1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSD im Isio?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 11. Mai 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Kleine SSD (von der Kapazität her).
    Mache ich immer dann wenn der Platz knapp wird.

    Ich wollte mir eigentlich schon längst ein Plugin schreiben das mir die Filme nach und nach verschiebt, bin aber aus anderen Gründen noch nicht dazu gekommen.
     
    TV_WW gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Audio- oder Videodateien kommen bei mir erst gar nicht auf die SSD mit dem Betriebssystem und den Programmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Um mein Anfangspost kurz abzuschliessen, TSD scheint halt tatsächlich
    häufig für Datenverlust verantwortlich zu sein. Muss man erst drauf kommen,
    dachte es wäre eine gute Idee das hauseigene Dateisystem von TS zu nutzen.
    Die TSD Problematik wurde ja schon im Forum angesprochen und diesen spontanen
    Datenverlust hatte ich auch mit einer HDD, dachte nur, mir passiert sowas nicht.
    Hatte seitdem die SSD im ISIO mit NTFS formatiert und heftig genutzt
    mit diversen Aufnahmen über alle 4 Tuner. Keine Probleme mehr, funktioniert
    astrein mit NTFS und zur Not läuft die SSD auch am PC.

    Dachte damals, NTFS ist so ein MS Ding und das kann nicht gut im TS
    funktionieren, geht aber.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich kann das leidvollerweise bestätigen. Finger weg von TSD! Ich nehme jetzt FAT32 (das auch von Technisat empfohlen wird). Einziger Nachteil ist, dass Fremdvideos > 4GB geteilt werden müssen. Das kam bei mir aber bisher nur einmal vor.
     
  5. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, aber halt nicht komplett - das Schneiden von Aufnahmen direkt am Receiver geht mit NTFS z.B. nicht. Ist halt so ein MS Ding :D
    Ich verwende jetzt schon seit einigen Jahren bei allen meinen Technisat-Receivern grundsätzlich FAT32 als Dateisystem und hatte seitdem keinerlei Probleme. Es hat schon einen Grund daß Technisat FAT32 auch als Werkseinstellung verwendet.
     
  6. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Ich verwende schon seit vielen Jahren bei allen Festplatten (intern und extern) an bzw. in den Technisat-Receiver das Dateiformat TSD.
    Ich hatte noch nie einen Dateiverlust etc.

    Gruß
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich verwende jetzt meine alte Samsung 60GB SSD.
    Vorteil man kann nicht so viel drauf speichern, was verloren gehen könnte.
    Und wenn jene hops geht, wäre das kein Drama, da sonst keine Verwendung.
    Gibt ja USB Sticks die 7€ kosten und 128GB haben.

    Und damit mehr draufpasst, vorher in die Favoriten-liste nur noch ÖR-SD Sender reingehauen.
    Da sich meine Adata mit dem Toshiba 2.5er Laufwerk verabschiedet hat.

    Hätte ich eigentlich merken müssen, da es immer mal beim Abspielen beim TS zu schwarzen Schirm kam (Nur Neustart des Geräts half, wenn man Videos wieder abspielen wollte) und bei Überprüfung in der TS Routine, das es zu Dateifehlern gekommen sei.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die eignen sich aber meist nicht für Videoaufzeichnungen, da zu langsam. (beim wechsel zwischen lesen/schreiben).
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Hab ich eh noch nie gemacht. Die Schnittfunktion an meinem alten HD K2 und am ISIO fand ich, sagen wir, gewöhnungsbedürftig.
    Hatte das spaßeshalber mal probiert, bin ich nicht mit zurecht gekommen und hab Teile weg geschnitten, die garnicht weg
    sollten. Nicht besonders intuitiv bedienbar, aber sicher ne Übungssache.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.681
    Zustimmungen:
    4.806
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist da gewöhnungsbedürftig. Schnitt setzen, dann das Segment auswählen, das man nicht mehr haben will und löschen. Hatte damit nie Probleme.