1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. Bentegodi

Bentegodi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bin gerade gut in Fahrt...habe die Hecke geschnitten. Gegenüber wohnt ein Schalker... der traut sich gar nicht mehr vor die Türe. :D

Ich muss noch mal was sagen zu @leomessi und seinen absoluten Spitzenmannschaften.

Wann ist man das eigentlich? Zählen Mitgliederanzahl, gewonne Titel oder Umsatzzahlen?

Für jeden Fan egal ob Bayern, Dortmund oder Sandhausen... ist sein Verein der beste der Welt.

Kommen wir mal zu Barcelona.

Dembele = Rohrkrepierer. Coutinho = Rohrkrepierer. Griezmann = Rohrkrepierer.

Kosten über 400 Mio nur an Ablöse oder wieviel waren das? :confused:

Wann hat Barcelona das letzte mal die Champions League gewonnen ? 2015 !

Ich weiß gar nicht mehr wie euer Trainer heißt, die wechselt ihr mittlerweile schneller als Ronaldo seine Unterwäsche.

Meisterschaft wird auch ein schweres Unterfangen. Copa del Rey ?

Und ich bin sehr gespannt wie die Ära nach Messi & Suarez aussehen wird.

Was ich damit sagen will. Mich stört bei euch immer, ihr schreibt als wüsstet ihr wie der Königsweg zum Erfolg geht.

In Wirklichkeit habt ihr wie wir keinen blassen Schimmer. :LOL:

Und ab jetzt halte ich mich aus der Diskussion raus - weil es zu rein gar nix führt. :censored:

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020
    headbanger, TOC, Volterra und 5 anderen gefällt das.
  2. meadow

meadow Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Gutes Schlusswort, dem mich nur anschließen kann. Über die Erkenntnis einiger selbsternannten Experten, dass man die Verpflichtung talentierter Nachwuchsspieler zu kritisieren hat, muss ich aber noch eine 'Nacht schlafen.

Bentegodi und el Pocho gefällt das.
  3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist meines wissen um diese Jahrszeit sogar unter Strafe verboten ;)

TefeDiskus, Bentegodi und meadow gefällt das.
  4. Bentegodi

Bentegodi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Formschnitt ist erlaubt. Hab extra vorher im Internetz geschaut. Nachher zeigt der Schalker mich noch an. :LOL:

headbanger, meadow, azureus und 2 anderen gefällt das.
  5. leomessi

leomessi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Dann möchte ich auch einen letzten Beitrag zu diesem Thema verfassen.

1. Seit Jahren bezeichne ich die Klubführung von Barcelona als Amateure und habe schon vor der Ankunft von Coutinho, Dembele, Griezmann und co. die Transfers als lächerlich bezeichnet. Leider ist es auch so gekommen.

2. Ende 2016/Anfang 2017 war ich der Meinung, dass Barcelona unbedingt Lionel Messi verkaufen sollte und um einen anderen Spieler (bspw. Neymar) eine neue Mannschaft gründen müsste, in dem nicht mehr ein einziger Spieler die ganze Macht hat. Natürlich wäre bspw. Neymar eine zentrale Figur, aber nicht in der Form wie derzeit Messi.

Warum war ich schon vor Jahren der Meinung? Aus meiner Sicht konnte man schon die ersten Anzeichen sehen, dass Messi zu viel Macht im Verein hat und gleichzeitig nicht mehr die Klasse besitzt, um Barcelona quasi im Alleingang zum Cl-Titel zu führen. Ende 2016/Anfang 2017 hatte ich das gesagt und schau mal, ob es eingetroffen ist oder nicht. Mich wundert die Situation von Barca nicht und bevor Messi nicht weg ist, wird Barca auch keinen Titel in der CL gewinnen. Das habe ich 2016/2017 gesagt und bin immer noch der Meinung.

3. Der Bezug von dir auf den CL-Titel hinsichtlich einer Spitzenmannschaft ist allerdings aus meienr Sicht komplett daneben. Bayern hat in den letzten 20 Jahren sogar nur 2 CL-Triumphe erreicht und der Letzte war 2013. Dennoch gehören die Bayern zur absoluten Elite.

4. Watzke hat selbst vor 2-3 Jahren gesagt, dass er grundsätzlich kein Problem damit hat, wenn man ein Ausbilderverein für große Teams wie Barcelona, Real etc. ist. Er selbst bestreitet es nicht. Irgendwann solle sich das aus seiner Sicht natürlich auch ändern.

Genau von dieser gewünschten Änderung sieht man halt nicht mal Ansätze. Hakimi wäre genau so ein Schritt gewesen. Ein 21-jähriger Junge, der in 2-3 Jahren sicherlich um die 80 mio wert sein wird, wenn nicht sogar mehr. Hat man nicht gemacht, er wurde nicht gekauft.
    Sancho ist allerspätestens nächstes Jahr auch weg.

Jetzt kommt Bellingham. Die großen Mannschaften wie Real, City, Liverpool etc. werden wie bei Sancho gucken, ob der Junge wirklich die richtige Entwicklung nimmt. Wenn ja, wird er in 2-3 Jahren gekauft, wenn nicht verzichtet man auf den Transfer, sodass am Ende wieder Dortmund den Ausbilderverein gibt.

Wenn ein Haaland zum BVB kommt und quasi bei der Ankunft schon verlauten lässt, dass er eigentlich bald in die Premier League möchte und Dortmund nur als kurzen Zwischenschritt sieht, dann muss man sich schon fragen, ob Dortmund eben zur Elite gehört. Es wäre ja kein Problem, aber Haaland kam eben nur mit einer Ausstiegsklausel, die es ihm erlaubt bald wieder zu gehen. Hand aufs Herz, würde Bayern, City, Liverpool, Real, Barca usw. eine solche Klausel erlauben? Nein, würden sie nicht und genau das ist der Unterschied.

Die Frage ist nur, ob der BVB irgendwann dorthin aufsteigen will oder nicht. Wenn sie nicht diese Ambitionen haben, dann gibt es sowieso kein Problem und es geht so weiter wie in den letzten Jahren auch. Bisher hörte man von den Verantwortlichen aber immer den Wunsch. Kann ja sein, dass man mittlerweile nicht mehr dieses Ziel hat.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    Ulti gefällt das.
  6. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Beileid :D !!!!!

7. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es denn den " Königsweg " zum Erfolg ?
    Oder können nicht auch unterschiedliche Ansätze zum Erfolg führen ?
    Desweiteren ist die Definition von Erfolg für jeden Club anders !
    Du kannst nicht den BVB mit Barcelona vergleichen !
    Weder vom Umsatz noch von den Geldern die die im Personaletat stecken .
    Aber wir haben im Resultat auf der einen Seite einen seriös wirtschaftenden Club der gesund ist .
    Und auf der anderen Seite Vereine wie Barcelona mit Millionen von Schulden denen finanziell das Wasser bis zum Hals steht .
    Da ist mir der Ansatz nicht mehr auszugeben als man einnimmt deutlich symphatischer als der Weg der meisten sogenannten Spitzenclubs .

8. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ehem ! Wie kann man einen Spieler verkaufen der einem gar nicht gehört ?

9. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Vereine haben aber ganz andere Umsatzzahlen und somit völlig andere Möglichkeiten als der BVB .
    Dem BVB fehlen schlicht die Mittel um mit den von dir genannten Vereinen mitzubieten.
    Würde der BVB den von dir geforderten Weg gehen wäre der Verein sehr schnell ruiniert !
    Du musst mal die finanziellen Möglichkeiten von Borussia Dortmund realistisch betrachten .
    Es ist , wie hier ja schon geschrieben wurde , kein Managerspiel .

So das soll es auch von mir zu dem Thema gewesen sein .

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Glückwunsch zur Qualifikation für den DFL-Supercup! Bin gespannt, ob der BVB seinen Titel von 2019 verteidigen kann. :)

-Rocky87- gefällt das.