1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

  1. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Drosselt Amazon abends stark ? Habe viele Full HD Filme die mit 1920x800P laufen und 4k 3840x1600P was soll das ? Schaue über den Amazon Fire TV Stick 4k
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nur abends? Letterbox funktioniert auch, ohne dass man die schwarzen Balken mitsendet, die erzeugt dann der Client. Ist aber von Film zu Film unterschiedlich.
     
  3. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe gestern bei Prime zum ersten Mal die Daten gemessen, da ist es mir aufgefallen. Warum man nicht im normalen HD Format sendet keine Ahnung
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Vielleicht ist meine Messung etwas laienhaft. Ich sehe das in der Fritzbox. Bei Netflix habe ich etwa die selbe Datenrate, die auch durch drücken der Infotaste angezeigt wird. Bei Amazon nach dem Peak relativ konstant 20 - 25, aber nur bei 4k Inhalten. Läuft über die Samsung App und per LAN.

    Wie kannst Du LAN haben am Fire TV Stick? Kenne das nur von der Fire TV Box.
     
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Amazon Ethernetadapter für für Fire TV und Fire Tv Stick ...

    Funktioniert bei mir perfekt mit dem 4k-Stick. :)
     
  6. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    1.465
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hatte gestern Abend seit Monaten (oder Jahren) auch für etwa 30 Sekunden ein eher bescheidendes Bild, nach der halben Minute war das Bild wieder perfekt.

    Als ich es später mal getestet habe war wieder alles einwandfrei.

    Keine Ahnung ob Amazon da im Hintergrund etwas verändert hat.....Vielleicht folgt auch in den nächsten Tagen ein Update oder der kleine Fehler wird schon behoben sein.

    Allerdings ist das Bild meistens sehr gut bei Amazon. Kann und werde mich nicht beklagen.
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es gab ja mal eine Zeit (ist gar nicht so lange her), in der man Abends selbst HD Inhalte vergessen konnte. Ständig ging die Qualität runter zu übelstem Pixelmatsch à la 280p o.Ä.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na wenn die Video/Film-Quelle nicht das 16:9-Format hat, was dann? Entweder schwarze Balken beim Encodieren reinbasteln oder nicht reinbasteln und der Client erzeugt die schwarzen Balken nach dem Decodieren. Mit Drosselung hat das nichts zu tun.

    Alternativ beim Encodieren die Video/Film-Quelle auf 16:9-Format stauchen/strecken, um schwarze Balken zu vermeiden. Das gefällt aber auch nicht jedem.
     
  9. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hoffe die Frage ist in diesem thread richtig. Habe mir auf meinem Amazon fire TV Stick 4k die Apple TV App runtergeladen und mich mit den Daten meiner Frau eingeloggt die Filme die dort zu sehen sind sind nur in HD gibt es diese nicht in uhd? Haben eine VDSL 50 Leitung. Oder gibt es 4k nur über die Apple TV 4k Box ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Bei Prime gibt es kaum Filme in UHD.