1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT>IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nebbiolo, 4. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe vor 4 Jahren ein Triax TSS 400 installiert und kann so auf dem Panasonic TV und den verschiedenen PC's mit "DVB-Viewer Pro" alle meine Sendungen gucken - alles so wie ich mir es wünsche.

    Nun möchte ich das auch am Zweitwohnsitz einrichten ... aber ich bin total erstaunt wie wenig in Sachen SAT>IP Server gegangen ist. Ist das überhaupt richtig?

    Neu habe ich:
    Antenne Selfsat H50M2 (Astra+Hotbird)
    Router ASUS
    Panasonic TX-43GXW904

    aber was soll ich da nun für einen SAT>IP Server anschaffen?
    Ich brauche max. ein TV, ein PC und vielleicht ein Smartphone.

    Würde der günstige "Xoro - Decoder Mini SmartTV IP HST 260" funktionieren - ist der überhaupt SAT>IP fähig?
    Oder was gibt es für Alternativen, dh. neuzeitige Geräte?

    Vielen Dank zum Voraus und ein schönes Wochenende
    Nebbiolo
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
  3. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Discone
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Ich habe nun mal die Geräte von FERGUSON angeschaut, werde aber nicht schlau wie das geht.
    Meine Antenne ist auf dem Balkon, von dort geht ein kurzes Koax-Kabel in meine Büro - dort wäre der SAT-IP vorgesehen der per Ethernet zum Router mit WIFI gehen würde. Dann hätte ich im Wohnzimmer das Signal am Panasonic wo ich Sat>IP empfangen könnte.
    Ich habe keine Möglichkeit vom Büro ins Wohnzimmer ein Kabel zu ziehen.
    Kannst Du mir kurz erklären wie das mit dem Ferguson gehen würde?
     
  4. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ... nach ein bisschen "googeln" bin ich glaube weiter gekommen ...
    Ich vermute das geht nicht für mich, denn die Fernbedienung wird kaum funktionieren über 10 Meter ins Wohnzimmer - wie kommuniziert der Receiver eigentlich mit dem TV?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welcher TV wird im Wozi der Zweitwohnung verwendet? Wenn das auch ein Panasonic ist, dürfte das mit dem Ferguson keinen Sinn machen. Ohne mir konkret diesen Receiver angeschaut zu haben, können nur wenige Receiver im Sat>IP-Standard streamen, was aber nötig ist, um den Pana mit hohem Bedienungskomfort nutzen zu können.
     
  6. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, wie oben angegeben ist es auch ein Panasonic. Aber nochmals die Frage, was muss der TV haben damit er mit einem Ferguson funktioniert?
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Discone meint den Remote Channel Stream Converter. Dazu brauchst du aber 2 Receiver.
    In dem Video ist das genau beschrieben. Funktioniert mit allen E2 Receivern:

     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oben stand nicht eindeutig (... jedenfalls nicht für mich), dass auch es auch in der zweiten Wohnung ein Pana sein wird.

    Umgekehrt: Wenn das ein Panasonic-TV ist, der als vierten Empfangsweg TV>IP (früher nur Sat>IP) anbietet, bringt der TV von Hause aus optimale Voraussetzungen mit. Die Nutzung der TV>IP-Funktion setzt aber einen mit TV>IP (EN 50585) kompatiblen Server voraus. Damit dürfte ein Receiver von Ferguson oder Edision aber ausscheiden. Streamen können viele Receiver, mache ich mit meinem E ² auch, aber die streamen i.a.R. nicht im Sat>IP-Standard. Zwar könnte man vmtl. irgendeine App auf dem Pana installieren, um so auf z.B. den Ferguson zugrreifen zu können. Das wird aber nie so komfortabel wie mit der TV>IP-Funktion eines damit ausgestatteten Panasonic funktionieren. Die Frage wäre also eher, welche Technik – außer der bekannten von DD – als Sat>IP-Server infrage käme.
     
  9. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielen Dank für Eure grossartige Hilfe - nun ist mir einiges klar.
    Nun tendiere ich doch wieder zu einem SAT>IP Server (nicht zwei Receiver+USB-Stick wie im Video), den Triax TSS 400 (den ich ja kenne) gibt es scheinbar nicht mehr ... was würdet ihr mir empfehlen?
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine HDMI-Verbindung mit dem Ferguson-Receiver, der dann Sat-Direkt Empfang nutzt, der Panasonic-TV wird damit zum Monitor degradiert oder hat zusätzlich auch noch eine Verbindung zur Sat-Antenne.
    Die Programme im Ferguson-Receiver sind auch in anderen Räumen mit mobiler Technik via App umschaltbar, Video-Streaming über LAN oder in Kombination mit dLAN und WiFi.