1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Dann nenne mir eine Alternative zum Speedport Hybrid. Aber bitte nicht den Speedport Pro, der muß noch öfter neu gestartet werden.
    Das Problem ist dass dieser Router irgendwann aufhört IP-Adressen zu verteilen, dann kann man keine neuen Geräte mehr per Wlan verbinden und das behebt ein Neustart ca alle acht Wochen.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut, für die Hybrid-Anschlüsse gibt es wohl keine Alternative. Aber eine unserer Töchter hat auch einen Hybrid-Anschluss und bisher nie von Problemen damit berichtet. Dafür hat aber unsere andere Tochter mit ihrer Fritz!Box am AllIP ADSL-Anschluss das Problem, dass die Telefonie regelmäßig nicht funktioniert und dass dann ein Neustart der Fritz!Box notwendig ist. Liegt aber an der wirklich schlechten Leitung, die nicht mal VDSL zulässt und das in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland!
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich bin total glücklich habe einen Panasonic TX-58GXW804 mit 146 cm der hat einen sehr empfangsstarken DVB-T2 Empfänger :) wollte es erstmal zum testen einfach eine kleine passive Stabantenne nehmen die bisher mit meinen anderen DVB-T2 Empfängern (z.b. Technisat,Xoro,Telefunken...) nicht stabil lief
    und jetzt der Panasonic hat einen einwandfreien empfang ohne aussetzter sehr gut woran kann das liegen wundere mich total ?

    frankkl
     
    Discone gefällt das.
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Zumeist sind es die TV Geräte selber die den Empfang massiv stören. Für den Empfang mit Zimmerantenne ist das oft tödlich. An der Außenantenne sind die Unterschiede schon geringer. Vielleicht ist der neue TV einfach weniger Störsender?
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon seltsam, dass ein TV-Gerät den Empfang stören sollte. Nein, die Tuner der DVB-T2 HD Receiver sind gegenüber denen von TVs eher empfangsschwach. Unser LG aus 2015 empfängt bei uns auch alle DVB-T2 HD Programme problemlos mit einen Stückchen Draht als „Antenne“, was so hier mit keinem DVB-T2 Receiver, den ich bisher hatte, möglich wäre.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Eventuell störte der alte Bildschirm ja einfach mehr. Lege mal einen LED Streifen aus dem Baumarkt in deinem Zimmer aus und schalte den ein. Mal sehen was dann passiert.

    Mein aktueller PC stört auch kaum auf DAB. Der 10 Jahre alte hat sämtliche Signale gestört.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Nachdem TV Halle den Kanal 40 kaum noch nutzt ist da nun eben der RBB HD (DVB-T2) Mux auf meinem TechniSat DigiPal DAB. Dort ist nun rbb HbbTV Radio mit 8 Programmen drauf welches über Internet verlinkt wird. Das Gerät sollte somit Connect Funktion haben. Ein DigiPal 2 HD der sich immernoch per LAN Kabel verbinden und Webradios über selbst eingegebene Streams abspielen kann liest keine Radioprogramme ein. Sobald der Empfang zur 626MHz unterbrochen wird ist der Stream auch wieder komplett weg. Es erscheint beim Hören ein normales TV Bild mit dem Hinweis auf erweiterte HbbTV Funktionen. Dort kann im Falle von rbb 88.8 ein Radio Flow geöffnet werden und es sind die bekannten Slideshow Bilder wie man sie von DAB kennt vorhanden. EPG gibt es auch. Das ganze kann man auch mit dem Satellitenempfänger genauso darstellen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich empfange TV Halle nach wie vor auf Kanal 40. Es kann aber sein dass die Sendeleistung verringert wurde, der Empfang im Erdgeschoss ist kaum noch möglich. Von kaum noch nutzt kann man aber nicht sprechen. Weiß jemand was genaueres dazu? Die Suche war leider nicht erfolgreich.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Weder TV Halle noch die MSA antworten. Ist und bleibt halt so. Derzeit gibt es wieder Signalreste von TV Halle. Das dürften nun 20 Jahre gewesen sein in denen der Empfang funktioniert hat. Das sich bei Tropo gerne mal Berlin Brandenburg für ein paar Stunden darüber gelegt hat ist normal gewesen aber das TV Halle gar nicht mehr empfangen wird ist erst seit 2 Monaten.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  10. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also hier westlich von Halle hinter dem ersten größeren Hügel ist der Empfang durchgehend weiter möglich, aber wie gesagt seit einiger Zeit nicht mehr mit der Zimmerantenne im Erdgeschoss.
    Ob man nun aus Kostengründen an der Sendeleistung spart oder ob es einen Defekt an Antenne oder anderen Bauteilen gibt bleibt unklar, der Zweck der Ausstrahlung, die Versorgung der örtlichen Kabelnetze, ist wohl weiterhin gegeben.