1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Alles was Kosten verursacht wird bei den ÖR kritisiert.
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eben genau das nicht.

    Der ÖR lebt von Gebühren. Sie sollen eben nicht in Konkurrenz zu den Privaten gesehen werden. Sonst hätte sie einen unlauteren Wettberwerbsvorteil.
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn es darum geht SD abzuschalten, um UHD zu einzuführen, darf man nicht den SD-Anteil mit den HD-Anteil vergleichen sondern SD mit UHD. Ich habe noch einen Full-HD-Fernseher, mir ist es gleich, ob SD oder UHD gesendet wird. Da es kein 3D mehr bei UHD gibt, außer irgendwelche Altmodelle, die es nur noch gebraucht gibt, habe ich bisher auch keinen Anreiz umzusteigen.
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Nur weil mich "vergoldete Sch..." (c)Kalkofe - also Privatsender in kostenpflichtigem HD nicht interessieren, und ich diese nur in SD empfangen kann, heißt das nicht, dass ich kein HD-Equipement habe und mit diesem die ÖR ohnedies in HD sehen kann.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es hätte doch bestimmt eine Softwarelösung geben können, HD zu SD kompatibel zu machen.
    Leider wurde diese Chance versäumt.
    Verschlüsselungen wären dadurch zwar teurer geworden, aber vielleicht hätten die Anbieter dann darauf verzichtet.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie sollte diese Softwarelösung denn aussehen? HD bedeutet in Deutschland DVB-S2 und H.264. Damit können SD-Boxen nun mal nichts anfangen. Da kann man nichts machen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    So zügig war das auch nicht.
    Die USA hatten seit 1954 Farbe und PAL war 1963 fertig entwickelt.
    Erst 1967 führte man Farbe ein, voll umgesetzt war es erst Mitte der 70er Jahre.
    Moderne Technologien muss man sich auch leisten können und ökonomisch darstellbar sein.
     
    bolero700813 gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und Sendungen wie "Ein Herz und eine Seele" zeichnete man sogar 1974 noch in schwarzweiß auf, weil man dafür noch keinen Farb-Übertragungswagen übrig hatte. Erst später drehte man die Folgen dann nochmal neu in Farbe
     
    Eike gefällt das.
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    So die Theorie. In der Praxis wird sich danach aber schon gerichtet. ;-)
     
  10. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, leider.

    Wenn die ÖR sich an ihren Auftrag halten würden, hätten sie keine Finanzprobleme, würden nicht immer teurer und die TV-Landschaft wäre zumindest einem fairen Wettbewerb ausgesetzt.
     
    EinNutzer gefällt das.