1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

35 Jahre „Otto – der Film“: Wie rassistisch ist der 80er-Klamauk?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2020.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe früher als Kind die lustigen Taschenbücher von Disney gesammelt. Da wurden Afrikaner auch regelmäßig mit Knochen in der Nase dargestellt, und sie fesselten Weiße und steckten sie in Kochtöpfe. Mir war aber auch als Kind schon irgendwie klar, dass dieses Bild nicht der Realität entsprechen kann. Aber auch da habe ich nichts Böses gesehen. Ich sah die meist dicken Afrikaner wie Clowns aus dem Zirkus. Sie spielten eine Rolle in der Geschichte, sie waren lustig, sie waren harmlos... das waren keine realen Menschen, so wie Mickey Mouse keine reale Maus war, und Donald keine reale Ente. Böse waren die Panzerknacker und Kater Karlo.
    Heute wäre ein Comic, in dem Weiße von Afrikanern mit Knochen in der Nase in eine Kochtopf gesteckt werden, sicher weniger lustig... wie sollte man das Kindern auch erklären?
     
    Coolman, Wolfman563 und Schnellfuß gefällt das.
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Vorsicht, das Verbrennen von Taschenbüchern setzt CO2 frei! Also schön in den Papiercontainer...
     
    EinStillerLeser und xyladecor gefällt das.
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja...unwichtig ist das Thema schon nicht! Vor allem wenn man bedenkt, was zur Zeit so abgeht. Und das nicht nur in den USA, sondern auch bei uns. Rassismus scheint wieder in zu sein!
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Schlimmer noch.
    Rassismus wird da verortet, wo gar keiner ist.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und genau das verharmlost ihn auf eine sehr unschöne Weise. Wer kennt die Geschichte mit dem Jungen der die Schafe hütet und dauernd "Wölfe" ruft?
    Wenn man ständig Fehlalarme erzeugt, nimmt einem irgendwann keiner mehr ernst.
     
    Coolman, HAL9000 und Wolfman563 gefällt das.
  6. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Hmmm, na ja ganz einfach, genauso wie man das Dir als Kind auch nahe gebracht hat. Daran hat sich nichts geändert. Mit einer vernünftigen Erziehung klappt das auch im 21. Jhdt., ohne einen Rassisten heranzuziehen.
     
  7. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Die Menschheit wird immer blöder. Wir züchten uns hier eine Gesellschaft heran, die Polizisten mit Flaschen bewerfen und sich zusammenrotten, wie in Stuttgart oder Frankfurt geschehen, weil sie sich in ihrer Partylaune gestört fühlen, aber man diskutiert lieber über Rassismus bei Otto. Gute Nacht, Deutschland.
     
    Pedigi, HAL9000, ***NickN*** und 2 anderen gefällt das.
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bist du dir sicher, daß die farbigen Menschen das auch alle so sehen?
     
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vorsicht, du bewegst dich auf dünnem Eis. :eek:

    logo!: Sprache gegen Rassismus
     
  10. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt tausende Filme wie von Luis De Funes in " Verrückte Politessen" wo er meinte was will die Verbrannte hier, bei Pipi Langstrumpf und der Vater der Neger-König war, auch Sketsche aus Shows die man Heute nicht mehr so formulieren würde und sollte.

    Schwarze und Orientale sowie Türken sind da aber auch recht entspannt, weil sie wissen das es aus einer Zeit stammt, wo man eben die Dinge noch anders gesehen hat und gesellschaftlicher Fortschritt gegen Jede Minderheit in alle Munde war, sowie Vorurteile in den Köpfen fest verankert waren. Diese Stücke sollte man nicht verändern, aber man sollte wenn man sich die Sendungen mit Kindern anguckt schon erklären, dass Jeder Mensch unabhängig von Herkunft , Geschlecht und Sexualität absolut gleichwertig und gleichgestellt ist und das man Heute diese Worte nicht mehr verwendet aus den genannten Gründen.

    Ich halte es nicht für Rassismus , sondern zu der Zeit war der gesellschaftliche Fortschritt einfach noch nicht da. Also ganz entspannt, Niemand kann was für die Taten seiner Eltern und Vergangenheit und Handeln lange vor seiner Lebenszeit.
     
    xyladecor gefällt das.