1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Discovery kauft Tele 5

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2020.

  1. schenk-christian

    schenk-christian Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Damit dürfte dann das Argument widerlegt sein, dass Discovery kein Geld mehr hat und deshalb der Vertrag mit M7 aufgelöst wurde.
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ihr beiden seid aber schon zwei verschiedene User bei so ähnlichen Usernamen (auch von der Schreibweise) und der gleichen Meinung?:LOL:

    Unabhängig davon fand ich die bei Tele 5 wie von dir oder euch kritisiert zeitweise stark übertriebene Political Correctness auch sehr nervig. Das Programm ist dagegen eine positive Abwechslung im Privatfernsehen, auch und gerade wegen der gezeigten Trashfilme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    Winterkönig gefällt das.
  3. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163

    Discovery hat auch damals fest und verbindlich den Start von ID angekündigt und dann wurde ganz unverhofft HGTV gestartet, statt des angekündigten ID.

    Verlässlichkeit ist für Discovery noch nie ein Argument gewesen. Discovery hat auch damals den Rausschmiss von Animal Planet bei Premiere/sky vehement dementiert bis zum letzten Tag und dann plötzlich nicht mehr zu sehen war.

    Verlasse dich niemals auf das Wort eines TV Manager, in der Branche wird viel interpretiert. Das auf Tele5 dann auch fiktionales reality laufen wird, ist wohl jeden klar.
     
  4. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wo hatte das Programm von Tele 5 denn jemals "übertriebene Political Correctness"? Der Nachmittag besteht überwiegend aus 10-30 Jahre alten Sci-Fi Serien, der Abend aus amerikanischen Trash-Filmen und der Vormittag aus Teleshopping und (vermutlich eher konservativer) religiöser Propaganda.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Discovery hat nie ID "fest und verbindlich" angekündigt. Discovery hatte angekündigt, die True Crime-Inhalte auf TLC unter der Marke ID zu bündeln. Das passierte mit dem Hinweis, dass man über einen Sender nachdenken könne, wenn das funktioniert.

    Die Marke ID wurde auf TLC auch tatsächlich eingeführt, funktionierte dort allerdings nicht. Deshalb ist man nach ein paar Monaten zum alten Crime-Label zurückgewechselt.

    Auch das stimmt so nicht. Anfang 2009 wurde öffentlich, dass sich Premiere und Discovery womöglich nicht über einen neuen Verbreitungsdeal einig werden.

    Ende April ist der Vertrag dann ausgelaufen und kurz davor hatte Discovery mitgeteilt, dass die Sender trotz ausgelaufenem Vertrag nicht zum 1. Mai abgeschaltet werden. Und das stimmte auch. Von Premiere gab es die Info, dass man sich auf eine Galgenfrist von zwei Wochen geeinigt hat. Discovery hat aber nie gesagt, dass der Sender dauerhaft verfügbar bleibt. Sie haben bestätigt, dass sie sich in Verhandlungen befinden.

    Von Premiere gab es die Info, dass man sich auf zwei Wochen Galgenfrist geeinigt hat. Aber auch aus dem Kontext der Discovery-Aussagen kann man schließen, dass Discovery keine Bestandsgarantie ausgesprochen hat, sondern lediglich eine Abschaltung zum 1. Mai verneint hat. Wenn man selbst darauf verweist, dass man in Verhandlungen steht, kann die weitere Ausstrahlung nur kurzfristig sein. Wäre es eine längerfristige Vereinbarung, müsste ja niemand mehr ernsthaft verhandeln.

    Wenn du dich nicht auf die Worte von Discovery verlassen willst, die anders sind als die Worte bei der UKTV-Aufteilung, dann willst du dich vielleicht darauf verlassen, dass sich Discovery langfristig Fiktion von Leonine gesichert hat. Denn wenn TV-Manager eines nicht machen, dann unnötig Geld fürs Fernsehprogramm auszugeben. Wenn man sich von Fiktion verabschieden wollte, hätte man sich nur kurzfristig entsprechendes Programm gesichert.

    Es gibt auch mit Blick auf andere Länder keinen Grund zur Annahme, dass Discovery Tele 5 grundlegend umbauen würde. Das haben die weltweit einmal gemacht - bei einem Musiksender. Alle anderen Sender mit Unterhaltungsprogrammen haben ihr Unterhaltungsprogramm behalten.

    Deswegen bin ich mir sicher: Tele 5 wird sein fiktionales Programm behalten. Wenn Reality-Kram dazukommen wird, wird das eher zu Randzeiten laufen und Teleshopping verdrängen... ähnlich wie aktuell auch Kindersendungen zu Randzeiten eingestreut werden. Aber den großen Wurf würde ich nicht erwarten.

    Die typischen DMAX-Programme werden ohnehin nicht großflächig zu Tele 5 wandern, weil sich Discovery sonst selbst Konkurrenz machen würde. Wenn irgendetwas zu Tele 5 wandert, dann älteres Material von Discovery mit Kultstatus wie Mythbusters oder Sci-Fi-artige Inhalte von Discovery Science wie Alien Encounters, . Vielleicht noch Parnormal-Kram, weil das als "Sci-Fi, aber trashig" noch irgendwo zu Tele 5 passen würde und das bei TLC nicht täglich bespielt wird.

    Aber der Stock von Discovery ist da nicht so groß an Formaten, die Erfolg versprechen und mit denen man Tele 5 grundlegend umbauen könnte. Deshalb wird Tele 5 im Großen und Ganzen so weiterbestehen wie er jetzt ist... genauso wie mit TV5, Kanal 5 und Kanal 5 in den nordeuropäischen Ländern. Beim dänischen Kanal 5 mal gecheckt: Einzige Discovery-Formate, die da am Wochenende laufen, laufen nachts als Programmfüller.
     
    Winterkönig und Kreisel gefällt das.
  6. ibizamania

    ibizamania Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ein Fernseher und ein Handy
    Ich habe letztens beim ausmisten eine original bimbam bino Plüsch Figur gefunden,mindestens 25 Jahre alt. Sie hat muffig gerochen und habe ihm seine Klamotten gewaschen und gebügelt. Bei Youtube hab ich nach alten Folgen gesucht und es gab welche noch mit gundis zambo. Kam mir direkt vor wie früher. Das war noch schönes Kinder Fernsehen.
    Ich habe große Angst wenn jetzt t5 von discovery gekauft wird. Sehe mir so gern die b und c Filme an. Discovery ist meiner Meinung eine Heuschrecke und wird den sender nicht gut tun. Das war es dann mit dem Festival der Liebe ☠️
     
  7. ibizamania

    ibizamania Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ein Fernseher und ein Handy
    Da gab es neulich ein Interview von Katja hofem bei dwdl die ihren Kollegen blasberg sehr gelobt hat. Er hat das Programm geprägt mit vielen ungewöhnlichen Aktionen und ist das Gesicht von t5. Vor blasberg war der Sender ungefähr wie das vierte
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das waren Messages in den Trailern und Idents. Die Sprüche habe ich leider vergessen.
     
  9. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163

    Na dann staune über das Interview.

    Auf TLC war ID nur ein Vortest

    "TLC ist immer noch ein Sender in der Launch-Phase"

    In diesem Interview ist nämlich genau davon die Rede ID eigenständig zu starten.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich staune nur darüber, dass du das Interview offenbar nicht richtig gelesen hast und nicht einmal das Datum beachtet hast. In dem von dir verlinkten Artikel ging es um den Start der "TLC Crime"-Schiene im Jahr 2015, nicht um ID. Es geht also nicht einmal um den kurzlebigen ID-Block auf TLC, der Ende 2018 eingeführt wurde. Der von dir erwähnte HGTV ist dann übrigens 2019 gestartet.

    ID wird kurz angesprochen, aber ein Start für Deutschland wurde in dem Artikel zu keinem Moment angekündigt. Tatsächlich bringt auch nicht Discovery den Sender ins Spiel, sondern kress. Sie sagen, Discovery könnte den Sender schnell starten, wenn der TLC Crime-Test erfolgreich ist. Aber wenn der Interviewer sagt, dass ein schneller Start möglich wäre, heißt das nicht, dass Discovery den Start von ID "fest und verbindlich" ankündigt.

    Von Discovery gibt es zwei Aussagen im Bezug auf ID in diesem Interview:
    - "ich fände ID spannend", aber das heißt nicht "wir garantieren fest und verbindlich den Start von ID"
    - "verwies auf die Probleme des Jugendschutzes bei einem ID-Sender", aber das heißt erst recht nicht "ID wird in den nächsten Monaten fest und verbindlich mit einem 24/7-Sender an den Start gehen"

    Da staunst du, oder? Und ich habe noch mehr. Das Interview, das du wolltest und angeblich den Start von ID ankündigt, ist von 2018 und nicht 2015. Es ist das hier zitierte:
    Discovery liebäugelt mit eigenem True-Crime-Sender - DWDL.de

    Aber Überraschung: Auch hier wird der Start von ID nicht fest und verbindlich angekündigt. Auch hier wird ein eigener ID-Sender lediglich als Option in den Raum gestellt, falls die ID-Programmschiene auf TLC erfolgreich sein sollte.
    "Bei Erfolg denken wir über einen eigenen Sender nach" heißt eben auch nicht "ID starten wir auf jeden Fall fest und verbindlich, da geben wir Ihnen unser Wort drauf".
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    Winterkönig gefällt das.