beschreibung lässt beides zu und ist kein Beleg für deine Behauptung. Folglich werde ich morgen mal prüfen ob ich eine Dose zum Nachmessen finde, die Chancen stehen 50:50 dass eine aus Unwissen aufgestellte Behauptung zutrifft. :D

    Ohne den Deckel abgenommen zu haben steht für mich hinter der Type wegen "scheint" noch ein dickes Fragezeichen. Wo ein zweites Twinkabel vom Multischalter kommt wäre eine Single-Stichdose Murks, ein zweites Kabel würde ich in diesem Fall viel eher einer (deaktivierten?) Reihenverteilung zuordnen.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Unterschied wurde oft genug erläutert, aber nicht jeder verinnerlicht ihn auch. :rolleyes:
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für jemand der hier mit so viel technischen Verständnis auftritt wie du ist die Frage eigentlich überflüssig. Da dürfte keine Diode drin sein, denn die würde einen Spannungsabfall von rund 0,5V erzeugen und den will man bei einfachen Sat-Anlagen eher vermeiden. Das wird dann wohl auch der Grund sein warum man nur auf den einen Anschluß Stromdurchgang hat...
     
  5. Ascescendar

    Ascescendar Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe die Dose nun aufgemacht und es habdeöt sich um die bereits verlinkte Dose von Jung EDU04F
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit wäre die Frage nach dem Anschluss im Wohnraum geklärt. Denn es wurde bereits geschrieben, dass die EDU 04 F von Triax / Hirschmann DC-Durchgang am Stiftausgang (Foto links) hat. Zu einer gebräuchlichen Sat-Anschlussleitung mit F-Steckern auf beiden Seiten wäre ein Adapter Koax-Kupplung – F-Kuppplung (Beispiel) nötig.

    Ob so Empfang möglich ist, wird davon abhängen, ob die Zuleitung zur Dose inzwischen direkt mit dem LNB durch verbunden ist.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wie viele Kabel gehen denn an der Schüssel oben ab?

    Das müssten 2 oder 4 Kabel sein.
     
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Auf die vorhandenen Komponenten will ich hier nicht eingehen, taufrisch sind die jedenfalls nicht mehr.

    Wenn du das Haus neu erworbenen hast, könnte es eine Überlegung wert sein, den alten Krempel wegzuwerfen und die Anlage komplett zu sanieren. Du könntest z.B ein oder zwei Breitband LNBs verwenden, dazu einen JRS0502-4T Router und überall dort, wo mal ein Fernseher stehen könnte, Antennendosen JAD 310 TRS oder JAD 307 TRS, je nach Bedarf und etwas Kleinkram, Stecker, Kabel, Splitter usw.

    Das sollte sich für < 300€ Material machen lassen. Anschließend hast du Ruhe.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Arbeitest du als professioneller Sat-Anlagen-Verkäufer? Hier reicht ein F-Adapter, der auf einer Seite eine F-Buchse und auf der anderen eine IEC-Buchse hat. So was kostet im günstigsten Fall nicht mal 1 Euro, und schon funktioniert der TV.
    Da braucht man doch nicht gleich alles neu zu machen, bis jetzt ist ja noch nicht mal klar wie alt das LNB oder die Schüssel ist.
     
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Natürlich nicht.
    Aber man kann ja mal über eine Erneuerung nachdenken. normalerweise wird in solch einer Situation sowieso renoviert.
    Ich sag ja auch nicht, dass es unbedingt gemacht werden muss.